Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt in den USA kürzeres Thunderbolt-Kabel vor und senkt Preise

Als Konsequenz aus der schleppenden Etablierung von Thunderbolt hat Apple für den PCI-Express-Anschluss ein kürzeres Kabel vorgestellt sowie die Kabel im Preis gesenkt. So gibt es das Thunderbolt-Kabel von Apple nicht mehr nur in einer Länge von 2 Metern, sondern nun auch in einer Länge von lediglich 0,5 Metern. Vorerst ist das neue Kabel aber nur in den USA erhältlich, wo es zum Preis von 29 US-Dollar angeboten wird. Die 2-Meter-Variante kostet dort nun 39 US-Dollar statt 49 US-Dollar. Hierzulande wird im Apple Online Store weiterhin nur die große Variante zum bisherigen Preis von 49 Euro angeboten. Wann eine Preissenkung auf 39 Euro erfolgt und die kürzere Variante angeboten wird, ist nicht bekannt.

Die von Intel entwickelte Thunderbolt-Technik wurde vor zwei Jahren von Apple zunächst exklusiv in den Macs eingeführt. Mittlerweile sind auch einige PCs mit Thunderbolt erhältlich, wobei sich das Thunderbolt-Zubehör bislang vornehmlich an Mac-Anwender richtet. Ein großer Kritikpunkt von Thunderbolt ist der relativ hohe Preis für Kabel sowie die Thunderbolt-Chips in den externen Geräten. Thunderbolt-Zubehör fällt daher besonders durch das hohe Preisniveau auf. Im Vergleich zu USB 3.0 bietet Thunderbolt zwar eine höhere Übertragungsrate und die Möglichkeit bis zu 6 Geräte an einem Anschluss zu betreiben, doch stehen diese Vorteile insbesondere für Privatanwender in einem unbefriedigenden Verhältnis zum Anschaffungspreis. Auch mit dem günstigeren Kabeln dürfte Thunderbolt daher vornehmlich im professionellen Umfeld anzutreffen sein, wo es auf geringe Latenzen und eine zuverlässige Bandbreite ankommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso10.01.13 09:17
40$ für ein Kabel
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ExMacRabbitPro10.01.13 09:19
Die " Konsequenz der schleppenden Etablierung..." Ist aber reine MTN Spekulation - oder?
0
MacBeck
MacBeck10.01.13 09:19
Na ja, die Lightning-Adapter auf VGA oder HDMI kosten sagenhafte 49 Euro... Apple übertreibt es generell mit den Adapter-Preisen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
zesniert10.01.13 09:26
MacBeck
Na ja, die Lightning-Adapter auf VGA oder HDMI kosten sagenhafte 49 Euro... Apple übertreibt es generell mit den Adapter-Preisen.

Aber wenn es die Kunden doch kaufen...
0
MacBeck
MacBeck10.01.13 09:29
zesniert:
Na ja, bei Lightning hat man keine Wahl... Aber genau deswegen kaufe ich es noch nicht und warte ab.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
subjore10.01.13 09:34
Mit den neuen Intel Haswell Prozessoren wird sich Thunderbold mehr verbreiten, wenn sie die Technik auf jedem Prozessor verbauen.
0
nane
nane10.01.13 10:02
0,5m TB Kabel um $29,- jetzt wirds ein Renner - wirklich!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.13 10:04
Für viele Anwendungen wie ein Dock reichen 50 cm bzw. sind für den Tisch sogar besser als ein 2m-Wickel - und mit $29 ist das fast der halbe Preis, insofern ein Schritt in die richtige Richtung.
0
macbia
macbia10.01.13 10:04
Jetzt gehts los, der lang erwartete Preisrutsch hat heftigst begonnen, spätestens nächsten Montag ist Thunderbold endgültig im Konsumermarkt angekommen
i heart my 997
0
iMäck
iMäck10.01.13 10:08
subjore
Mit den neuen Intel Haswell Prozessoren wird sich Thunderbold mehr verbreiten, wenn sie die Technik auf jedem Prozessor verbauen

ja, mehr verbreiten, aber trotzdem tod sein.

die preise beim endkunden machen es (siehe damals Firewire)
und ich verstehe nicht warum ein multimilliarden-gewinn-konzern wie nicht mal
bereit ist die Technik zu subventionieren

(was macht apple noch für Margen bei Kabeln/Adaptern )

und viele leiern ja immer runter "Thunderbolt richtet sich an profis" etc.

wenn Apple es genauso sieht...Richtig:
dann wird es ein Nischenprodukt werden

PS:
für die Profis Nice to have!

Für 99% der Bevölkerung: USB 3 Top!
0
barabas10.01.13 10:28
Als läg es bloß an den Preisen der Kabel.....

Wäre die Pheripherie nicht so überschaubar und teils deutlich teuerer als dasselbe Produkt mit USB (3) Anschluß dann würde der Preis für das Kabel auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Jetzt an Kleinigkeiten nach zwei Jahren Aussitzen herumzufeilen dürfte Thunderbolt auch nicht unbedingt interessanter machen.
0
iDaniel10.01.13 10:34
barabas:
Jetzt an Kleinigkeiten nach zwei Jahren Aussitzen herumzufeilen dürfte Thunderbolt auch nicht unbedingt interessanter machen.

Genau darum geht es! Das mit den Kabeln wäre sicher nice to have, sofern gute Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auch für den Normal-User verfügbar wäre!

Ich frage mich ernsthaft, wieso Firmen wie Belkin etc. für ein Dock, das nur das Signal/Daten verteilt fast 1 Jahr brauchen bis es marktreif und verfügbar ist!!! Wobei Apple sicher nicht unschuldig ist, aber es ja von Beginn an klar war, dass Apple weder Docks noch sonstige Peripherie anbieten wird!
0
Mavrck10.01.13 10:47
Totgeburt
0
macbia
macbia10.01.13 10:49
iMäck
und ich verstehe nicht warum ein multimilliarden-gewinn-konzern wie nicht mal
bereit ist die Technik zu subventionieren

Subventionen sind Blödsinn, entweder rechnet sich eine Technik oder eben nicht.
iDaniel
Ich frage mich ernsthaft, wieso Firmen wie Belkin etc. für ein Dock, das nur das Signal/Daten verteilt fast 1 Jahr brauchen bis es marktreif und verfügbar ist!!! Wobei Apple sicher nicht unschuldig ist, aber es ja von Beginn an klar war, dass Apple weder Docks noch sonstige Peripherie anbieten wird!

Was hat denn Apple mit Belkin oder anderen Herstellern zu tun? Das werden einfach marktwirtschaftliche Überlegungen sein, es ist klar das so ein Dock nur ein kleines Nischenprodukt sein wird, irgendwo muss sich das alles ja auch rechnen, kein Wunder das dem keine große Priorität beigemessen wird.

Etwas anderes sind Laufwerke, die bieten wenigstens irgendwo einen Mehrwert, auch zu absurden Preisen. Aber ein Dock? Braucht so gut wie keiner mehr, schließlich kommen fast alle neuen Geräte auch mit USB 3, Thunderbold auf USB 3 ist einfach uninteressant geworden.
i heart my 997
0
achimneedsjesus10.01.13 10:49
Schnäppchen.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Sputnik123
Sputnik12310.01.13 11:06
ganz ehrlich ... wenn die kabel qualitativ wertvoll sind... lange halten ... habe ich kein problem 30 euro auszugeben ...

fragt mal die audio leute wieviel die für gescheite kabel ausgeben
cum hoc ergo propter hoc
0
roca12310.01.13 11:19
So teuer sind die doch nicht… schaut doch mal was ein ordentliches HDMI Kabel bei Amazon kostet:




Audioquest Diamond HDMI Kabel - 5,0 Meter / EUR 2.695,00
Ich war schwer von der Übertragungsschnelligkeit dieses HDMI-Kabels beeindruckt. Manchmal erwische ich meinen Fernseher dabei, dass er das Bild zeigt, bevor ich ihn überhaupt einschalte. Das Kabel ist so schnell, dass mein BluRay-Player schon Filme aus der Zukunft zeigt ("Avatar 2 " wird übrigens sehr gut.)

Mehr als verdiente 5 Sterne!
0
iMäck
iMäck10.01.13 12:02
macbia
Subventionen sind Blödsinn, entweder rechnet sich eine Technik oder eben nicht

FALSCH!
Die Frage ist: Wie wichtig ist es mir "meine" Technik zu etablieren!?
Wie ist die Konkurrenzsituation? (Und ja, USB 3 ist Konkurrenz!)

(Firewire hatte ja damals noch schub, dadurch das es in Cams anzutreffen war.)

bei einem kleinem Benutzerkreis, wird es nur eine Frage der Zeit
bis Hersteller nur noch wenig oder keine produkte für thunderbold auf den markt werfen.
oder es werden nur ein paar Hersteller Thunderbolt Produkte bringen und die
Preise dafür werden eventuell noch höher!

So oder so...Thunderbolt ist wohl 's neues "Hobby"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.13 12:03
iMäck
(Und ja, USB 3 ist Konkurrenz!)
Nein.

USB 3 und TB haben unterschiedliche Anwendungen und Zielgruppen, Überschneidungen gibt es nur bei kleinen bis mittleren Speicherlösungen.
0
Ebi10.01.13 12:24
Hannes Gnad
iMäck
(Und ja, USB 3 ist Konkurrenz!)
Nein.

USB 3 und TB haben unterschiedliche Anwendungen und Zielgruppen, Überschneidungen gibt es nur bei kleinen bis mittleren Speicherlösungen.


welche unterschiedlichen Zielgruppen und Anwendungen sollten das sein?
Bin Fotograf mit großen Beständen an RAWs; USB 3.0 würde mir reichen, wenn es mein Pro denn hätte, FW 800 passt. TB: viel zu teuer für mich.
0
kraut10.01.13 12:26
Ich kann Apples Strategie dahinter nicht nachvollziehen: Die eigene Produktreihe wird mit Macht auf den neuen Anschluss umgestellt aber dieser gleichzeitig exklusiv lizensiert (jedenfalls am Anfang). Wenn Apple mit einem Alleinstellungsmerkmal auf den Profibereich abzielen will, würde das ja noch Sinn ergeben. Aber die Pros scheinen schon lange nicht mehr Zielgruppe Nr1 zu sein. Deshalb sollte TB zunächst mit viel Kohle gepusht werden, damit zumindest ordentliche Stückpreise rauskommen. Aber scheinbar kann man mit diesen Adapterzyklen (vgl displayport) mehr aus seiner Kundenbasis quetschen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.13 12:39
Ebi
welche unterschiedlichen Zielgruppen und Anwendungen sollten das sein?
- große Speichersysteme
- Adapter für FibreChannel
- externe Grafikkarten
- Target Disk Mode
- Bildschirme
- Hubs bzw. Dockingsysteme
- lange Kabel
- auch per Daisy Chain
- prinzipiell geht mit PCIe+DisplayPort alles
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.13 12:41
kraut
dieser gleichzeitig exklusiv lizensiert (jedenfalls am Anfang).
Diese Exklusivität ist wohl eine Legende, die sehr wahrscheinlich nicht stimmt.
0
macbia
macbia10.01.13 12:42
iMäck
FALSCH!
Die Frage ist: Wie wichtig ist es mir "meine" Technik zu etablieren!?
Wie ist die Konkurrenzsituation? (Und ja, USB 3 ist Konkurrenz!)

Wir reden hier von einem gewinnorientiertem Unternehmen, wo bitteschön sind da Subventionen sinnvoll? Hallo? Aber sonst alles frisch bei dir?

Und nein, USB 3 ist keine direkte Konkurrenz. Der Ansatz ist doch ein völlig anderer. Nur weil man an beides eine Festplatte hängen kann, macht das noch keine direkte Konkurrenzsituation aus.

Sorry, aber manchmal wäre Nachdenken vor dem Absenden schon ganz nett
i heart my 997
0
roca12310.01.13 12:48
Nein.

USB 3 und TB haben unterschiedliche Anwendungen und Zielgruppen, Überschneidungen gibt es nur bei kleinen bis mittleren Speicherlösungen.

Thunderbolt ist auch keine Highend Lösung… es ist liegt zwischen Heimanwendern und Profi Bereich. Hotlava Karten lassen sich damit nicht effektiv betreiben.

0
filitheyo10.01.13 12:50
Apple muss die Lizenzierung vereinfachen und den ganzen Prozess billiger gestalten.
0
teacup10.01.13 12:59
Für mich ist eine brauchbare Dockingstation fürs MBP ein absolutes Kaufargument für TB. Und solange ich USB nicht "daisy-chainen" kann, bleibt es ein Stecker für Tastaturen und Speichersticks für unterwegs. Von den lausigen USB-Treibern für OS X mal abgesehen.
0
haschuk10.01.13 13:26
filitheyo
Apple muss die Lizenzierung vereinfachen und den ganzen Prozess billiger gestalten.

Ah ja,

wieder einer der weiß, dass ausschließlich Apple für die Lizensierung zuständig ist und diese unnötig kompliziert gestaltet.

Dumm nur, dass Intel dafür verantwortlich ist:
0
Bart S.
Bart S.10.01.13 13:27
Ich denke Kabel sind hier "out".

Los, macht mal alle Schreibtischbilder mit Euren schönen langen teuren Thunderbolt-Kabeln. Da könnt Ihr Euch die Autoschlüssel sparen!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.13 13:40
filitheyo
Apple muss die Lizenzierung vereinfachen und den ganzen Prozess billiger gestalten.
TB "lizenziert" Intel, nicht Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.