Apple stellt die neuen Beats Studio Buds+ vor
Während sich Apple normalerweise sehr viel Mühe gibt, Produkte nicht vor der Präsentation zu verraten, handelt es sich bei den Studio Buds+ um das "am schlechtesten gehütete Geheimnis der Produktgeschichte", wie es jüngst in einem Kommentar hieß. Schon im April kursierten Bilder des Gehäuses, denn auf Amazon waren die Ohrhörer bereits kurz zu sehen gewesen – samt detaillierter Beschreibung der verfügbaren Optionen. Vor einigen Tagen tauchten dann erneut Packungen im Handel auf, die Kette Best Buy hatte sich ganz offensichtlich ebenfalls nicht mit besonderer Geheimhaltung einen Namen gemacht. In der Beta von iOS 16.4 hatten sich ebenfalls Hinweise befunden.
Vorstellung war bereits angeteasertNun erfolgte die
offizielle Vorstellung, welche aus gleich zwei Gründen keine Überraschung mehr darstellt. Einerseits kennt man alle Eckdaten bereits, andererseits war auf dem offiziellen Twitter-Kanal bereits von einem "Morgen, 7 am PT" die Rede – sieben Uhr morgens, Pazifikzeit, entspricht 14 Uhr in unserer Zeitzone. In der Grafik rotierte ein transparentes Gehäuse, also ein wichtiges Designmerkmal der Beats Studio Buds+.
Die Eckdaten der Studio Buds+Auffällig ist vor allem das durchsichtige Gehäuse des Cases sowie der eigentlichen Ohrhörer. Alternativ stehen Finishes in den Farben Schwarz/Gold sowie Cremeweiß zur Verfügung. Am sonstigen Design ändert sich indes nichts. Die Mikrofone der Beats Studio Buds+ sind dreimal so groß wie jene des Vorgängers. Das Active Noise Cancelling sei um den Faktor 1,6 verbessert worden, der Transparenzmodus gar doppelt so effektiv, wie es in der Beschreibung heißt. Schutz vor Schweiß und Wasser ist dank der IPX4-Zertifizierung ebenfalls geboten. Beats verspricht 36 Stunden Wiedergabezeit wie auch Kompatibilität zu Apple- und Android-Geräten. Genau wie die AirPods unterstützen die Beats Studio Buds+ auch Spatial Audio – allerdings ohne Kopf-Ausrichtungs-Tracking.
Interessanterweise findet sich in den Beats Studio Pro+ kein Apple-H-Chip wieder: Der Konzern nennt das Innenleben "Beats Proprietary Platform". Es werden allerdings fast alle Features der AirPods wie zum Beispiel "Hey Siri", "Wo ist?" und automatisches Gerätewechsel via iCloud unterstützt.
VerfügbarkeitDie Auslieferung beginnt noch in dieser Woche, Apple veranschlagt einen Preis von 199,95 Euro (in den USA 169,95 Dollar exkl. Steuer). Die Ohrhörer bewegen sich ungefähr in der Leistungsklasse der AirPods Pro, sind jedoch kompakter gehalten und richten sich eher an die Nutzung beim Sport oder anderen intensiveren Außenaktivitäten.