Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple tauscht iPhone 4 in den USA teilweise gegen iPhone 4S aus

Aufgrund von unzureichenden Lagerbeständen hat Apple in den USA angeblich damit begonnen, defekte iPhone 4 teilweise gegen das neuere iPhone 4S zu tauschen. Betroffen hiervon sind laut 9to5Mac ausschließlich Besitzer eines weißen iPhone 4 mit 16 GB Kapazität. Sofern kein entsprechendes Austauschgerät verfügbar ist, wurde das Personal der Apple Store Genius Bars angewiesen, ein entsprechendes iPhone 4S auszuhändigen. Ob diese Austauschpolitik auch in anderen Ländern umgesetzt wird, ist nicht bekannt. Für betroffene Kunden stellt sich mit dem iPhone 4S ein deutlicher Mehrwert ein. Neben dem schnellen Prozessor und der verbesserten Kamera erhalten sie damit auch den Sprachassistenten Siri, der in seinem vollen Funktionsumfang nur iPhone-4S-Besitzern der USA zur Verfügung steht.

Sollte der Bericht von 9to5Mac stimmen, erweist sich das weiße iPhone 4 für Apple anscheinend weiterhin als problematisches Modell. Ursprünglich für den Juni 2010 angekündigt, verzögerte sich die Auslieferung aufgrund von Qualitätsproblemen im Zusammenhang mit der weißen Lackierung bis zum April 2011. Für Probleme soll verschiedenen Gerüchten zufolge unter anderem der Kamerasensor gesorgt haben, der durch ungünstige Reflexionen der weißen Lackierung überbelichtet wurde. Mithilfe einer weiterentwickelten Lackierung konnte Apple dieses Problem aber schließlich lösen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens16.04.12 09:18
Ich ahne, worauf das rausläuft....
0
Krispo9916.04.12 09:40
Ich habe seit letzter Woche immer wieder Probleme beim GPS mit meinem 4er. Ein navigieren mit Navigon scheitert wegen hohen ungenauigkeiten in der Positionsbestimmungen, was ich bisher nicht hatte.

Hintergrund kann die Verwendung von bleifreiem Lötzinn sein, welches nach ca. 2 Jahren Mikrorisse und dann Kontaktprobleme bekommt. Bei meinem 3er iPhone hat das möglicherweise zum Verlust der WLAN Funktion geführt. Bei einem Freund hat das MBP nach über 2 Jahren die Arbeit verweigert. Er hat das Mainboard dann ausgebaut und im Ofen bei 200° 7 Minuten lang aufgeheizt und seit dem läuft es wieder einwandfrei.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und wäre jemand an einem gemeinsame Vorgehen interessiert?
0
eiPätt16.04.12 09:45
@ Krispo

gemeinsames Vorgehen? Wir könnten uns alle zum iPhone backen treffen!
0
macmex16.04.12 09:48
@Krispo99
musste mein 4er auch nach 14 Monaten tauschen weil das GPS nicht mehr funktionierte. Gott sei dank hatte ich den Telekom Schutzbrief, denn Apple wollte nicht mehr tauschen
0
seek16.04.12 09:57
Apples Vorgehen ist nicht so außergewöhnlich. Der Kunde hat ein iPhone 4 mit nGB, dies ist nicht (momentan oder dauerhaft lieferbar) und erhält das neuere Produkt.

Ist für den Hersteller/Apple finanziell optimaler.

Er muss nur die Herstellkosten des neuen Gerates einsetzen, hat hierfür Rückstellungen gebildet.

Wurden sie das so nicht machen, wäre u. U. der (anteilige) Kaufpreis zu erstatten.
0
Krispo9916.04.12 10:00
@eiPätt

Apple Cookie Day auch ne Idee

So richtig ein Massenproblem scheint es aber nicht zu sein.

Vielleicht back ich mein 4er diesmal selber. Das 3er hab ich teuer bei Apple "reparieren" / tauschen lassen.

Das gemeinsame Vorgehen zielt natürlich darauf, hier einen Mangel am Produkt bereits bei der Auslieferung gehabt zu haben und deshalb auf Gewährleistung zu pochen.
0
hakken
hakken16.04.12 10:19
Krispo99

Interessante Geschichte mit dem Lötzinn! Ich habe schon länger den Eindruck das gerade iPhones so gebaut sind, dass sie eine "Mindesthaltbarkeit" haben.

Ich hab selbst gerade 2 3GS aufgrund von seltsamen Macken (plötzliche Neustarts) nach ziemlich genau 2 Jahren "verloren".

Sollte ich mit meinem 4rer auch wieder Probleme bekommen,
war das schweren Herzens das letzte Smartphone von Apple für mich.
0
Sambuca
Sambuca16.04.12 11:16
Schaut eich mal die Doku "Kaufen für die Müllhalde" an...
Meine erste Liebe hiess LCII
0
Sindbad16.04.12 11:42
Irgendwann habt ihr mich soweit, dass ich mir AppleCare doch noch hole !
0
Sagrido
Sagrido16.04.12 12:24
Krispo99: So ein Lötzinn! Ich glaub' Dir kein Wort!
0
Stefab
Stefab16.04.12 23:06
Zum gemeinsamen iPhone backen komme ich dann auch gerne!

Wobei ich finde, bei einem Gerät, wie einem Handy (auch wenn's ein Smartphone ist), ist das nicht soo schlimm. Leider ist es nach 2 Jahren dann meist eh veraltet und man bekommt dann zB. noch iOS 6 für das 3GS, aber das fängt damit dann zu ruckeln an.
Scheint mir fast, als ob Apple das absichtlich macht, habe mal gehört das Ur-iPhone, also das einser, soll mit iOS 3 lahm geworden sein, obwohl das ja die gleiche CPU/RAM wie das 3G hat, welches mit iOS 3 noch sauber lief. Das wurde erst mit 4.0 lahm, komischerweise aber am Anfang nicht, aber mit der Zeit immer schlimmer. Hatte es zwar dann eh nicht lang, da ich unbedingt das 4er wollte.

Jetzt hat meine Mutter das 3G. Es hat auch einen Hardware-Defekt und zwar die Hörmuschel geht nimma, nur mehr Freisprechen. Aber das war quasi Eigenverschulden, denn das Gitter war so dermaßen verstopft (von der vielen Salbe/Creme die meine Mutter verwendet), dass man nur noch dumpf durchhörte und irgendwie muss ich die beim Reinigungsversuch beleidigt haben.
Habe das Gitter aufgfrimelt, kurz gings dann fast normal, noch ein bissl mehr gefrimelt und vorbei wars.

Aber zum Thema: Handy ist noch eher so ein Wegwerf-Artikel, den man alle 2-3 Jahre neu kauft. Bei einem iPad finde ich, sollte das schon nicht mehr so sein, also das muss länger halten und bei Macs/PCs sowieso. 10 Jahre Haltbarkeit sollte da schon drin sein, mein iMac wird bald 5.
0
BIC16.04.12 23:26
Also das mit dem Lötzinn halte ich für ein Gerücht!
Der Hauptunterschied zu bleihaltigem Lot ist die deutlich höhere Verarbeitungstemperatur.

Mein 3GS und mein MacBook (2007) läuft und läuft und läuft...
0
Stefab
Stefab16.04.12 23:45
Krispo99: Bist du vielleicht Eddie Krispo?
0
Krispo9917.04.12 09:19
@BIC und Sagrido:

Zum einen kann ich das erfolgreiche Backen des Logicboards von meinem Kumpel bestätigen, zum anderen schaut mal das Feedback zu diesem Blogpost an.

Ausserdem ist das mit der Alterung von reinem Zinn kein Gerücht, was man auch leicht ergooglen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.