Wie Apple eben per Pressemitteilung bekanntgegeben hat, wurde die zweite Version des Storage-Area-Network-Dateisystem "Xsan" vorgestellt. Xsan ist komplett in Mac OS X Leopard und Leopard Server integriert und verfügt über eine komplett neu entwickelte Administrationsoberfäche.
Xsan 2 arbeitet nun auch mit RAID-Lösungen von Drittherstellern zusammen. Außerdem lassen sich nun mehrere SANs von einem einzigen Rechner aus nutzen. Xsan 2 kostet 999 Euro inkl. Mwst. pro Node und kann ab sofort bestellt werden. Aus der Apple Pressemitteilung:
Die Verwaltungsoberfläche wurde für Xsan 2 komplett überarbeitet und macht es so einfach wie nie, ein SAN Filesystem einzurichten und zu verwalten. Xsan 2 zeichnt sich durch den intelligenten Umgang mit unterschiedlichen Dateitypen, Dateigrößen und Anwendungszenarien aus. Zum Beispiel haben Administratoren die Möglichkeit, Voreinstellungen für bestimmte Workload-Situationen zu treffen, um eine optimale Übertragung für alle Dateitypen, von sehr großen Files wie etwa unkomprimiertes HD Video bis hin zu kleinen Datenmengen zu gewährleisten. MultiSAN ist ein neues Feature von Xsan 2 für Anwender, die von einer Workstation aus auf mehrere SANs gleichzeitig zugreifen müssen wie z.B. Newsrooms mit separaten SAN Speichern für die Produktion und Broadcast.
Xsan 2 ist vollständig in Mac OS Leopard integriert und nutzt alle Vorteile von Mac OS X wie Spotlight, um eine Suche über mehrere SAN Speichersysteme hinweg durchzuführen. Xsan 2 arbeitet auch perfekt mit dem Server Assistant von Leopard Server zusammen, um SAN Speicher einfach aufzusetzen und zu konfigurieren. Leopard Server Features wie iCal Server, Mail Server und Podcast Server arbeiten nun mit Xsan zusammen und unterstützen Cluster Filesysteme, mit denen sich die Leistung und die Skalierbarkeit erweitern und die Folgen eines Server-Ausfalls minimieren lassen.
Erstmals ist Xsan 2 für RAID-Speicherlösungen von Drittanbietern qualifiziert. Neben dem Apple Xserve RAID unterstützt Xsan 2 auch RAID-Lösungen von Promise Technology, die für Xsan, Mac OS X Server und den professionellen Anwendungen von Apple konfiguriert und optimiert sind.
Weiterführende Links: