Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt iPod nano und iPod shuffle ein, iPod touch geringfügig überarbeitet

Sollte es noch eines Beweises bedürfen, dass der iPod keine Zukunft mehr hat, dann der heutige Abend: Apple stellte sowohl den iPod nano als auch den iPod shuffle ein. Auf den Webseiten ist das Gerät nicht mehr verfügbar, in den Stores sollen noch restliche Bestände abverkauft werden. Sobald die Lagerbestände erschöpft sind, kann man die iPod-Modelle endgültig nur noch über den Gebrauchtmarkt bzw. refurbished beziehen. Als letztes iPod-Modell überlebte der iPod touch. Allerdings kann man auch beim "iPhone ohne Telefon" davon ausgehen, keine grundlegende Überarbeitung mehr zu sehen. Der iPod touch verfügt über einen A8-Prozessor, wird also sicherlich auch noch mit iOS 12 umgehen können, eine Neuauflage erscheint aber angesichts der niedrigen Verkaufszahlen als sehr unwahrscheinlich. Allerdings verdoppelte Apple heute die Kapazität, siehe unten.


Zwei Fremdkörper im Sortiment verschwinden
iPod nano und iPod shuffle waren ohnehin in gewisser Weise merkwürdige Fremdkörper im Sortiment. Während der iPod touch mit iOS betrieben wird, kommt bei den alten Modellen von iPod nano, iPod shuffle sowie dem vor drei Jahren eingestellten iPod classic das sogenannte "Pixo OS" zum Einsatz. Dies ist auch der Grund, warum Apple Music ausgerechnet auf den iPods nicht funktioniert. Apple sah es nicht als sinnvoll an, noch einmal so viel Energie in die beiden iPod-Modelle zu stecken - zumal Pixo OS nicht einmal von Apple stammt, sondern extern entwickelt und seit Jahren nicht mehr angefasst wurde. Der erste iPod shuffle erschien im Januar 2005, das letzte Update liegt bereits sieben Jahre zurück. Der letzte iPod nano stammt aus dem Jahr 2012 und erhielt seitdem nur noch minimale Modellpflege. Die erste Generation kam im September 2005 auf den Markt und löste den iPod mini ab.

Verbesserungen beim iPod touch (Store: )
Auch wenn der iPod touch kein neues Innenleben samt Umstellung auf einen aktuelle A-Chip erhält, so frischte Apple das Angebot dennoch auf. Für einen Preis von 229 Euro gibt es jetzt doppelt so viel Kapazität, nämlich 32 GB (). Eine Version mit 128 GB für 339 Euro ist ebenfalls erhältlich (). Auf den Produktseiten fehlt bereits jeder Hinweis auf die eingestellten Modelle, nur über die Suche tauchen iPod nano und iPod shuffle noch auf.

Kommentare

RiddleR
RiddleR27.07.17 19:28
RIP iPod Nano
Die 3rd Generation war mein Einstieg in die Apple Welt und der 7th Gen. wird in unserem Haushalt noch heute für Hörbücher verwendet.
+2
Assassin27.07.17 19:47
Nachvollziehbare Entscheidung aber irgendwie doch schade.

Gerade der kleine Shuffle war bei Sportlern sehr beliebt. Das kann eine Apple Watch zwar auch aber halt für deutlich mehr Geld.

Ein neuer iPod Pico oder so mit Bluetooth für die AirPods und meinetwegen auch nur 8 oder 16 GB, wäre doch was.
Apple Music meinetwegen auch aber ohne Internetverbindung eher witzlos.
+5
tk69
tk6927.07.17 20:04
Im Streamingzeitalter wars wohl notwendig geworden....

Überlege grad, ob ich mir noch einen großen Touch für meine Musik als Backup zulege...
+1
Mr BeOS
Mr BeOS27.07.17 20:04
Wer heute einen ipod touch möchte, kann/könnte ein gebrauchtes iPhone 4s/5/5s nutzen.

Shuffle und Nano fand und finde ich klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Apple@Freiburg27.07.17 20:11
RIP iPod

Fand meine iPods immer klasse am meisten habe ich den Nano 1.Gen White gemocht.

Aber es stimmt sowohl der iPod als auch alle anderen MP3/4 Player sind obsolet, in einer Zeit in der jede/r 5 jährige/r mit einem iPhone bzw. “Smart”phone rum rennt.
0
iGod27.07.17 20:22
Ich benutze meine iPods noch immer im Auto als Mediathek. Ist für mich praktischer als Bluetooth Streaming via iPhone.
+7
SpaceBoy
SpaceBoy27.07.17 21:17
echt traurig, weil der iPod wahrscheinlich DAS Produkt war, das Apple so berühmt und groß gemacht hat (vor dem iPhone natürlich, wobei es vermutlich ohne iPod kein iPhone gegeben hätte)...

ich verwende meinen Nano im Shuffle-Design immer noch zum Sporteln, absolut cooles Teil! Mittlerweile natürlich nervig immer über Kabel und iTunes neue Songs aufzuspielen, weil man's eben vom iPhone komfortabler kennt, aber das ist leider eher der mangelnden Softwarepflege als den technischen Möglichkeiten geschuldet.

Wie gesagt, echt traurig dass der der weltgrößte Elektronikkonzern keine Modell- und Softwarepflege für das Produkt hinbekommt, was sie einst groß gemacht hat RIP iPod
-11
daschmc27.07.17 21:33
Damit reiht sich der iPod nahtlos in Walkman, Discman und MiniDisc ein... RIP iPod
+3
daschmc27.07.17 21:40
SpaceBoy
echt traurig dass der der weltgrößte Elektronikkonzern keine Modell- und Softwarepflege für das Produkt hinbekommt, was sie einst groß gemacht hat.
Was sie groß gemacht hat, war schon immer der Macintosh und darauf hat Apple sich dieses Jahr endlich zurückbesonnen
+12
aMacUser
aMacUser27.07.17 21:45
daschmc
SpaceBoy
echt traurig dass der der weltgrößte Elektronikkonzern keine Modell- und Softwarepflege für das Produkt hinbekommt, was sie einst groß gemacht hat.
Was sie groß gemacht hat, war schon immer der Macintosh und darauf hat Apple sich dieses Jahr endlich zurückbesonnen
Wenn wir ehrlich sind, war der entscheidende Faktor Steve Jobs. Er hat nach seiner Rückkehr alles umgekrempelt, was schließlich mit Macintosh, iPod und iPhone zu dem überragenden Erfolg geführt hat
Wäre er nicht mehr gekommen, wäre Apple vermutlich einige Jahre später in der Versenkung verschwunden und heute würde man bei "Apple" nur noch an Äpfel denken.
+6
miro2827.07.17 22:00
Men iPod 1 funktioniert immer noch einwandfrei. Der ipod touch ist auch im Auto aber irgendwie verstehe ich auch apple, denn die iPod-Zeit ist wohl Geschichte. Ich glaube auch nicht, dass die sich heute noch so gut verkaufen (würden).
0
coffee
coffee27.07.17 22:24
Traurig, traurig.
Ich werde eine Vitrine kaufen für meine iPod Shuffle der Generationen 1, 3 und 4. ich habe sie geliebt und gepflegt, und sie laufen immer noch.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
Waldi
Waldi27.07.17 22:31
Ich habe ja auch schon vor dreieinhalb Jahren meinen letzten iPod gekauft. Aber Apple wird doch nicht so kleinlich sein.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
SpaceBoy
SpaceBoy27.07.17 22:49
daschmc
Damit reiht sich der iPod nahtlos in Walkman, Discman und MiniDisc ein... RIP iPod

Sehe ich nicht ganz so... bei all den Playern hat sich der Tonträger verändert, von der Kassette, CD, MiniDisc zur digitalen Musik und der iPod kann nach wie vor Dateien abspielen. Streaming hinzufügen oder Offline-Musik der großen Streaming-Anbieter und er ist fit for the future. Ich kann mir nach wie vor keinen besseren Music-Player zum reinen Musik-Hören vorstellen und mich graust die Vorstellung dass ich nach dem Ableben meines Nanos in einen Elektro-Discounter gehen und mir billiges Plastik holen muss
0
marcel15127.07.17 23:08
Ich habe noch den allerersten mit 5GB im Schrank, leider funktioniert er nicht mehr.
+1
maczock28.07.17 01:04
daschmc
SpaceBoy
echt traurig dass der der weltgrößte Elektronikkonzern keine Modell- und Softwarepflege für das Produkt hinbekommt, was sie einst groß gemacht hat.
Was sie groß gemacht hat, war schon immer der Macintosh und darauf hat Apple sich dieses Jahr endlich zurückbesonnen

Eigentlich war es wohl eher der Apple II.
-1
Legoman
Legoman28.07.17 08:15
Geräte ohne Online-Verbindung, mit denen man also keine fortlaufenden Abo-Einnahmen generieren kann.
Das war Apple doch bestimmt schon seit einer Weile ein gewaltiger Dorn im Auge.
Ein iPod Nano mit 64 oder 128GB - das wär doch was schönes gewesen.
Und ein wenigstens etwas zeitgemäßerer Speicher im Shuffle.
Was gab es stattdessen? Lauter neue (kotzige) Farben.

Und statt nem kleinen iPod haben die Leute heute beim Sport ein iPhone Plus am Oberarm kleben. Sieht ja auch nur dezent bescheuert aus.


(Ich hatte nen iPod classic, den jemand umgebaut hat von Festplatte auf 64GB-SD-Karte. Der war toll. Leider war er überwiegend ungenutzt - da freut sich jetzt jemand anders drüber...)
+1
Hot Mac
Hot Mac28.07.17 09:04
Ich wußte gar nicht, dass es die Dinger überhaupt noch gibt.
Mein letzter iPod war ein Classic. Der war damals fürs Auto nicht schlecht.

Na ja, irgendwann fällt jeder aus irgendeiner Zielgruppe raus.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp28.07.17 09:37
So ein Murks. Ich nehme den Nano total gerne zum Sport, eben weil es nicht so ein bescheuerter Riesen-Klotz wie ein iPhone am Oberarm ist. Mit 16GB passt auch ausreichend viel drauf. Und notfalls kann man sogar mal Radio hören.
Ich muss mich auch nicht ständig drum kümmern, das Teil ans Ladegerät zu hängen.

Das tolle an Apple war bisher das nahezu lückenlose und aufeinander abgestimmte Angebot an Gadgets für verschiedene Bedürfnisse. Man konnte halt gut bei einer Marke bleiben. Wenn ich das jetzt zukünftig wieder mit SONY & Co. unterfüttern muss....?! Arghhh.
+3
pünktchen
pünktchen28.07.17 10:59
Mir ist schleierhaft wie der iPod touch oder gar die iPhones die iPods ersetzen sollen. Sind doch viel zu gross und saugen den Akku zu schnell leer.

Auf Basis der Apple Watch liesse sich doch sicher ein zeitgemässes Nachfolgemodell mit iOS bauen. Und kleiner als bei der Watch ist der Markt sicher auch nicht.
+4
ocrho28.07.17 12:37
Am 15.08.2017 gab es neue Firmware und neue Farben für die iPods Nano's. Jetzt nach zwei Jahren kommt das Ende.

Ich benutze meinen iPod Nano 6. Generation auch heute noch regelmäßig beim joggen oder als mobiles Zweit-Mini-Gerät zum abspielen von Hörspielen zum schonen des Akkus des iOS-Gerätes. Für mich besitzt diese Produktkategorie auch heute noch eine Existenzberechtigung, aber da diese Produktkategorie zu Ende entwickelt ist, können die iPods sehr lange genutzt werden.

Mit dem Ende des klassischen iPod rückt auch das Ende des klassischen iTunes leider näher. Schon heute ist ein Entwicklungsstopp bemerkbar. Ich selber bevorzuge kabelgebunden Syncro per iTunes. Wenn jetzt die iPods ohne iOS wegfallen, dann bin ich mal gespannt wie lange es noch Syncro per iTunes geben wird (sowohl kabelgebunden als auch per WLAN). Vermutlich wird es in 2-3 Jahren eine neue App iCloud-Synchro-Manager geben.
0
Legoman
Legoman28.07.17 13:16
Schöner Nachruf:

http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-07/apple-ipod-nano-shuffle-nachruf
0
aMacUser
aMacUser28.07.17 13:43
ocrho
Am 15.08.2017 [...]. Jetzt nach zwei Jahren [...]

Entweder habe ich verpasst, dass wir schon 2019 haben, oder du hast dich vertippt
0
daschmc28.07.17 15:45
pünktchen
Auf Basis der Apple Watch liesse sich doch sicher ein zeitgemässes Nachfolgemodell mit iOS bauen.
Ist doch mit der Watch möglich. AirPods bzw. Bluetooth Kopfhörer dran und man hat den Player am Handgelenk dabei. Auch ohne iPhone
0
Phil Philipp
Phil Philipp28.07.17 16:31
daschmc
Ist doch mit der Watch möglich. AirPods bzw. Bluetooth Kopfhörer dran und man hat den Player am Handgelenk dabei. Auch ohne iPhone
najaaaaa, grundsätzlich schon nicht ganz unrichtig. Die Watch hat aber auch wieder nur 4GB Speicher und muss ständig an die Steckdose zum Nachladen.
Irgendwie kann man alles ersetzen - aber das Einfache, Solide und einem einzigen Zweck (Musik-Abspielen) Verbundene eines iPods war schon schön.....
+3
ocrho30.07.17 22:38
aMacUser
ocrho
Am 15.08.2017 [...]. Jetzt nach zwei Jahren [...]

Entweder habe ich verpasst, dass wir schon 2019 haben, oder du hast dich vertippt

Ein kleiner Tippfehler: Gemeint war 2015-07-15, vgl. MacTecNews-Meldung
+1
Tirex30.07.17 23:28
shuffle nutze ich für den Sport. Einfach perfekt dafür. Dann werde ich mir den vermutlich letzten Touch mal holen. Preis finde ich gar nicht mal schlecht für 128gb.
0
iBert31.07.17 18:35
Meine "Applewatch" anno 2012 bis Heute...

....mit 16GB schöner Musik

....und Radio! (für die Jüngeren: Radio ist sowas wie Random Streaming)
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+1
aMacUser
aMacUser31.07.17 22:14
iBert
für die Jüngeren: Radio ist sowas wie Random Streaming
😂😂😂😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.