Apple stellt angeblich "Smart Home"-Plattform auf der WWDC vor
Angeblich stellt Apple in der kommenden Woche eine so genannte "Smart Home"-Plattform vor. Darüber ist es möglich,
via iPhone, iPad oder auch Apple TV Geräte im Haushalt zu steuern. So könnte zum Beispiel automatisch das Licht angehen, wenn der Nutzer das Haus oder einen Raum betritt oder die Heizung hochgeregelt werden, sobald sich der Anwender auf dem Weg nach Hause befindet. Hersteller sollen sich der Plattform einfach anschließend können, lediglich eine Lizenzierung bei Apple sei erforderlich.
Der Financial Times zufolge plane Apple, das
iPhone zur zentralen Fernbedienung für die eigenen vier Wände zu machen. Ein entsprechendes Patent wurde bereits im vergangenen Herbst veröffentlicht. Seit längerer Zeit wird bereits spekuliert, welche Ambitionen Apple für den "Digital living room" haben könnte - die Antwort darauf gibt es möglicherweise kommenden Montag.
Apple lege großen Wert darauf,
die Privatsphäre des Nutzers zu schützen und das System besonders sicher zu machen: Gerade angesichts der seit einem Jahr andauernden Diskussionen rund um die Aktivitäten der Geheimdienste soll es unbefugten Personen nicht möglich sein, auf die Daten des Nutzers zuzugreifen. Genau auf diesen Punkt werde Apple auch deutlich hinweisen, da Benutzer inzwischen stärker dafür sensibilisiert sind, wo ihre Daten möglicherweise landen.
Weiterführende Links: