Apple stellt das iPhone 3GS vor
Apple hat auf der WWDC das iPhone 3GS vorgestellt, die mittlerweile dritte iPhone-Generation. Das S von 3GS soll dabei für Speed stehen und die verbesserte Geschwindigkeit verdeutlichen. Die im Vorfeld aufgetauchten Gerüchte zum neuen iPhone haben sich bestätigt. So verfügt das iPhone 3GS über einen schnelleren Prozessor, der beispielsweise JavaScript um den Faktor 3 beschleunigt. Ein
Programmstart soll mehr als doppelt so schnell sein. Zudem wird das iPhone 3GS mit OpenGL ES 2.0 erweiterte und beschleunigte 3D-Funktionen bieten. Ebenfalls wurde UMTS verbessert und unterstützt nun HSDPA mit bis 7,2 Mbit/s. Apple hat auch die integrierte Kamera verbessert, welche nun eine Auflösung von 3 Megapixel sowie Autofokus bietet. Letzteres ermöglicht auch Makro-Aufnahmen ab einem Abstand von 10 Zentimeter.
Zudem ermöglicht die neue Kamera die Aufnahme von
Videos, mit Audio und 30 Bilder/Sekunde. Die erstellten Videos können direkt auf dem iPhone geschnitten, und anschließend per E-Mail oder MMS versandt, oder auf MobileMe oder YouTube hochgeladen werden. Die entsprechenden Funktionen stehen auch Entwicklern zur Verfügung, so dass hier sicherlich bald zahlreiche Video-Lösungen verfügbar sein werden. Weiterhin verfügt das iPhone 3GS über Sprachwahl und Sprachausgabe, womit sich Programme auch für seheingeschränkte Anwender nutzen lassen. Für Unternehmen interessant ist die integrierte Hardware-Verschlüsselung, mit der sich Daten bei einem Diebstahl nicht mehr einfach aus dem Speicher lessen lassen sollen. Zudem wird sich das iPhone 3GS auch Nike + iPod unterstützen.
Trotz der neuen Funktionen konnte Apple die Akku-Laufzeit erhöhen. So soll nun eine
Gesprächszeit von 12 Stunden möglich sein, sowie 5 Stunden UMTS-Nutzung, 9 Stunden Wireless-LAN, 10 Stunden Video-und 30 Stunden Audio-Wiedergabe. Das iPhone 3GS wird hierzulande (Deutschland, Schweiz und Österreich) ab dem 19. Juni in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich sein inklusive den Apple-Kopfhörern mit Fernbedienung und Mikrofon. In den USA wird es bei Abschluss eines AT&T mit 16 GB Kapazität 199 US-Dollar bzw. mit 32 GB Kapazität 299 US-Dollar kosten. Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. Das bisherige iPhone 3G wird mit 8 GB Kapazität weiterhin verfügbar sein - für 99 US-Dollar in schwarz.
Weiterführende Links: