Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple tauscht Akku der ersten iPod nano Generation

Nachdem die japanischen Behörden die Ermittlungen aufgrund von Zwischenfällen beim Akku des iPod nano abgeschlossen haben, hat Apple nun damit begonnen, den Akku der ersten Generation des iPod nano auszutauschen. In seltenen Fällen kann es zur Überhitzung kommen, wodurch im schlimmsten Fall der iPod nano sogar Feuer fängt. Alle iPod nano (1. Generation) Kunden, die eine Überhitzung ihres Akkus festgestellt oder Bedenken gegenüber dem Akku haben, sollten sich mit AppleCare zwecks Ersatz des Akkus in Verbindung setzen. Die erste Generation des iPod nano wurde zwischen September 2005 und Dezember 2006 von Apple ausgeliefert. Japan begann 2008 mit der Untersuchung der sich häufenden Zwischenfälle, bei denen sich der Akku des iPod nano überhitzte. In 6 von 27 schwerwiegenden Vorfällen fingen die Geräte Feuer und fügten in 4 Fällen den Besitzern kleinere Verbrennung hinzu. Apple schreibt dazu:
Apple hat herausgefunden, dass es bei Modellen des iPod nano (1. Generation), die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden, in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann. Dadurch funktioniert das Gerät nicht ordnungsgemäß und es kommt zu einer Verformung.

Apple wurden sehr wenige Fälle dieses Problems gemeldet und der Fehler konnte auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden. Zudem traten solche Zwischenfälle nicht in Verbindung mit anderen iPod nano Modellen auf. Sollte Ihre Batterie Zeichen von Überhitzung wie Verfärbungen oder Verformungen aufweisen, nutzen Sie den iPod nano nicht mehr und wenden Sie sich für die weitere Vorgehensweise so schnell wie möglich an AppleCare.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.11.08.10 12:27
Ja, toll. Für 4 Jahre alte nanos, die sich eh überlebt und kaum noch Wert haben gibt es neue Akkus. Aber wenn mein MacBook pro nach 1,5 Jahren einen teuren Logicboard-Totalschaden hat, gibt es nicht mal Kulanz.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.08.10 12:30
Überlebt? Was sind schon vier Jahre????
Da ich noch so einen kleinen Nanozwerg habe, werde ich dieses Angebot sicherlich annehmen. Immerhin gibt es nen neuen Akku.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.08.10 12:30
Wer ein MBP ohne Garantieverlängerung kauft (Eletronikversicherung, Händler, Apple Care usw.), der ist leider selbst schuld.
0
GeoPod11.08.10 12:34
Ich habe auch noch so einen kleinen.. Ist bei jedem Ski-Urlaub dabei. Versteht sich von selbst, dass ich auch an dem Programm teilnehme!
0
zesniert11.08.10 12:35
Stimmt, wer ein Apple-Gerät ohne Garantieerweiterung kauft ist selbst Schuld!
0
Mortiis
Mortiis11.08.10 12:40
toll, so kann man seinen alten Nano noch mal richtig Leben einhauchen ohne Kohle in einen Neuen zu investieren, so was nenne ich Werterhaltung. Wäre nicht schlecht wenn es dies für meinen iPod 4G geben würde.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
blue_raptor
blue_raptor11.08.10 12:45
Mist. Hab einen der zweiten Generation. Können die nicht auch mal irgendwo explodieren?
Aber ich habe schon selbst einen neuen Akku einlöten lassen (für ein paar Euro bei ebay gekauft und funktioniert sensationell).
0
iMäck
iMäck11.08.10 12:47
Hannes Gnad
Wer ein MBP ohne Garantieverlängerung kauft (Eletronikversicherung, Händler, Apple Care usw.), der ist leider selbst schuld.

Amen!

Vor allem da man den "AppleCare Protection Plan", für das 2te und 3te Jahr Garantie, über ebay in Amerika sehr billig bekommt!

für iMac 63, 69 oder 79 Dollar je nach Anbieter.
auf jeden Fall billiger als die 179 Euro von apple direkt, oder 125 Euro über ebay Deutchland

für macbook/pro 13....105 Dollar (bei Apple 249 Euro! *sick* ) und macbook/pro 15 u. 17...135 Dollar

Die Bekannte von einem Freund hatte ein macbook pro,
kurz nach 12 Monaten kaputt gegangen (weiß nicht mehr genau was)
kosten für die Reparatur waren um die 300-400 Euro!
Als Studentin hatte sie das Geld nicht mal so rumliegen....

Tja sie wußte es halt nicht mit der Garantieerweiterung!
0
iBookG411.08.10 13:06
Naja, was heißt selber schuld. Aber nach 1,5 Jahren hast du doch noch Händlergewährleistung. Was sagte der dazu?
0
andreas6311.08.10 13:16
... nun da muss man nachweisen, dass der Schaden/Ursache für den späteren Schaden schon vorher da war, was selten funzt (nur bei Sammelklagen & Co)
0
DonQ
DonQ11.08.10 13:22
puh, ich habe meiner tochter einen silbernen geschenkt und die sind ja wohl nicht betroffen.

noch mal glück gehabt…
an apple a day, keeps the rats away…
0
firevsh2o
firevsh2o11.08.10 13:26
Ich hab so einen. Dessen Akku ist sowieso im Eck, ich glaub den lasse ich tauschen!
0
thomas b.
thomas b.11.08.10 13:29
@iBookG4: Händlergewährleistung im 2. Jahr? Da müsste ich Apple (da gekauft) beweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf angelegt war, das kann man wohl getrost vergessen. Apples Garantieleistungen (nur 1 Jahr) sind einfach unterirdisch. in so fern rege ich mich etwas auf, dass sie den Akku eines 4 Jahre alten nanos noch ersetzen, mich aber auf dem teuren Schaden sitzen lassen.
0
berlin7911.08.10 13:44
Kriegen die den Nano überhaupt ohne Beschädigungen auf?

Würde meinen Nano der wie neu gekauft aussieht (dank Brando Folie) ungerne mit Kratzern und "Beulen" wiederbekommen.

Aber ein neuer Akku wäre halt schon toll.

Hmm...
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
strellson11.08.10 14:04
hatte damals für mein macbookpro auch über ebay.com für 140$ applecare besorgt. und jetzt nach 2 jahren, geht alles der reihe nach kaputt (ladegerät durchgeschmorgelt, dvd-laufwerk, soundkarte pieps&fiepst, ...). also tipptopp investition...
0
PeteramMeter11.08.10 14:12
2008 hat Japan die Untersuchung eingeleitet.

2 Jahre später die offizielle Mitteilung seitens Apple. Egal ob es jetzt an Japan oder Apple liegt. Bei gesundheigsgefährdenden Problemen darf das nicht so lange dauern.
0
glider11.08.10 14:25
Bitte berichtet mir, ob der Tausch ohne weiteres gemacht wird, mein Akku ist auch hinüber, der iPod weist aber weder Verformungen noch Verfärbungen auf...
0
Dirk!11.08.10 15:13
So ein Blödsinn! Die zitierte Apple Seite gibt es seit mindestens einem Jahr. Und meine Frau hat so ein Gerät und mehrmals Kontakt deswegen mit Apple. Sie haben sie jedesmal abblitzen lassen. Von wegen Austausch...
0
ts-e
ts-e11.08.10 15:19
Ich hab auch noch einen Nano der 1. Generation.
Zwar nicht mehr in Benutzung, aber man kann den Akku trotzdem mal tauschen lassen. Vielleicht verwende ich das 4Gb Gerät ja noch mal.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
AMG11.08.10 15:21
Zwei Deppenleerzeichen in der Überschrift: "Apple tauscht Akku der ersten iPod-nano-Generation" wäre korrekt.
0
iFive11.08.10 16:11
@Dirk: Du hast recht, die Seite gibts schon länger. Das hätte der Autor sb ruhig mal dazu schreiben können.

Hab gerade bei Apple angerufen, da ich auch einen iPod nano 1.G besitze. Obwohl mein iPod in der 7.KW 2006 hergestellt wurde und in den Zeitraum der "hot" iPods passt, bekomme ich keinen neuen Akku. Denn es müssen schon Verformungen oder Beschädigungen durch das Überhitzen sichtbar sein bevor ein Austausch gemacht wird. Also muss ich mich erst einmal verbrennen! :'( Der Apple Support Mitarbeiter hat aber ausgeschlossen das so etwas bei meinem iPod passieren wird. Ich hoffe ich kann ihm glauben. Bisher hat der iPod in den letzten fast 5 Jahren aber super seinen Zweck erfüllt!
0
dannyinabox
dannyinabox11.08.10 16:23
Die Bekannte von einem Freund hatte ein macbook pro,
kurz nach 12 Monaten kaputt gegangen (weiß nicht mehr genau was)
kosten für die Reparatur waren um die 300-400 Euro!
Als Studentin hatte sie das Geld nicht mal so rumliegen....

Ich erhielt die Garantierweiterung für mein MBP (Noch nicht Unibody) für 3 Jahre als Student gratis dazu. Aber mal im ernst, wenn du da die RAM und vielleicht noch die HDD wechselst ist die Garantie doch eh dahin und wenn dann noch eine Ecke ein bisschen angeschlagen ist kannst du noch lange mit der Garantie kommen. Ich werde in 2 Wochen ein neues MBP 13" erhalten und da werde ich wohl nicht mehr basteln
0
robfb
robfb11.08.10 16:33
Und da hat Apple fast 5 Jahre gebraucht... Am besten noch "Sollte Ihre Batterie ... Verformungen aufweisen"! Heisst im Klartext: Wenn das Ding kaputt ist kannst Du Dich melden, wenn nicht, verschone uns
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
robfb
robfb11.08.10 16:36
ifive:

Im Support heisst es:
"Alle iPod nano (1. Generation) Kunden, die eine Überhitzung ihrer Batterie festgestellt oder Bedenken über die Batterie haben, sollten sich mit AppleCare zwecks Ersatz der Batterie in Verbindung setzen."

Also einfach anrufen und sagen, dass er sich beim Betrieb heisser anfühlt als ein Vergleichs-iPod Vielleicht lassen sie sich dann erweichen.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Dirk!11.08.10 16:36
Da steht aber auch:
Alle iPod nano (1. Generation) Kunden, die eine Überhitzung ihrer Batterie festgestellt oder Bedenken über die Batterie haben, sollten sich mit AppleCare zwecks Ersatz der Batterie in Verbindung setzen.

Und das klingt für mich eigentlich nicht so, als ob man es nur ersetzt bekäme wenn es bereits "explodiert" ist. Leider ist die Praxis bisher eine andere.
0
rasmusonline11.08.10 21:26
Also wenn ich einen Nano 1gen hätte, hätte ich jetzt einfach mal BEDENKEN.
0
Hofnarr12.08.10 02:34
Hm der Akku von meinem weißen MacBook verformt sich auch. Sollte ich mich deswegen bei Apple melden?
Ist mittlerweile das fünfte Standbein (mit 11 cm Länge).
0
purevsuren12.08.10 12:34
Hab bei applecare angerufen und meine Bedenken geäussert(auch, dass der iPod heiss wird). Drei Mitarbeiter versicherten mir, dass davon keine Gefahr ausgehe und ich mir keine Sorgen machen müsse. Und wenn ich Bedenken habe könne ich ja für 99.-€ einen neuen Akku montieren lassen. Oder einen neuen iPod nano kaufen..
0
Faust
Faust13.08.10 09:09
Habe ebenfalls gerade eben bei AppleCare angerufen. Ergebnis der 10 Minuten x 14ct-Aktion: Nada mit Nano.
Der Mitarbeiter sagte wörtlich, das sei ein Gerücht, von dem er ebenfalls aus den Medien erfahren habe. Von Apple aus gibt es da gar nichts. Und wenn, stünde das auf der offiziellen Apple-Website.
Spart euch also den Aufwand.
Und liebe Mactechnews-Leute: Korrigiert doch bitte den Artikel dahin gehend.
Dirk
0
nielse20.08.10 09:21
gleiche bei mir nach Anruf beim Apple-Care

1. Tipp: Gerät zurücksetzen
2. Tipp: kostenpflichtige Rep.

Ne Artikelkorrektur wäre mal nett - dann sparen sich vielleicht ein paar weitere Leute die Telefonkosten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.