Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt neuen MPEG-Codec auf der NAB vor

Sehr stark vereinfach ausgedrückt, bietet der perfekte Video-Codec bei minimalem Speicherbedarf perfekte Qualität und das ohne viel Rechenleistung zu beanspruchen, letztes ist aber nicht der entscheidende Faktor. Apple will mit einem neuen MPEG4-Codec, genannt auch h.264 diesem Ziel einen ganzen Schritt näher kommen und präsentierte auf der NAB (National Association of Broadcasters show) den MPEG-4 Part 10 HD Video-Codec. Den eigenen Angaben nach ist h.264 ein ganz besonders hochqualitativer Codec, der sich zudem sehr leicht skalieren, anpassen und daher leicht in allen möglichen Ausgabeformen, ob Telefon oder HD, wiedergeben lässt. Erste Demonstrationen beweisen diese Aussage und bezeugen den großen Sprung nach vorne.

Weiterführende Links:

Kommentare

christian alisch
christian alisch20.04.04 19:27
ja, goil. klingt verdammt gut fuer mich als laie. na dann schlagt mal geld daraus apple. da darf ich auch gespannt sein, was es tolles fuer mich bringt
0
Don Quijote20.04.04 19:32
Das wird für UMTS/Video Telefonie und Content über Handy, wie auch für HDTV und Web sowieso, der richtige Weg sein, wer weiss, was aus dem ipod noch alles wird…
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)20.04.04 19:35
Das ist ja wohl die Hammer-Meldung des Tages!

H.264 ist nichts geringeres als die große Hoffnung von allen, die mit MPEG-4 etwas im Sinn haben. Der Codec soll endlich DVD-Qualität bei relativ geringen Datenraten ermöglichen, so zwischen 0,5 und 1 MBit/s. Das Problem war bei den "Prototypen", dass die nötige Rechenleistung zum Dekodieren (also für die Zuschauer) sehr hoch ausfiel. Eventuell ist das noch immer der Fall.

Die Hersteller von Video-Hardware (vor allem von Abspielgeräten und Set-Top-Boxen) konnten oft noch kein MPEG-4 implementieren, weil die Qualität nicht gut genug war. Alle fanden zwar die Idee eines Standard-Codecs gut, aber der Codec brachte noch nicht die nötige Leistung. Daher warteten alle, ob sich mit H.264 etwas ändern würde. Dieser Codec wird dann von vielen Herstellern per dediziertem Decoder-Chip in die Geräte gebracht.

H.264 könnte also den MPEG-4-Zug endlich ins Rollen bringen. Das wiederum führt nicht nur zu neuen Diensten und Produkten, sondern wischt auch Microsoft eins aus, dessen Codec bislang die Nase vorn hatte. Man kann erwarten, dass sich sehr viele Firmen geradezu auf den Codec stürzen werden.

Allerdings: Es wird eine Zeit dauern, bis die Firmen jeweils eine gute Implementation des Codecs geschafft haben. Dass der Codec fertig ist, bedeutet nicht, dass man ihn per "Copy&Paste" in die Produkte bringen kann, sondern jeder muss sehen, dass er den Codec zum Laufen bekommt.

Auch für die heutigen Codecs gibt es mehrere Implementationen, wobei die von Apple z.B. nicht die beste ist -- deswegen gibt's ja DivX usw., was nichts anderes ist als eine andere Implementation von MPEG-4.

Vielleicht schafft es Apple ja noch dieses Jahr. Das dürfte uns eine tolle Videoqualität geben und man darf gespannt sein, wie das den Markt verändert.
0
Maxefaxe20.04.04 19:44
Hoffentlich wird die Implementierung nicht so bescheiden wie beim bisherigen MPEG4 in Quicktime.

Der kann der Konkurrenz, egal ob DIvX/WMV oder Real nicht annähernd das Wasser reichen.
0
de ivo
de ivo20.04.04 20:07
Ist es Zufall, dass Apple am selben Tag wie Real (die ja mit Apple kooperieren wollten) neue Video-Codec Software vorstellt?
0
StevesBaby20.04.04 20:18
totumfall
0
spaxnet20.04.04 20:33
na ich hoffe ja auch, dass mal ein anständiges format rauskommt. vorallem könnte quicktime ein ganzes stück besser werden
0
arekhon
arekhon20.04.04 20:40
In Handbrake kann man auch bereits H.264 kodieren. Dauert aber noch eine Ewigkeit und auch zum dekodieren braucht's ganz schön Rechenpower. Das schaffen nur die wenigsten auf dem Markt befindlichen Rechner ohne Zusatzhardware flüssig abzuspielen, zumindest in DVD-Auflösung.
0
pixler20.04.04 21:03
HD Auflösung aufm Handy ! Superduper. Die neuen Handys mit HD Display sind 2 Meter breit und können auf einem kleinen Wägelchen hinterhergezogen werden.....

tja mit H264 brechen goldene Zeiten an
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.04 21:31
Wird der Codec dann auch standardmäßig in QT enthalten sein?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Bueno
Bueno21.04.04 01:19
Rantanplan

Das habe ich mich auch gefragt.
Für mich ist wichtig das er vor allem auch in iMovie enthalten ist, alles andere würde wohl wenig bringen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.