Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Verbesserungen und neue Funktionen für Final Cut Pro X in Aussicht

Kurz nach Veröffentlichung von Final Cut Pro X sind die Reaktionen auf die neue Software noch gespalten, da einige wichtige Funktionen vermisst werden. Apple deutete aber auf Nachfrage bereits an, bald weitere Updates zu veröffentlichen. So sei Multicam-Support durchaus geplant, allerdings arbeite Apple noch an einer eleganten Umsetzung. Derzeit lassen sich keine Projekte aus Final Cut Pro 7 importieren, angeblich bietet Apple aber ein Hilfsprogramm zur Konvertierung an. Unbekannt ist, wann dieses erscheint. Zudem soll der bisherige XML-Workflow durch eine neue Lösung ersetzt werden. Verging zwischen Aktualisierungen in der Vergangenheit immer recht viel Zeit, so plane Apple, die Frequenz deutlich zu erhöhen. Laut Larry Jordan habe Apple vor, pro Jahr zwei größere Updates freizugeben und so rasch neue Funktionen anzubieten. Apple hat sich zudem öffentlich dazu geäußert und erklärt, wie sich XDCAM-Medien importieren lassen. Im verlinkten Support-Dokument führt Apple aus, dass hierzu die gestern veröffentlichten Pro Apps QuickTime Codes installiert sowie Sonys "XDCAM Transfer"-Software geladen werden muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Daniel B.22.06.11 12:16
ach kommt... was soll das?

macht das Produkt fertig, dann veröffentlicht es.....

das ist nicht Apple like...



Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
janknet22.06.11 12:17
Lion ist bald fertig dann dürfte doch massig Personal zur Verfügung stehen welche due Updates zeitnah fertigstellen
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 12:21
Ich will aber nicht warten bis Apple auch Features fertig hat die ich sowieso nicht benötige! Ich will es jetzt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.11 12:21
@Daniel B.
macht das Produkt fertig, dann veröffentlicht es.....
das ist nicht Apple like...
Sicher? Und was ist eine Software eigentlich "fertig"?

@janknet
Lion ist bald fertig dann dürfte doch massig Personal zur Verfügung stehen welche due Updates zeitnah fertigstellen
Ich wage die Behauptung, daß das ganz andere Abteilungen und damit auch Entwickler mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten sind.

@Gerhard
Ich will aber nicht warten bis Apple auch Features fertig hat die ich sowieso nicht benötige! Ich will es jetzt!
Och Gerhard. Also gut, da hast Du Deinen Lolli.
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 12:24
Daniel B.: Dann kennst Du aber Apple schlecht, denn das ist genau Apple-like! Denn Apple macht das schon seit Einführung von Mac OS X so!

Warum nicht das, was man bereits ferig hat, und was schon von einer Anzahl an Usern benutzt werden kann, auch freigeben? Ich finde das gut so! Und alle anderen gedulden sich noch ein paar Wochen!
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 12:26
Hannes Gnad: Solche Kommentare kannst Du Dir sparen!
0
dan@mac
dan@mac22.06.11 12:28
erhard Uhlhorn Ja stimmt, aber das erkennen viele nicht. Ich habs auch erst nicht gesehen...

Ist ja nicht so, dass jetzt alle FCP löschen müssen und umsteigen müssen. Geduld!
0
nowMAC22.06.11 12:28
Es ist genau Apple like! Das was sie freigeben funktioniert bestens! Das was noch fehlt, fehlt solang bis Apple eine Lösung hat die bestens funktioniert!

Ein Kreislauf den es nur bei Apple gibt und ausschlaggebend für ihren Erfolg!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
deus-ex
deus-ex22.06.11 12:33
Wenn einem immer wieder was neues einfällt und man die Sofware immer wieder zurückhält, kommt die Software nie raus. Irgend wann muss man nen Cut machen und alle Features bis dahin releasen. Den Rest gibt es mit einer neuen Version oder updates. So läuft Software Entwicklung nun mal. Software ist nie fertig. Es gibt immer neue Ideen, Features und Fehlerbehebungen.
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 12:33
Ich war gerade dabei, bei dem vorherigen Artikel einen Beitrag in diese Richtung zu schreiben, als diese Meldung reinplatzte. Sinngemäß schrieb ich, dass das alles noch kommen wird, und das man sich gedulden solle. Denkt nur an das iPhone! Was da alles am Anfang fehlte!

Bei der doofen MacTechNews-App verliert man leider den ganzen Text, wenn man versehentlich einen Seitenleisteneintrag antippt (also leicht oberhalb eines Buchstaben tippt) Und das ist mir vorhin auch wieder passiert. Kann MTN das nicht mal endlich abstellen?!?
0
verstaerker
verstaerker22.06.11 12:44
also für meine Anforderungen reicht der Funktionsumfang aus (also von dem was ich so gelesen hab (habs noch nicht gekauft)) - ich warte aber mal ab wie Apple mit der Kritik umgeht und wie die Produktpflege aussieht

0
Schens
Schens22.06.11 12:49
Das Multicam nicht geht war ein heftiger Schlag ins Gesicht. Das ging so schön einfach. Es geht jetzt immer noch, nur zu Fuß. Doofdoofdoof.
0
ALogicUser22.06.11 12:54
Das hört sich gut an...
0
Mac-Trek
Mac-Trek22.06.11 13:09
Das neue Funktionen später hinzu kommen ist ja toll und auch Lobenswert. Aber es kann doch aus Sicht der Pro Anwender, die täglich damit arbeiten, nicht sein, erst einmal Rückschritte hinnehmen zu müssen um dann irgendwann Features, die man schon einmal hatte, nachgeliefert zu bekommen (um dann womöglich noch als das "Magic-Revolutionary-NeverExistedBeforeFeature" angepriesen zu werden).
Ich sehe es so, dass eine neue Software wenigstens schon einmal die (wichtigen) Features der Vorgänger unterstützen sollte und erst dann veröffentlicht wird. Vor allem sollte sie, wenigstens zum direkten Vorgänger, ab dem ersten Tag Abwärtskompatibel sein.
Aber nun gut. Schauen wir mal wie sich das ganze noch entwickelt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
PeteramMeter22.06.11 13:09
Den Rest gibt es mit einer neuen Version oder updates.
Problem: für etablierte Pro Workflows fehlen aktuell grundlegende Funktionen. Und Apple hat sich bisher nicht geäussert ob diese und jene Funktion überhaupt kommt.
Sinngemäß schrieb ich, dass das alles noch kommen wird, und das man sich gedulden solle
Kannst du garantieren, dass alles noch kommt? Und wann kommt es?
Ich wage die Behauptung, daß das ganz andere Abteilungen und damit auch Entwickler mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten sind.
Es gab schon früher mehrere Berichte (bestätigte) wie es bei Apple abläuft. Das Personal wird in der Tat ständig umgeteilt, nur einige Heads bleiben. Heute iOS, morgen iWorks, übermorgen FCX.. Wurde doch hier auch schon lang und breit diskutiert was die Vor- und Nachteile dieser Arbeitsweise ist.
Es gibt immer neue Ideen, Features und Fehlerbehebungen.
Es geht wie gesagt nicht um neue Ideen oder neue Features. Es geht um grundlegende altbewährte unersetzbare Elemente, welche im Pro-Workflow lange etabliert sind.
Bei unserem (Scratch) Workflow würde uns nur übrig bleiben, jeden Schnitt nochmals von Hand zu setzen. Oder schnell mal etwas aufs Band bringen? Aktueller FCX Workflow: Als Fileformat exportieren, bei einem anderen System improtieren, und dann auf Band ausspielen.

0
juggly22.06.11 13:30
Ich hätte das Teil schon bestellt inklusive Zugemüse, nur läuft das Ganze nicht auf meinem MacPro. Die GraKa X1900 hat keine OpenCL-Unterstützung – schade. Habe nun einen gesicherten Warenkorb mit einem aufgebohrten iMac und ACD 27". Das wird mir ja ein teurer Sommer...

@PeteramMeter: Mir ist die Kompatibilität insofern wurscht, wenn die neue Version ein besseres Datenhandling und Rendermanagement aufweist und das mit der Grund für die Inkompatibilität ist. Der Umstieg von OS 9 auf X war damals auch radikal und es wurden einige Brücken abgesägt. Gut so! Alter Ballast weg und noch vorne blicken.
0
thomas b.
thomas b.22.06.11 13:30
Hard- und Software sind nie wirklich fertig - irgend wann muss man auch mal was rausbringen. Wann wären wohl sonst MacOS X oder das iPhone auf den Markt gekommen? Beide waren am Anfang nicht ansatzweise fertig.
0
verstaerker
verstaerker22.06.11 13:35
solang Apple einigermaßen flott die wichtigsten Pro-Features vernünftig umsetzt ist alles gut,obwohl der Ruf jetzt etwas gelitten hat - schade
0
rudolf07
rudolf0722.06.11 13:37
PeteramMeter
Mal abgesehen davon, dass es schon verwunderlich ist, wieviel Zeit du als angeblicher "Pro" verschwendest, nur um in einem Mac-Forum die Meinungshoheit zu behalten, wer - zur Hölle - hindert dich denn daran, weiterhin deinem geliebten "Workflow" zu frönen?
Richtg - niemand!
Echte Pros arbeiten grundsätzlich mit bewährten Mitteln (die auch nicht auf einen Schlag vom Himmel fielen!), wenn es um "Brot- und Buttergeschäfte" geht, schauen aber ständig über den Tellerand. Was offtmals dazu führt, dass scheinbar "grundlegende altbewährte unersetzbare Elemente, welche im Pro-Workflow lange etabliert sind", hinterfragt und später sang- und klanglos beerdigt werden.
Wer wissen will, wie das geht, schaue sich nochmal den Übergang vom Maschinensatz zum DTP oder aber - aktueller - die z.Z. stattfindende Verdrängung des klassischen 35 mm-Films durch RED und "Konsorten" an.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.06.11 13:42
Bananenprodukt - reift beim Kunden

Solange ich nicht weiß, wie der EDU Bereich das bekommen soll, bleiben die Rechner auf Version 7
0
Abercrombie22.06.11 13:47
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit im App Store zu kaufen und eine steuerlich absetzbare Rechnung zu bekommen? Mit allen wichtigen Infos wie Steuernummer, MwSt, Rechnungsstelleradresse, eigener Firmenname?
0
ALogicUser22.06.11 13:54
Man darf also nicht als User über ein Produkt diskutieren und es auch kritisieren? Rudolf...
Du wirst es nicht verhindern können auch wenn du es sowohl hier als auch Macnews versuchst mit seltsamen Comments.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.06.11 14:09
Also Leute wirklich, was erwartet ihr denn? Das letzte große Update von FCP war doch quasi erst vorgestern - da kann man doch in der knappen Zeit nun wirklich nicht erwarten, dass der Nachfolger jetzt schon einen Funktionsumfang wie der Vorgänger bietet.


(wer in diesem Beitrag Ironie findet, darf sie behalten)
0
verstaerker
verstaerker22.06.11 14:13
@ abercrombie:
Link: http://www.apple.com/de/support/itunes/
Und dort unter „Rechnungsanfragen/E-Mail senden“.
0
Julian0o22.06.11 14:39
ACHTUNG WICHTIG:
Habe gerade beim Apple Support erfahren das heute oder morgen eine zeitlich begrenzte Testversion von Final Cut erscheint. So kann jeder Final Cut X schonmal testen und muss es nicht erst kaufen.

MFG
Julian
0
sunsite
sunsite22.06.11 14:56
cool danke Julian
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 15:04
Abercrombie: Ja, aber wohl eine Rechnung aus Luxemburg, denn dort hat iTunes den Firmensitz.
0
jimcontact
jimcontact22.06.11 15:16
Die Community hat druck gemacht, Final Cut Pro nun "endlich" zu releasen.
Jetzt beschwert sich die Community, dass das Produkt nicht fertig ist?
Wie man's auch macht iss falsch?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Tzunami
Tzunami22.06.11 15:39
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wer kann sich daran erinnern das Apple bei einer Software jemals eine am Anfang fehlende Funktion nachgeliefert hat?

Ich kann es leider nicht! Und solang ich keine eidesstattliche Erklärung von Steve persönlich habe, das diese Funktionen kostenlos nachgeliefert werden, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Denn viele machen Versprechungen die sie dann auf einmal wieder vergessen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.11 15:40
@juggly
Ich hätte das Teil schon bestellt inklusive Zugemüse, nur läuft das Ganze nicht auf meinem MacPro. Die GraKa X1900 hat keine OpenCL-Unterstützung – schade.
Wie wär's also mit einer größeren Grafikkarte?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.