Apple stellt Reparaturprogamm für Butterfly-Tastaturen ein
Im März 2015 stellte Apple ein neues Notebook vor, das vor allem aufgrund seiner kompakten Bauweise für Aufmerksamkeit sorgte: Mit dem MacBook ohne Namenszusatz verabschiedete sich der Hersteller vom beleuchteten Apfel-Logo und spendierte dem Gerät ein Touchpad mit Force Touch. Cupertino betonte zudem den Nutzen der neuartigen Konstruktionsweise der Tastatur: Der sogenannte „Butterfly-Mechanismus“ trug maßgeblich zur dünnen Bauweise des Notebooks bei und hielt auch in anderen Modellen Einzug. Die Konstruktion erwies sich aber als einigermaßen fehleranfällig und Apple musste ein Reparatur-Programm auflegen.
Apple beendet kostenfreie Reparaturen für Butterfly-KeyboardsNutzer eines MacBooks mit Butterfly-Tastatur beklagen oftmals, dass Eingaben nicht richtig erkannt werden. In Juni 2018 räumte Apple ein, dass ein „geringer Prozentsatz“ der Anwender von diesem Problem betroffen sei. So würden sich manchmal Buchstaben bei der Eingabe wiederholen oder nicht angezeigt werden oder die Tasten fühlten sich klebrig an. Über die Seriennummer betroffener Geräte war es Käufern möglich, ihr Notebook bei Apple abzugeben und es kostenfrei reparieren zu lassen. Diese Möglichkeit bestand für alle qualifizierten MacBooks bis zu vier Jahre lang nach dem Kaufdatum. Da seit mittlerweile über vier Jahren keine entsprechenden Geräte mehr verkauft wurden, gilt das Reparatur-Programm als beendet.
Hohe Kosten für Austausch des KeyboardsWer einen der betroffenen Rechner sein Eigen nennt und sich erst jetzt dazu entschließt, diesen aufgrund der Tastatur reparieren zu lassen, muss mit hohen Kosten rechnen: Für manche Modelle verlangte Apple vor dem Beginn des kostenlosen Austausches über 1.000 Euro, da die gesamte obere Gehäusehälfte gewechselt werden musste. Angesichts des Alters eines solchen MacBooks stellt wohl der Kauf eines neueren Modells die sinnvollere Alternative dar: Seit dem MacBook Pro 16", das im November 2019 auf den Markt kam, setzt Apple wieder auf den herkömmlichen Scherenmechanismus der Tastatur.