Apple stellt neuen iPod touch mit A8-Prozessor vor
Fast drei Jahre war es her,
dass Apple dem iPod touch das letzte Update spendierte. Wie von der Gerüchteküche korrekt vorhergesagt beendete Apple heute aber die lange Durststrecke und präsentiert den iPod touch der sechsten Generation (
). Setzte das vorherige Modell noch auf den inzwischen zu schwachbrüstigen A5-Prozessor des Jahres 2011, so kommt im neuen iPod touch ein A8 samt M8-Koprozessor zum Einsatz. Dies bedeutet nicht nur deutlich mehr Rechen- und Grafikleistung, auch die 64-Bit-Umstellung ist damit vollzogen. Für die kommenden zwei bis drei Jahre macht Apple den iPod touch damit wieder fit für aktuelle Anforderungen.
Speicher, Preis und DisplayDer iPod touch steht in den Kapazitäten 16, 32, 64 und erstmals auch 128 GB zur Verfügung. Der Preis für das Modell mit 16 GB Speicher liegt bei 229 Euro, für 32 GB bei 279 Euro, für 64 GB werden 339 Euro fällig, für das am üppigsten ausgestattete Exemplar müssen 449 Euro aufgebracht werden. Der Einstiegspreis blieb gleich, 32 GB und 64 GB sind günstiger als beim iPod touch 5G. Apple entschied sich dazu, dem neuen iPod touch ein Display mit 4 Zoll Diagonale zu spendieren. Im Vergleich zum Vorgängermodell blieb die Displaygröße also unverändert.
Kameraauflösung und FarbenWie zuvor gibt es je eine Kamera an der Vorder- und Rückseite. Die Auflösung der rückseitigen Kamera steigt auf 8 Megapixel, also auf den Wert der letzten iPhone-Generationen. Die Trageschlaufe des iPod touch 5G musste allerdings weichen und ist jetzt nicht mehr vorhanden. Bei den Gehäusefarben besteht reichhaltige Auswahl. Zu haben ist der iPod touch unter anderem in den neuen Farbvarianten Dunkelblau, Pink und Gold, außerdem gibt es weiterhin Rot, Grau und Silber.
Im Lieferumfang enthalten sind die üblichen Apple-Kopfhörer sowie ein Lighning-auf-USB-Kabel. Die Lieferzeit liegt für alle Konfigurationen bei einem Werktag. Wer heute bestellt, erhält den neuen iPod touch also spätestens am Freitag. Ausgeliefert wird der iPod touch mit iOS 8.4 - Apple Music ist also bereits enthalten.
Weiterführende Links: