Apple sucht nach gutvernetzten Musikredakteuren
Apple ist derzeit aktiv auf der Suche nach Redakteuren, die
Erfahrungen im Bereich Musikjournalismus mitbringen. Um interessante Angebote im iTunes Store zu präsentieren, soll wohl verstärkt auf redaktionelle und weniger auf automatisierte Auswahl gesetzt werden. In der Stellenausschreibung heißt es, jene Tätigkeit umfasse auch Zusammenarbeit mit Freiberuflern und anderen Unternehmen, um redaktionell erstellte Merchandising- und Verkaufsaktionen ins Leben zu rufen. Apple legt Wert darauf, dass Kandidaten sehr gute Kontakte in die Musikwelt und zu anderen Redakteuren haben, die alle möglichen Themen der Popkultur wie Musik, Filme, Bücher etc. abdecken können.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Apple den renommierten und mehrfach ausgezeichneten BBC-DJ Zane Lowe für das iTunes-Team gewinnen konnte. Mit ziemlicher Sicherheit wird Lowe eine zentrale Rolle bei der
Vorstellung neuer Musik und Künstler im iTunes Store einnehmen - und dort ähnlich arbeiten können, wie er es in seinen Musiksendungen tat. Seit den frühen Tagen des iTunes Stores präsentiert Apple zwar bestimmte Künstler direkt auf der Hauptseite, der Bereich ist aber durchaus noch ausbaufähig. Die Zukunft könnte beispielsweise darin liegen, aus dem Store nicht nur einen virtuellen Verkaufsraum, sondern eine Art Online-Musikmagazin zu machen.
Weiterführende Links: