Apple stellt neue App "Musikmemos" sowie GarageBand 2.1 für iOS vor
Apple hat soeben eine
komplett neue App vorgestellt und damit das Engagement im Musikbereich ausgebaut . Die neue App richtet sich an (musikalische) Nutzer von iOS-Geräten und hört auf den Namen "Musikmemos". Mit der neuen Software will sich Apple an Songwriter und Produzenten wenden, die unterwegs schnell Song-Ideen zur späteren Ausarbeitung festhalten möchten. Unter folgendem Link lässt sich die neue App im iOS App Store laden:
. Vorausgesetzt wird ein iPhone 4s/iPad 2 oder neuer, das mindestens unter iOS 9.1 läuft.
Künstliche IntelligenzIn der offiziellen Pressemitteilung lässt Apple den Sänger, Songschreiber und Produzenten Ryan Adams zu Wort kommen, der Musikmemos in den höchsten Tönen lobt. Es habe ihn buchstäblich umgehauen, wie Musikmemos eine einfache Gitarrenidee in eine ganze Komposition mit virtuellem Schlagzeuger verwandeln könne. Die künstliche Intelligenz der App gebe einem das Gefühl, als ob ein Musiker die eigenen Gedanken lese und eine Auswahl von Stand-Up- oder elektrischer Bass-Begleitungen hinzufüge.
GarageBand 2.1 für iOSNoch eine weitere Neuerung gibt es: Auch GarageBand für iOS wurde aktualisiert und liegt ab sofort in Version 2.1 vor. Als wesentliche Änderung führt Apple die so genannten "Live Loops" auf. Dabei handle es sich um eine neue und intuitive Art und Weise, großartige Musik zu erschaffen. Über ein Raster ist die Auswahl von Loops verschiedener Software-Instrumente möglich. Diese lassen sich dann live ausführen und mischen. Apple richtet sich mit dem Update auch an Benutzer eines iPad Pro und passte die Oberfläche entsprechend an, um das große Display des 12,9"-Displays so gut es geht auszunutzen. Dank Unterstützung von 3D Touch kann die App auf einem iPhone 6s oder iPhone 6s Plus sogar auf die Druckstärke reagieren, um laut Apple "mit mehr Ausdruck" zu spielen. Über diesen Link lässt sich GarageBand 2.1 im iOS App Store laden:
. Der Preis für Neukunden beträgt 4,99 Euro, Updates für bestehende Nutzer sind kostenlos.