Apple stellt angeblich am 7. April das eigene Werbenetzwerk vor
Anfang Januar wurde Apples Übernahme von Quattro Wireless bekannt, ein Unternehmen, das auf den mobilen Werbemarkt spezialisiert ist. Anlässlich der letzten Quartalskonferenz gab Apples Chief Financial Officer Peter Oppenheimer an, man habe Quattro unter anderem auch deswegen übernommen, um
Entwicklern weitere Möglichkeiten zu bieten, Geld mit ihrer Software zu verdienen. Online Media Daily will jetzt in Erfahrung gebracht haben, dass der Start des Werbe-Dienstes unmittelbar bevorsteht. Die offizielle Vorstellung soll demnach am 7. April erfolgen, nur wenige Tage nach Markteinführung des iPads. Bei einer internen Präsentation bezeichnete Steve Jobs das Angebot als "our next big thing" und "revolutionär". Noch keine Informationen gibt es, in welcher Form Apple Werbeeinbindungen vorsieht.
Der Werbemarkt ist für Apple recht neu, bislang engagierte sich Apple in diesem Bereich kaum. Zu Zeiten von "Sherlock" wollte Apple einst auch Werbung implementieren, verwarf die Idee dann aber wieder. Sobald Apples Werbe-Dienst zur Verfügung steht, verschärft sich die Konkurrenzsituation zwischen Apple und Google weiter. In den meisten großen Geschäftsfeldern der beiden Unternehmen gibt es dann Überschneidungen.
Weiterführende Links: