Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht Spezialisten für Virtual Reality und 3D-Grafiken

Welche Pläne Apple genau damit verfolgt ist ungewiss, allerdings legen jüngst veröffentlichte Stellenausschreibungen nahe, dass Apple Interesse am Bereich "Virtuelle Realität" zeigt. So sucht Apple Software-Spezialisten, um Oberflächen für Hochleistungs-Apps zu entwickeln, die sich in VR-Systeme integrieren lassen. In Frage kommende Spezialisten sollen über Erfahrungen in "3d graphics, virtual reality and augmented reality" verfügen. Weitere Details lassen sich aus den Personalgesuchen nicht entnehmen, weswegen man auch nur spekulieren kann, warum Apple sich mit diesem Thema näher befasst.

Patentanträge zu 3D-Oberflächen gab es in den vergangenen Jahren mehrfach. Außerdem meldete Apple ein Patent an, das eine VR-Brille ganz ähnlich der Oculus Rift beschrieb. Apple wird zwar wahrscheinlich nicht in den Markt für VR-Brillen eintreten, könnte allerdings angesichts wachsender Beliebtheit von entsprechendem Zubehör Systemschnittstellen anbieten. Beispielsweise wäre es denkbar, sich dreidimensional in der Karten-App bzw. in den Flyovers zu bewegen. Auch Spiele von Drittanbietern könnten einfacher VR-Darstellung anbieten, wenn Apple die Funktionalität anbietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic25.11.14 15:52
Apple sollte vor allem neue Lösungen suchen und bisschen forschen/experimentieren.
Selbst wenn Oculus & Co mal über ihre technischen Hürden hinwegkommen, wird es immer noch eine Brille sein, die man extra aufsetzen muss. Stelle ich mir gerade mal zum arbeiten mit Cinema 4D und natürlich zum alleine spielen super vor, aber das sind keine sonderlich flächendeckenden Szenarien. Schon gar nicht am Mac. Sie sollten versuchen andere Lösungen zu finden, die den User vielleicht nicht so extrem ins Geschehen ziehen, wie das bei einer Brille der Fall ist, aber dafür auch für mehrere User betrachtbar sind. Letzteres wäre mal echt was neues auf dem Gebiet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.