Apple sucht Entwickler für eigene TV-Serie »Planet of the Apps«
Dass Apple unter die Produzenten von TV-Serien geht, hat der Konzern in einem ungewöhnlichen Schritt vor drei Monaten
bestätigt. Nun nimmt das Projekt »Planet of the Apps« langsam Konturen an: Das Casting für teilnehmende Entwickler hat begonnen. Bis zum 26. August können sich Interessierte für eine Rolle in der Serie bewerben. Dafür müssen sie keinen Entwickleraccount bei Apple besitzen, wohl aber zusagen, bis zum 21. Oktober eine funktionierende App oder Beta für eines der Betriebssysteme macOS, iOS, tvOS oder watchOS verfügbar zu haben.
Noch sehr wenig ist über Inhalt und Konzept der Serie bekannt. Allerdings kann man nun davon ausgehen, dass es sich nicht um das Erzählen fiktiver Geschichten handelt. Wahrscheinlicher ist vielmehr das Konzept des Reality TV, in der die Entwickler ihre tatsächlichen App-Ideen vorstellen und damit promoten können. Eine Jury, deren Zusammensetzung noch nicht feststeht, dürfte dann wohl eine Art von »America’s Next Top-App« küren.
Die erste Staffel von Ende 2016 bis Anfang 2017 in Los Angeles gefilmt werden. Teilnehmer müssen sich darauf vorbereiten, in dieser Zeit keiner geregelten Arbeit nachgehen zu können. Außerdem müssen sie in den USA leben, aber nicht zwangsläufig US-amerikanische Staatsbürger sein. Apple schweigt sich noch darüber aus, wann genau und über welche Kanäle das fertige Produkt im kommenden Jahr dann ausgestrahlt wird. Mit einem Kanal im Apple TV kann man aber fest rechnen.
Weiterführende Links: