Apple stellt die Apple Watch Pride Edition vor
Die Apple Watch erschien seit Verkaufsstart vor fünf Jahren in unterschiedlichen Editionen – von der Sportvariante bis hin zur sündhaft teuren Goldversion über Luxus-Ausführung wie der Hérmes-Linie. Jetzt gab Apple bekannt, eine weitere Serie
aufzulegen, welche unter der Bezeichnung "Apple Watch Pride Edition" läuft. Auch ohne ein Produktbild zu sehen, dürfte einem angesichts der Bezeichnung klar sein, was das dominante Designmerkmal dieser Ausführung ist: Ein in Regenbogenfarben gehaltenes Armband sowie ein entsprechendes Zifferblatt. Letzteres erscheint zwar erst zusammen mit watchOS 6.3.5, welches sich momentan noch in der Betaphase befindet, trägt dann aber maßgeblich zum Erscheinungsbild bei.
Band und Zifferblatt harmonierenBei der Gestaltung des Armbands sowie des Watch Faces wurde darauf geachtet, dass die farbigen Linien ihre Fortsetzung im Display finden. Zwar gab es früher schon Pride-Armbänder und Zifferblätter, allerdings noch nicht als Gesamtkomposition wie beim neuen Produkt. Über die kommenden Zifferblätter von watchOS 6.2.5 hatten wir auch in dieser Meldung berichtet:
Seit Jahren engagiert sich Apple für Gleichberechtigung und gilt als Stimme für die LGBTQ-Welt. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Sonderserie der Apple Watch um eine Baureihe, welche in der Tradition früherer Statements steht. Neben der Regenbogen-Variante kündigte Apple übrigens auch eine farbenfrohe Version des Apple Watch Nike Sport Band an. Bei diesem sind die Aussparung bunt hinterlegt.
VerfügbarkeitAuch wenn Apple von der "Apple Watch Pride Edition" spricht, so handelt es sich nur um eine reguläre Apple Watch, die sich von der Bauart nicht von anderen Modellen unterscheidet. Zur Pride Edition wird die Uhr durch Verwendung des Regenbogenarmbands sowie des Zifferblatts. Apple spricht davon, dass sich die Pride Edition im Online Store sowie in den Retail-Stores erwerben lässt – allerdings muss man wohl noch ein bisschen bis zur Aktualisierung der Produktseiten (siehe
) warten.
Aktualisierung: Die Armbänder sind nun im Store aufgetaucht (siehe:
), Apple veranschlagt hierfür 49 Euro. In der Liste der Editionen erscheint die Pride Edition allerdings (noch) nicht.