Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt das MacBook Pro 13" ohne Retina angeblich in diesem Jahr ein

Nach der Vorstellung des ersten MacBook Pro 15" mit Retina-Display gab es auch noch einige Zeit das Vorgängermodell mit herkömmlichem Display. Im vergangenen Jahr stellte Apple aber die Produktion ein und verkauft nur noch eine Baureihe mit 15". Einem Bericht zufolge wird sich das in diesem Jahr auch beim MacBook Pro 13" wiederholen, das es momentan ebenfalls noch in der Ausführung mit normalem sowie hoch auflösendem Display gibt. Die Retina-Version kostet ohnehin gerade einmal 100 Euro mehr als das günstigste Modell - ein erheblich geringerer Preisunterschied als damals zwischen MacBook Pro 15" mit und ohne Retina-Display.

Mit ziemlicher Sicherheit erfolgt die Einstellung des MacBook Pro 13" ohne Retina-Display zusammen mit der Vorstellung der nächsten Generation der Baureihe. Die Frage ist nur, ob Apple im Sommer auf Intels Zwischen-Revision "Haswell Refresh" umsteigt, die aufgrund von Fertigungsproblemen eingeführt werden musste, oder ob Apple auf "Broadwell" wartet. Im schlechtesten Fall kann Intel aber erst Anfang 2015 ausreichende Stückzahlen liefern, sodass dies noch mit einiger Wartezeit verbunden wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer05.03.14 09:42
Die Retina-Version kostet ohnehin gerade einmal 100 Euro
Stimmt, die 100 Euro, die Pflücke ich mir gleich im Garten vom Geldbaum.
0
djapple2
djapple205.03.14 09:44
BudSpencer
Die Retina-Version kostet ohnehin gerade einmal 100 Euro
Stimmt, die 100 Euro, die Pflücke ich mir gleich im Garten vom Geldbaum.

Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch
0
cyberbutter
cyberbutter05.03.14 09:54
100 Euro. Soso.

War der günstigste iMac vor zwei oder drei Jahren nicht bei 1049,- oder 1099,-? Und jetzt bei 1299,-?
BÄM!
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi05.03.14 10:06
Der günstigste iMac war der 20" iMac 2,4 GHz Early 2008 für 999,- Euro.

Quelle: Mactracker
https://ts.la/andr19985
0
Boedefeld05.03.14 10:25
"Nur" 100 Euro... Nun gut, empfindet ja jeder anders...

Aber mal eine Frage: Die Haswell Zwischenlösung, lohnt es darauf zu warten?
Und gilt selbiges auch für die iMacs?
0
john
john05.03.14 10:36
die haswell zwischenlösung (sofern sie von apple überhaupt übernommen wird und nicht gänzlich ausgelassen wird) bringt "nur" etwas weniger stromverbrauch. keine höhere leistung.
bei einem standgerät wie dem imac also eher uninteressant und bei einem laptop kriegt man so etwas mehr akkulaufzeit. sonst ziemlich unspannend das ganze.

aber haben dir das die leute in deinem imac-kaufberatungs-thread nicht schon erklärt?

die leute, die sich beim release des aktuellen mbpr selbiges gekauft haben, scheinen alles richtig gemacht zu haben: sie werden wohl lange zeit das aktuellste, leistungsstärkste und wertstabilste book haben
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Boedefeld05.03.14 10:43
john
aber haben dir das die leute in deinem imac-kaufberatungs-thread nicht schon erklärt?

Wollte auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank 😊
0
TriviumX
TriviumX05.03.14 10:43
Klar "nur" 100€...
dafür auch nur 1/5 der Festplatte TOP!!!
Und ich spreche aus Erfahrung das gut 80% der Kunden noch immer ein optisches Laufwerk haben möchten.
Aber hey Apple weiß genau wie man es sich mit den Kunden verscherzen kann.
Ich fände es sehr schade wenn das 13" MacBook Pro verschwinden würde. Ist auch das meistverkauftes MacBook und auch für Umsteiger vom Preis-Leistungs-Verhältniss am attraktivsten.
0
berkyl05.03.14 10:48
Bin ich der Einzige oder finden noch andere den Satzbau im ersten Absatz extrem umständlich zu lesen?
0
Stereotype
Stereotype05.03.14 10:54
TriviumX
Und ich spreche aus Erfahrung das gut 80% der Kunden noch immer ein optisches Laufwerk haben möchten.

Na ja, deine Erfahrung als Maßstab für den gesamten Markt anzusetzen ist wohl etwas übertrieben.
TriviumX
Aber hey Apple weiß genau wie man es sich mit den Kunden verscherzen kann.
Ich fände es sehr schade wenn das 13" MacBook Pro verschwinden würde. Ist auch das meistverkauftes MacBook und auch für Umsteiger vom Preis-Leistungs-Verhältniss am attraktivsten.

In der Überschrift des Artikels ist die Rede von "angeblich"!
Die Bedeutung sollte klar sein und nicht als bare Münze verstanden werden.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.03.14 11:00
Boedefeld
"Nur" 100 Euro...

Nur noch 100 € (der Unterschied betrug ja mal 300,- Tacken). Darum ging's in dem Zitierten: "The sources pointed out that Apple has been reducing its MacBook Pro prices, narrowing the price gap between the MacBook Pro and the one equipped with Retina".

Man sollte hier immer die verlinkte Originalmeldung lesen, dann kommt man auch evtl. an die Essenz von Informationen, Gerüchten, whatever. Aber dann wär's hier auch ziemlich still...
0
Dayzd05.03.14 11:17
TriviumX
Und ich spreche aus Erfahrung das gut 80% der Kunden noch immer ein optisches Laufwerk haben möchten.
Jaja... die Leute möchten vor allem immer das, was sie auf einmal nicht mehr bekommen können. Das ist typisches Verhalten.
Wichtiger wäre wieviele von den 80% denn wirklich noch ein optisches Laufwerk benötigen? Ich wette nicht mal die Hälfte braucht ein optisches Laufwerk mehr als 1 mal alle 4 Monate. Und von denen hat sicher auch wiederrum die Hälfte noch einen zweiten Standrechner mit Laufwerk.
Als Resultat wird ein kleiner Prozentsatz nur einen Laptop als Rechner haben und öfters auf CDs angewiesen sein, wo es sich dann halt "lohnt" ein externes Laufwerk zu kaufen. und ein kleiiiner Prozentsatz, der kaum CDs benötigt und die halt 100€ für 2 mal im Jahr eine CD lesen zu können ausgeben müssen.
Man kann zwar jetzt wegen den 100€ meckern für ein externes Laufwerk, allerdings halte beachten diese nicht was für Vorteile das weglassen des Laufwerks haben: Geringeres Gewicht, mehr Platz für andere Hardware, geringere Bauhöhe, ein mechanisches Teil weniger, usw.
0
Eisenhorn05.03.14 12:11
Das Problem ist das beim Retina nichts mit Standart teilen reparierbar ist,
Gut das ich mir im Angebot noch ein MBP gegönnt hatte
0
iMango
iMango05.03.14 12:27
Die non Retina MacBook Pros waren immer so schön leicht von RAM und SSD aufrüstbar. Schade eigentlich
mau5dead like deadmau5
0
Moogulator
Moogulator05.03.14 12:52
Apple hat mit dem 15"er Rauswurf eigentlich bereits ein Statement gemacht. Die anderen sind noch da, weil sie billiger sind - so wie das ipad2 mit 16GB - ein ansich unsinniges Angebot - und ob eine neue Serie kommt weiss ja keiner wirklich. Retina und Air zusammenbringen und alle Retina ist aber denkbar, einer ohne Schnittstellen (oder zu wenig) und teuer und die anderen normal teuer - Apple war und wir nie günstig werden.

Bin froh noch ein Unibody in 2012 gekauft zu haben, da passen 2 Platten rein und ist als Desktopersatz gut, aber eine neue Serie sollte mehr USB Ports haben, wenigstens die die sich "Pro" nennt. MP und Co - lohnen sich für die nicht so sehr, die Platten anhängen wegen der Größe. Und dann wird alles so one-way-wegwerfartig, da man nicht mehr selbst dran kann, dafür ist aber nichts günstiger. Es ist sogar teurer.

Und der Mac Mini kann ähnliches erfahren. Da ist auch noch was zu tun, die sind ja noch nicht auf Haswell…
Ich habe eine MACadresse!
0
Bitsurfer05.03.14 14:35
Die die ein MBP haben wollen, brauchen oder was auch immer kein MBPR. Die die eine MBPR haben wollen nicht mehr zurück.

Und jetzt?
0
maclex
maclex05.03.14 15:51
und jetzt?

wenn man genügend weit weg vom screen sitzt ist ALLES retina.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ulanbator
ulanbator05.03.14 16:18
Wo bleibt das 17 Zoll Retina MBP mit 4K-Auflösung, sauber entspiegelt.... die PC-Konkurrenz kann dies schon .... aber der Low-Techhersteller aus Cupertino leider noch nicht.... dasselbe gilt für den iMac mit 4K und den fehlenden 4K-Thunderbolt 2 Screen für den MacPro... also darum die alten
Sachen aus dem Sortiment und neue Premiumhardware anbieten Apple... dann klappt es auch besser mit den neuen Softwareangeboten...
0
bernds05.03.14 16:20
Ich hab mir vor 3 Wochen ein 13er Pro ohne Retina zugelegt.
Mit i7, 500SSD und 16 GB Speicher geht da echt die Post ab. Und als Supporter hab ich alle Schnittstellen mit und persönlich brauch ich das DVD-Laufwerk wirklich sehr selten, aber beim Kunden schnell was brennen müssen ist immer möglich.
Hab ich ja anscheinend den richtigen Zeitpunkt erwischt
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.03.14 18:38
TriviumX
Und ich spreche aus Erfahrung das gut 80% der Kunden noch immer ein optisches Laufwerk haben möchten.
Haben möchten vielleicht, brauchen höchstens noch 8%
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
johnnyb05.03.14 20:10
Der Witz an der Sache ist doch der Preisvergleich: der Unterschied ist nur noch gering, weil der Preis des non-Retina Geräts gemessen an der Ausstattung (HDD und 4GB RAM) zu hoch ist, bzw. nicht im gleichen Verhältnis wie das Retina Gerät gesenkt wurde...
Das hat sich nicht einfach ergeben sondern wurde bewusst so gemacht...

sent from my retina 13"
0
djapple2
djapple205.03.14 20:36
bernds
Ich hab mir vor 3 Wochen ein 13er Pro ohne Retina zugelegt.
Mit i7, 500SSD und 16 GB Speicher geht da echt die Post ab

16GB RAM? Das 13" MBP ohne Retina lässt sich max. auf 8GB aufrüsten. 4GB ab Werk, mit Option auf 8GB...
0
nobillgates05.03.14 22:33
djapple2
BudSpencer
Die Retina-Version kostet ohnehin gerade einmal 100 Euro
Stimmt, die 100 Euro, die Pflücke ich mir gleich im Garten vom Geldbaum.

Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch

und vor allem geht die knete gleich drauf für all die tollen adapter, die sich apple für ihre anorektischen geräte hat ausdenken lassen.
0
wingwing
wingwing05.03.14 23:18
Apple bietet max 8 GB an um es "uninteressant" zu machen - 16 GB funktionieren aber !

Das MBP 5.1 wurde mit max 2 GB verkauft,
nach EFI-update sollten 4 GB o.k. sein,
bei mir laufen 6 GB

Der MacPro 4.1 mit SingelCPU wurde mit max. 8 GB von Apple angeboten,
später gab Apple 16 GB frei (4x 4 GB)
bei mir laufen schon weit Jahren 24 GB (3x 8 GB - ein Slot frei)
Viele Portale/ in Foren/ bei Händlern werden 16-GB-Module angeboten (also mac 64GB)

FAZIT:
Apple verknappt künstlich - aus eigenem Profitgedanken - nicht im Kundensinne!

djapple2
bernds
Ich hab mir vor 3 Wochen ein 13er Pro ohne Retina zugelegt.
Mit i7, 500SSD und 16 GB Speicher geht da echt die Post ab

16GB RAM? Das 13" MBP ohne Retina lässt sich max. auf 8GB aufrüsten. 4GB ab Werk, mit Option auf 8GB...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.14 09:23
wingwing
Apple bietet max 8 GB an um es "uninteressant" zu machen - 16 GB funktionieren aber !

(...)

FAZIT:
Apple verknappt künstlich - aus eigenem Profitgedanken - nicht im Kundensinne!
Verschwörungstheorien sind toll.

Ok, hier der eigentliche Hintergrund: Wenn Apple ein neues Modell baut, testen sie das mit den am Markt verfügbaren Modulen. Da Apple auch unter Produkthaftung steht, landet das Ergebnis dann in den offiziellen Spezifikationen. Wenn dann im Lauf der Zeit neue Module erscheinen, die größer sind und die mehr können, dann ist das völlig ok, aber Apple wird die offiziellen Spezifikationen nicht nachträglich ändern, weil der Aufwand für das Testing samt der Verantwortung für die Third-Party-Module nicht sinnig erscheinen.
0
bernds06.03.14 11:17
djapple2
bernds
Ich hab mir vor 3 Wochen ein 13er Pro ohne Retina zugelegt.
Mit i7, 500SSD und 16 GB Speicher geht da echt die Post ab

16GB RAM? Das 13" MBP ohne Retina lässt sich max. auf 8GB aufrüsten. 4GB ab Werk, mit Option auf 8GB...

Ich habs so natürlich nicht bei Apple bestellt, Speicher und SSD hab ich um die Hälfte von dem was Apple verlangen würde, selbst eingebaut
0
wingwing
wingwing09.03.14 21:02
Hannes Gnad
...
Ok, hier der eigentliche Hintergrund: Wenn Apple ein neues Modell baut, testen sie das mit den am Markt verfügbaren Modulen. Da Apple auch unter Produkthaftung steht, landet das Ergebnis dann in den offiziellen Spezifikationen. Wenn dann im Lauf der Zeit neue Module erscheinen, die größer sind und die mehr können, dann ist das völlig ok, aber Apple wird die offiziellen Spezifikationen nicht nachträglich ändern, weil der Aufwand für das Testing samt der Verantwortung für die Third-Party-Module nicht sinnig erscheinen.

Ja - für die später erscheinende Module ist das ja auch in Ordnung.
… Also im Falle meines MacPro gab es damals keine 16GB-Module. Aber die 4GB-Module waren bereits "überall" erhältlich und die 8GB-Module gab es auch schon.

Für Apple bzw. aus Firmensicht ist diese Gewinnmaximierung ja auch "gut".

Nur sollte man überlegen, ob man selbst auf der Seite der Firma steht, von dessen Produkten man angetan ist, oder ob nicht die eigene Situation eher der Kundenseite entspricht.

Apple-Produkte haben mich lange "sehr" überzeugt - die Einschränkungen der letzten Jahre nehmen mittlerweile Ausmaße an, die ich nicht gut finde.

Die Folge daraus ist nicht "nur" auf die Käufe der nächsten Rechner begrenzt. Sondern diese bedeuten dann eben auch weitreichende Folgen durch Änderungen der Programme.

Ich brauche nicht immer die "neuesten noch schnelleren" Rechner - aber natürlich reichen die alten Rechner nicht ewig.

Erweiterungen stellen dabei (für mich und sicher auch für andere) sowohl wirtschaftlich als auch aus anderen Beweggründen sehr gute und wichtige Aspekte dar. Das Apple diese für direkten kurzfristigen Profit einschränkt finde ich zum Kotzen.

Und das wirkt sich auch auf die zukünftigen Gebrauchtleise aus. Wer also jährlich auf die neusten Modelle wechselt, der wird künftig sicher weniger für die älteren Modelle erhalten.

Is so.
.
0
Sagrido
Sagrido12.03.14 13:05
Ich habe auch 16 GB RAM in meinem MacBook Pro 13".
Kostet doch fast nix.
Ist sauschnell so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.