Apple sucht Spezialisten für Virtual Reality und 3D-Grafiken
Welche Pläne Apple genau damit verfolgt ist ungewiss, allerdings legen jüngst veröffentlichte Stellenausschreibungen nahe, dass Apple Interesse am Bereich "Virtuelle Realität" zeigt. So sucht Apple Software-Spezialisten, um Oberflächen für
Hochleistungs-Apps zu entwickeln, die sich in VR-Systeme integrieren lassen. In Frage kommende Spezialisten sollen über Erfahrungen in "3d graphics, virtual reality and augmented reality" verfügen. Weitere Details lassen sich aus den Personalgesuchen nicht entnehmen, weswegen man auch nur spekulieren kann, warum Apple sich mit diesem Thema näher befasst.
Patentanträge zu 3D-Oberflächen gab es in den vergangenen Jahren mehrfach. Außerdem meldete Apple ein Patent an, das eine VR-Brille ganz ähnlich der Oculus Rift beschrieb. Apple wird zwar wahrscheinlich nicht in den Markt für VR-Brillen eintreten, könnte allerdings angesichts wachsender Beliebtheit von entsprechendem Zubehör Systemschnittstellen anbieten. Beispielsweise wäre es denkbar, sich dreidimensional in der Karten-App bzw. in den Flyovers zu bewegen. Auch Spiele von Drittanbietern könnten einfacher VR-Darstellung anbieten, wenn Apple die Funktionalität anbietet.
Weiterführende Links: