Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple streicht angeblich Pläne für neues 27"-Display (Aktualisierung)

Apples Wiedereinstieg in den Displaymarkt trug seit 2019 bereits zweimal Früchte. Zusammen mit dem Mac Pro gab es seitdem das Pro Display XDR zu bestaunen, welches auf einer Displaydiagonale von 32" 6K-Auflösung zur Verfügung stellt, sich eindeutig an den Pro-Sektor richtet und zu Preisen ab 5499 Euro erhältlich ist. Deutlich günstiger lässt sich hingegen das Studio Display erwerben, das seit Frühjahr 2022 auf dem Markt ist, 27" aufweist, einen A13-Chip beherbergt und bei Apple 1749 Euro kostet. Mehreren Berichten zufolge soll es dabei jedoch nicht bleiben, denn angeblich ist geplant, die Palette noch auszuweiten und zusätzliche Modelle anzubieten. Allerdings habe Apple Pläne gestrichen, ein hochwertigeres 27"-Gerät zu entwickeln.


Kein Pro Display XDR mini
Es gab Hinweise, dass Apple darauf hingearbeitet hatte, eine kleinere Version des Pro Display XDR zu präsentieren. Dieses sollte weitgehend auf die Technologie des teuren 32" Displays setzen (z.B. mini-LED) und sich somit deutlich vom Studio Display unterscheiden. Ein Pro Display XDR "mini" wird es jedoch nicht geben, so ein neuer Bericht. Damit handelt es sich um eines der Projekte, die Apple angesichts aktueller Konsolidierungsmaßnahmen gestrichen hat. Wie es schon mehrfach hieß, setze Apple vor allem dort den Rotstift an, wo die Zielgruppe übersichtlich ist – um nicht gleichzeitig auch bei den hochrentablen Produktlinien sparen zu müssen.

Verhaltene Nachfrage beim Mac
Wenn sich die verschiedenen Berichte bewahrheiten, dass die Verkaufszahlen des Macs drastisch gesunken sind, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die Entwicklung von Zubehör wie hochpreisigen Displays. Es erscheint daher recht plausibel, vorerst nicht mehr die Einführung einer dritten Monitorserie anzustreben, welche ganz sicher nicht auf Millionen an Schreibtischen Platz finden würde. Am Pro Display XDR wolle Apple angeblich festhalten und arbeite an der nächsten Generation, die dann ebenfalls einen aktuellen A-Chip verwendet.

Aktualisierung
Ming-Chi Kuo steuert ebenfalls Informationen bei, geht allerdings nicht davon aus, dass Apple die Pläne zu den Akten gelegt hat. Stattdessen vergehe nur sehr viel mehr Zeit, frühestens 2024 sei mit einem solchen Produkt zu rechnen, möglicherweise auch erst 2025.

Kommentare

eastmac
eastmac11.04.23 14:43
Eben drüben bei https://www.marketwatch.com/investing/stock/aapl

"Less than 24 hours after an analyst suggested that Apple Inc.’s
AAPL
+ Free Alerts
highly-rumored and anticipated 27-inch Mini LED project is postponed indefinitely, Ming-Chi Kuo shared his predictions stating otherwise.

What Happened: On Tuesday, Kuo, an analyst at TF International Securities and popular Apple leaker, took to Twitter to share an update on the rumored 27-inch Apple Studio Display.

According to Kuo, the display is slated for mass production in 2024 or the first quarter of 2025. "
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.04.23 14:45
Hm, zu schade...hätte ich gerne dieses Jahr gekauft, um es im Verbund mit meinem MacBook zu betreiben.
Nun gut, dann muss der olle 2014er 5K-iMac wohl noch ein bisschen länger Dienst tun, läuft ja dank OCLP auch noch ziemlich gut unter Monterey...und falls er schlappmachen sollte, hab ich ja dann immer noch die Wahl zwischen Studio Display und dem, was der Markt bis dahin ansonsten in der 5K-Region so anbietet.
+1
STB
STB11.04.23 14:55
Die Displays sind schon sehr schick aber hoffnungslos überteuert. Von daher ist es mir ziemlich gleich was Apple da plant oder auch nicht.
Mehr als eine dreistellige Summe würde ich keinesfalls ausgeben wollen.
Gibt ja auch gute und günstige Displays von LG beispielsweise.
Die letztlich ja auch der panellieferant sind für Apples Displays
+7
sonnendeck11.04.23 14:58
kann ja auch einen anderen Grund haben das man die Auffächerung der Produktlinien wieder zurück baut war ja auch hier mal im Gespräch und z.B. die Studio Line wieder verschwinden lässt und die iMac Line und Mac mini Line eine Pro Variante bekommt.
0
Robby55511.04.23 15:00
Die Entscheidung ist nachvollziehbar denn schon das aktuelle Display ist im Vergleich zur Konkurrenz teuer genug und für Profis hat Apple noch ein größeres im Sortiment.
+1
matt.ludwig11.04.23 15:31
STB
Gibt ja auch gute und günstige Displays von LG beispielsweise.
Dann zeig mir mal ein gutes und günstiges mit 5K. Ich habe den von LG und der ist fernab von günstig
+6
becreart11.04.23 15:47
STB
Mehr als eine dreistellige Summe würde ich keinesfalls ausgeben wollen.
Gibt ja auch gute und günstige Displays von LG beispielsweise.

0
Leichtbau
Leichtbau11.04.23 15:56
Wenn das Panel fertig entwickelt ist bitte mit einem iMac Pro verschmelzen.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-1
@mac
@mac11.04.23 15:57
Ich kann euch immer wieder nur die LG 27 4K empfehlen, setze ich selber zwei an einem M1 MPB14" ein. MÖCHTE ICH NICHT MEHR MISSEN.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann gern das Pro Display XDR, oder zumindest ein ähnliches Produkt von Apple, zu einem angemessenen Preis...
Ich bin kein Grafiker oder Cutter, daher brauche ich diese tollen Möglichkeiten dieses Displays nicht.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+2
@mac
@mac11.04.23 15:59
Lieber ein kleines 12" MB und dazu ein separates Display... mobil und trotzdem erweiterbar
Leichtbau
Wenn das Panel fertig entwickelt ist bitte mit einem iMac Pro verschmelzen.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+1
Quickmix
Quickmix11.04.23 16:22
matt.ludwig
STB
Gibt ja auch gute und günstige Displays von LG beispielsweise.
Dann zeig mir mal ein gutes und günstiges mit 5K. Ich habe den von LG und der ist fernab von günstig

+1
-10
CJuser11.04.23 16:52
Wenn es erst 2024/2025 erscheint, sollte es besser das Studio Display der zweiten Generation sein.
+1
Robby55511.04.23 17:35
@mac
Lieber ein kleines 12" MB und dazu ein separates Display... mobil und trotzdem erweiterbar
Leichtbau
Wenn das Panel fertig entwickelt ist bitte mit einem iMac Pro verschmelzen.

Das wäre die absolute Traumkombination
0
janos_ad
janos_ad11.04.23 19:57
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Diskussion bezüglich "hochwertigeres" Display nicht teilen kann. Ich habe wirklich keine guten Erfahrungen mit XDR, primär beim iPad Pro aber auch beim MacBook Pro. Das Bleeding ist einfach unschön, dann lieber schlechtere Schwarzwerte. Das Studio Display hingegen ist wirklich top im Hinblick auf Bildqualität und Sound. Center Stage finde ich im aktuellen Zustand eher störend, da wäre eine einfache Kamera mit kleinerem Sichtfeld und höherer Qualität aus meiner Sicht die bessere Lösung gewesen. Einzig und alleine eine bessere Kompatibilität mit Window und eine 32" Zoll Version wäre super. Wenn wir Micro LED Displays haben dann nehme ich gerne eine XDR Variante, aktuell bevorzuge ich SDR.
+2
ideal12.04.23 22:27
das 27" Studio Display hat ne versenkte Webcam mit butterweicher Verfolgung wenn man im Raum rumgeht, was ich gerne mache bei Videocalls - und Lautsprecher mit Subwoofer, die du bei der Konkurrenz zu ähnlichen Preisen erstmal suchen musst bzw nicht findest (beides, diese Art von Webcam + Software und die Speaker mit Raumklang / DSP). Es ist meiner Meinung nach kein "stinknormaler" Monitor für 2 Mille, den man mit LG und Konsorten vergleichen kann. Das Pro Display XDR ist leider teuer, einfach nur bissl grösser, und die Webcam und Speaker fehlen mir sehr.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.