Apple stellt am Montag angeblich Safari 5 vor, 10.6.4 steht ebenfalls kurz bevor
Gerüchten zufolge präsentiert Apple am kommenden Montag mit
Safari 5 das nächste große Update des Browsers. Den Hinweis darauf gab Apple höchstpersönlich, da kurze Zeit Zugriff auf ein neues Dokument auf den Apple-Seiten möglich war. Dieses führte die Updatebeschreibung von Safari 5 auf und nennt unter anderem folgende Verbesserungen:
- Safari Reader um Artikel ohne zusätzliche Elemente auf einer einzelnen Seite lesen zu können
- JavaScript 25 % schneller
- Besseres Cache-System und DNS-Prefetching (Links auf einer Seite werden überprüft, um diese Seiten dann schneller aufrufen zu können)
- Verbesserte HTML5-Unterstützung, unter anderem mit Geolocation und Vollbildwiedergabe von HTML5-Video
- Optional Microsofts Bing als Suchmaschine
- Safari Developer Tools: Vorschläge zur Seitenoptimierung
- Zahlreiche Detailverbesserungen, so zum Beispiel eine intelligentere Adressenerkennung, mehr Schutz vor Scripting-Angriffen sowie Öffnen von neuen Fenstern in Tabs.
Angeblich vergeht nur noch wenig Zeit, bis auch Mac OS X 10.6.4 freigegeben wird. Laut MacGeneration ließ sich der Updatetext für 10.6.4 bereits auf Apples Seiten finden. Im Vergleich mit den zuvor erschienenen Entwicklerversionen gibt es keine weiteren Verbesserungen. Behoben wurden unter anderem Reaktionsprobleme bei Tastatur- und Maus-Eingaben, Kompatibilitätsprobleme mit der Adobe Creative Suite 3 und dem Deinterlacing bei der Wiedergabe von DVD-Filmen. Darüber hinaus wurde auch die Unterstützung von Braille-Displays ausgebaut.
Weiterführende Links: