Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Verkauf des iPhone SE und iPhone 14 in Kürze ein

Apple senkt während der Laufzeit eines Produkts nie die Preise – ein Grund, warum es auch auf dem Gebrauchtmarkt zu stabilen Werten kommt und man selten wesentliche Rabatte finden kann. Lediglich anlässlich eines Modellwechsels sind Korrekturen an der Tagesordnung, einerseits aufgrund schwankender Wechselkurse, teilweise hinsichtlich höherer Komponentenpreise. Vor allem beim iPhone ging das Unternehmen schon vor langer Zeit dazu über, die aktuelle Generation zwar zu bekannt hohen oder noch höheren Kostenpunkten anzubieten, dafür aber Vorgängermodelle im Sortiment zu lassen – und darüber Kunden anzusprechen, die nicht ganz so viel ausgeben wollen.


iPhone SE und iPhone 14 noch ohne USB-C
Die beiden ältesten iPhone-Modelle im Sortiment sind das iPhone SE, eingeführt im März 2022, sowie das iPhone 14. Diese erfüllen die Rolle der preisgünstigeren Angebote. Einem aktuellen Bericht zufolge endet deren Ära jedoch sehr bald. Angeblich will Apple noch in diesem Jahr den Verkauf einstellen – und damit der Tatsache Rechnung tragen, dass diese weiterhin auf den proprietären Lightning- anstatt den auf der EU vorgegebenen USB-Port setzen. Nicht ganz sicher ist, ob dies lediglich auf den Wirtschaftsraum der Europäischen Union oder weltweit zutrifft – vermutlich betrifft es aber wohl nur die Länder innerhalb der EU.

Mit der Einstellung endet die Lighning-Ära
Nach Apples normalen Produktzyklen hätte man die Geräte erst im kommenden Frühjahr (iPhone SE) bzw. im September (Einführung des iPhone 17) vom Markt genommen. Sobald der Schritt erfolgt ist, wird das iPhone 15 somit zum Einsteigermodell, die Preise beginnen momentan bei 849 Euro. Im Falle des SE kommt es hingegen zu einer Lücke im Sortiment, denn die Vorstellung der vierten Generation erfolgt nach derzeitigen Informationen erst Anfang 2025 – im Zeitraum Januar bis März. Sobald besagte Baureihen nicht mehr verfügbar sind, hat sich Apple endgültig von Lightning verabschiedet und alle mobilen Devices setzen einheitlich auf USB-C. Beim iPad hatte Apple ebenfalls bereits die komplette Umstellung vorgenommen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.