Apple testet Suchvorschläge im App Store
Eines der wichtigsten Kaufkriterien für Apple-Produkte ist die Benutzerfreundlichkeit. Auch im inzwischen etwas unübersichtlichen App Store möchte es das kalifornische Unternehmen den Usern so unkompliziert wie möglich machen und sie schnell von Suchanfrage zur App geleiten. Vor einigen Monaten etwa wurde die – lang erwartete – Autokorrektur von Tippfehlern eingeführt, um trotz Rechtschreibfehler unverzüglich zur gewünschten App zu kommen. Jetzt testet Apple ein Feature für mehr Übersichtlichkeit: Sucht der Nutzer z.B. nach „Twitter“, werden ihm
unterhalb des Suchfeldes passende Produktkategorien („news apps“, „traffic apps“) angezeigt. Dadurch erhält man direkt einen Überblick über verwandte Apps, die ebenfalls interessant sein können.
Die Suche nach allgemeinen Produktkategorien ist ebenfalls möglich. Dort werden passende Unterkategorien angezeigt: Bei „calendar“ etwa schlägt der App Store „calender planner“ und „daily planner“ vor. Die Suchvorschläge werden bisher nur bei einigen iPhone-Nutzern angezeigt – es gibt keine Berichte über eine entsprechende Funktion auf dem iPad oder im Mac App Store. Wann Apple das Feature offiziell freigibt, ist nicht bekannt.
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