Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet angeblich MacBook Air mit A5-Prozessor

Der von Apple entwickelte A5-Prozessor kommt derzeit im iPad 2 und wohl auch im kommenden iPhone zum Einsatz. Angeblich verfügt Apple in den Laboren aber zudem über ein MacBook Air mit A5-Chip. Der japanischen Seite Macotakara zufolge befindet sich dieses System im internen Test. Unbekannt ist, welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft, die Quelle weiß lediglich zu berichten, es handle sich um ein MacBook Air mit Thunderbolt-Anschluss. Während es durchaus glaubwürdig klingt, dass Apple mit solchen Systemen testen, so muss diese Tatsache nicht darauf hinweisen, in Kürze tatsächlich ein MacBook Air mit ARM-Prozessor zu sehen. Jahre vor dem Intel-Umstieg kamen in Apples Entwicklunsgabteilungen bereits Macs mit x86-Prozessoren von Intel zum Einsatz, ohne dass damals schon die Entscheidung feststand, auf Intel umzusteigen. Auch in diesem Fall dürfte es sich erst einmal um eine Studie handeln, bei der noch nicht feststeht, ob wirklich ein Wechsel von der Intel- auf die ARM-Plattform stattfindet. Für Apple ist es sehr sinnvoll, sich verschiedene Wege offen zu halten und parallel zu entwickeln. Sofern es zu größeren Problemen mit dem aktuellen Zulieferer kommt, besteht zumindest die Option, auf eine Alternative zu wechseln. Ob diese jedoch in absehbarer Zeit benötigt wird, trotz aller Gerüchte über einen angeblichen Umstieg auf ARM-Chips, ist eine ganz andere Frage.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx27.05.11 10:26
ich hoffe weiterhin auf den i5 oder i7.....DEMNÄCHST
0
olemax27.05.11 10:27
Egal was drin ist, Hauptsache es rennt...
0
b4iT27.05.11 10:28
Naja für das kleine Air durchaus denkbar, dadurch kann mans leichter und noch günstiger machen oder die Akkulaufzeit erheblich verlängern.
Aber mit iOS, das wäre dann nur ein iPad mit Tastatur und bei OS-X dürften dann erst mal die ganzen Apps nicht mehr laufen.
0
fallen
fallen27.05.11 10:30
"Überraschung, wie haben OS X nicht nur von Anfang an auf PPC und Intel entwickelt, sondern es gab sogar jedes mal eine lauffähige ARM-Version..."
0
Fenvarien
Fenvarien27.05.11 10:36
fallen Und für den Fall der Fälle auch auf ENIAC
Up the Villa!
0
seek27.05.11 10:40
Ich hoffe seit geraumer Zeit auf einen Mac mini mit mind i5 und entsprechender graka. Das wäre dann passend für unsere Büros.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.11 10:41
@seek: Denke, der nächste mini wird in der Ausstattung ziemlich ähnlich wie das aktuelle MPB 13".
0
eiPätt27.05.11 10:42
Um zu schauen, ob Programme auf nem A5 laufen, muss man den Prozessor aber nicht zwangsweise ins Gehäuse vom Air einbauen. Man braucht dazu eigentlich garkein Gehäuse, reicht ja die Platine. Falls Apple wirklich ein Air mit eingebautem A5 hat, dann wollen sie das wohl auch bringen. Außer sie testen nur z.B. Wärementwicklung etc. Aber dass die geringer ist als beim Core2Duo, ist ja wohl eh klar.
Ich bin gespannt was kommt!
0
iDaniel27.05.11 10:44
@eiPätt

Seh deine Einwände und Gedanken genauso...mal abwarten warum sie es genau testen und vor allem was, wann rauskommt
0
eiPätt27.05.11 10:48
Für alle anderen Tests, Akkulaufzeit, Leistung, Platzverwendung etc, braucht man auch keinen Prototyp. Das kann man am Versuchsaufbau ohne Gehäuse sowie per CAD am Computer machen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.11 10:52
@eiPätt:
Für alle anderen Tests, Akkulaufzeit, Leistung, Platzverwendung etc, braucht man auch keinen Prototyp. Das kann man am Versuchsaufbau ohne Gehäuse sowie per CAD am Computer machen.
Denkst Du.
0
Andi9227.05.11 10:53
Vielleicht wirds ja auf der WWDC präsentiert. So als one more thing. Wär doch mal wieder was, neben Lion available today und iOS 5 Beta.
0
DocVos27.05.11 11:01
eiPätt, so ist es.

Um etwas zu testen, kann man eine Platine in einer selbstgerechselten Holzkiste betreiben.
Aber schon Geld in die Hand zu nehmen um es in ein spezielels Gehäuse samt dazu passender Elektronik zu stecken ist max 1 jahr von der Produktreife entfernt.
Zumal OS X/iOS ja "einfach so" darauf zu betreiben ist. So ein Gerät nicht zu bringen wäre dumm.
0
eiPätt27.05.11 11:01
@ Hannes Gnad

Ich denke nicht, ich weiß. Bin selbst Ingenieur, allerdings bauen wir Maschinen im größeren Maßstab, kein Spielzeug
Hier ein Beispiel:

Da jede Tunnelbohrmaschine quasi ein Prototyp ist, kann man nicht mal eben eine bauen, nur um zu testen
0
flexer27.05.11 11:24
eiPätt
nicht wirklich vergleichbar... Tunnelbohrmaschine vs. MacbookAir!
Solche Userhardware muss man anhand Prototypen testen (hitzeentwicklung,etc..). Manche Formel 1 Rennstelle glauben ja auch das es ausreicht ein Formel 1 Wagen nur am Rechner zu entwerfen ohne es in der Praxis zu Testen und wertvolle Daten zu sammeln...
0
Steven.Smith27.05.11 11:50
Der A5 aus dem iPad 2 ist erheblich langsamer als der CULV-Prozessor des jetzigen MBA. In Benchmarks kam die c't beim ersten iPad auf in etwa die halbe Geschwindigkeit wie eine 1,6 GHz Atom-CPU. Der A5 dürfte dann also in etwa auf dem Level der Atom-CPU liegen. Der CULV-Prozessor ist da locker 2-3x so schnell.

Wenn der A5 dann auch noch x86-Architektur emulieren muss, damit alle Programme noch funktionieren, hat man Geschwindigkeit deutlich unter Netbook Niveau.

Dazu fällt die Windows-Kompatibilität via Bootcamp weg, die ist auch nicht zu vernachlässigen.

Von daher kann ich mir einen Wechsel auf ARM beim besten Willen nicht vorstellen. Da spinnen sich wieder welche was zusammen, ohne mal nachzudenken, was das effektiv bedeuten würde.
0
chrissli27.05.11 11:53
ich will core i5 oder sogar i7 macbook air, tastaturbeleuchtung, thunderbolt ... sofort gekauft
0
eiPätt27.05.11 11:53
@ flexer

zu Hitzeentwicklung siehe meinen ersten Post oben:
Außer sie testen nur z.B. Wärementwicklung etc. Aber dass die geringer ist als beim Core2Duo, ist ja wohl eh klar.

Ja das wäre in der Tat der einzige sinnvolle Test, der mit gerade einfällt. Und ja es liegen in der tat einige tausend Tonnen Stahl und einige zig Millionen Euro Unterschied zwischen ner Tunnelbohrmaschine und nem Macbook Air, aber es ging ums Prinzip und darum, dass ich auch Ahnung von Produktentwicklung habe.

Ein Mac hat aber fast keine Mechanik, das Macbook Air schon garnicht. Da sind Prototypen heute nicht mehr wirklich nötig, nur um zu testen obs auch ins Gehäuse vom Air wirklich reinpasst. Darum gings mir.

Edit: da bringt man einmal keinen obligatorischen Autovergleich, und schon passt nichts mehr
0
flexer27.05.11 12:05
eiPätt
Dir will ja auch keiner abstreiten das du Ahnung von Produktentwicklung hast, hat das überhaupt einer angezweifelt? Mir ging es nur darum dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll. Ausserdem läuft eine Produktentwicklung bei Consumerprodukten ganz anders ab.. Das sind doch ganz andere Kriterien, die eine andere Gewichtung haben und dementsprechend auch anders (Prototypen) getestet werden.
0
Phoen
Phoen27.05.11 12:36
Ich denke auch, dass reine Labortests bei einem so wärmesensiblen Gerät, wie dem MBA nicht weit führen. Man kann auch einen ARM Chip so weit übertakten, dass er die Wärmeentwicklung eines PPC 5 erreicht.
Gerade Apple mit seiner umfassenden Hardwareentwicklung wird sehr frühzeitig Innen- und Außenleben der Geräte miteinander testen.
Niemand regiert die Welt.
0
pixler27.05.11 12:54
Ein erneuter Umstieg der Prozessorplattform mit den ganzen Folgekosten für Softwareupdates etc. werde ich nicht nochmals mitmachen. Es sei denn die ARM Chips würden in etwa die doppelte Performance gegenüber den Intel Xeons bieten - was ich mir fast nicht vorstellen kann. Wegen ein paar Prozenten mehr Speed lohnt sich sowas nicht.
Nicht auszudenken wie lange das wieder ginge bis alle Ihre Softwarepakete und PlugIns aktualisiert haben....das dauert meist mehrere Jahre.

Vorerst ginge es zwar offenbar um mobile computer - was wenn die vorhaben den macpro so auzurüsten - oder ist das nun total abwegig? - so abwegig wie die idee das apple intel einsetzen könnte ? die hölle ist schon mal zugefroren.....it will happen again...
0
Roberts27.05.11 13:11
ARM-Prozessoren sind in ihrer jetzigen Form kein Ersatz für die bestehende Intel-Prozessorlinie in Apple-Notebooks unter MacOSX - ein solches Gerät ist eine lahme Krücke.
0
snowman-x27.05.11 13:31
andere idee:

neben dem normalen chip noch einen ARM chip um einfach längere akkulaufzeiten zu haben..zb 20std und mehr!

sowas kann man schon nachrüsten anstelle des laufwerkes in einem macbook pro (läuft dann mit mac osx und android) <- und das ist mal hammer sowas würde ich mir auch wünschen eben nur mit ios!!!

0
Moogulator
Moogulator27.05.11 13:48
Na, mit Löwe und dem Tier danach wird doch iOs mit Os x verschmolzen, oder? Wenn das Teil einen Touchscreen hätte, könnte Es beides, Country und Western.
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder27.05.11 14:06
Was Apple so alles im Labor hat. Davon kommt bestimmt nur ein kleiner Prozentsatz in die Produktion. Natürlich werden die alle möglichen CPUs testen.
0
z3r027.05.11 14:29
Der A5 ist ja nur ein Cortex A9, schaut euch mal den kommenden Cortex A12 an.

2GHz, 4 Cores...

Da sieht die Sache schon anders aus...
0
cybersjockey
cybersjockey27.05.11 16:02
So So,

Zitat:

"Unbekannt ist, welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft, die Quelle weiß lediglich zu berichten, es handle sich um ein MacBook Air mit Thunderbolt-Anschluss."

"Thunderbold" ist eine Technologie die einen Intel Chipsatz voraus setzt, folglich kann in dem gesichtetem MacBook Air kein ARM Prozessor sein !!!

Immer erst Informieren und dann Publizieren !



Referenzen:

http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2009/432485.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
0
kitestar28.05.11 11:35
bezüglich: "Wechsel von der Intel- auf die ARM-Plattform"
---
Liebe Redaktion, immer schön korrekt recherchieren und auch immer schön was korrektes schreiben. Sonnst wird man irgendwann unglaubwürdig und keiner (ausser die, die sowieso keine Ahnung vom Mac haben) liest mehr eure Seite!
Äpfel und Birnen kann man vielleicht noch vergleichen, aber das es eine Intelplattform gibt ist neu! Also schreibt auch bitte richtig, "Wechsel von der x86- auf die ARM-Plattform"
Schönes Wochenende
0
kitestar28.05.11 11:37
PS. denn auch Intel stellt ARM-Chips her, siehe bei Wiki unter ARM !!!!
0
andreas_g
andreas_g28.05.11 12:06
Äpfel und Birnen kann man vielleicht noch vergleichen, aber das es eine Intelplattform gibt ist neu! Also schreibt auch bitte richtig, "Wechsel von der x86- auf die ARM-Plattform"

Das habe ich auch schon versucht hier anzubringen - ohne Erfolg!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.