Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple trennt sich von großen Teilen des Foren-Teams

Lange Zeit war das Apple-Forum eine beliebte Adresse für viele Anwender, die Probleme hatten und sich Hilfe erhofften. Allerdings ließ der Tonfall in der letzten Zeit zu wünschen übrig, zudem sorgte es für Unmut, dass Apple wohl die Anweisung gab, unangenehme Threads zu Serienfehlern wieder zu entfernen. Wie nun bekannt geworden ist und durch einen weiteren Bericht bestätigt wurde, trennt sich Apple seit etwa einem Monat von großen Teilen des Forenteam. Die Zukunft der Apple Discussion Boards ist nun relativ unsicher. Wie es aussieht, verliert Apple wohl das Interesse am Betrieb des Forums, eine offizielle Stellungnahme gibt es allerdings nicht, sodass der Fortbestand weiterhin unklar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

QNX31.07.06 22:10
So kann mans auch machen
0
heiko-lustig
heiko-lustig31.07.06 22:25
jaja, der tonfall..... ein problem nicht nur in apple boards.
0
heiny
heiny31.07.06 22:25
traurig ...
nRnP - no Risk no Progress :)
0
P*mac31.07.06 22:36
zum Glück gibts genug MacForen mit freiwilligen die sich Mühe geben, wenn es die grosse Firma nicht fertig bringt ein Forum zu unterhalten.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.06 22:36
Na sowas. Guter Kontakt zu seinen Kunden sollte oberste Priorität haben, nicht umgekehrt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Hagbag2331.07.06 22:41
Apple trennt sich "seit etwa einem Monat"? Die lassen sich aber Zeit! Meistens vollziehen sich Trennungen doch von jetzt auf gleich ... zack, bumm!
0
Dante Anita31.07.06 22:43
Aus wievielen Leuten besteht denn das "Foren-Team"?

Traurig jedenfalls, dass Apple das Feedback seiner User nicht hören will. Da stecken sie das Geld, dass sie mit den paar Mitarbeitern einsparen, wahrscheinlich lieber in eine teure Kundenzufriedenheitsbefragung?!!?
0
FLiPP
FLiPP31.07.06 22:48
das waere schon schade wenn die das forum schließen
0
crissi31.07.06 23:00
Noch ist das Forum nicht geschlossen, also nicht gleich rumheulen und bashen bitte ...
0
cab31.07.06 23:07
Wasndas wieder für ne bescheuerte Idee? Sollen sich jetzt alle nen ACPP kaufen oder wie???
0
phaser31.07.06 23:08
tja, der tonfall... als moderator eines anderen sehr großen forums muß ich dazu klar sagen, daß dieses tonfall immer gerne vorgebracht wird. oft von genau den leuten, die sich im prinzip selbst zuvor im ton so dermaßen vergreifen, so daß man ihnen mal in aller deutlichkeit klipp und klar 'ne ansage geben muß wie es definitiv nicht läuft. da sollte man also nicht gleich immer den schuldigen im forenteam suchen.

was bei apple los war kann ich nicht beurteilen. aber wenn man gleich gruppenweise leute rauswirft, dann klingt das mehr nach "in zukunft kein discussion board mehr".
0
Scout
Scout31.07.06 23:09
na apple wird ja ms immer ähnlicher was das verhalten dem kunden gegenüber angeht. da ist ja dell noch freundlicher! würde apple nicht ständig beta-ware auf den markt schmeissen, dann gäb es gar keine serienfehler-threads.
0
Cupertimo31.07.06 23:35
Ich hab über das Apple-Board immernur negative Sachen gehört...
Auf Fehlerberichte, -Fragen etc. wurde nicht eingegangen, Threads wurden entfernt, wenn sich jemand über Apple's Ignoranz bezüglich Fehlerbeseitigung beschwert hat...Jegliche negative Kommentare (ob sachlich oder nicht) wurden im Keim erstickt. Vielleicht nicht immer, aber sehr oft. Auch Apple kann also scheinbar leider nicht mit (sachlicher) Kritik umgehen.
Da macht es doch keinen Unterschied, ob man jetzt auf das Apple-Board oder auf ein alternatives Forum zurückgreift. Sollen sie es doch schliessen...Wird auch so kommen.
0
Rotfuxx31.07.06 23:36
Ich kann phaser nur Recht geben.

Der Tonfall einer signifikanten Teilnehmerzahl untertrifft so dermaßen die zwischenmenschlichen Gepflogenheiten, dass es bei einigen Foren sicherlich besser ist, sie zu schließen als dem Trauerspiel weiterhin eine Plattform zu bieten.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies für Apple Discussions zutrifft, da ich dort seit längerer Zeit nicht aktiv wahr, aber ich kenne diese Tendenz aus anderen weit bekannten Foren.
0
Crashy
Crashy01.08.06 01:16
Die unsachlich vorgetragene Meinung einer signifikanten Userzahl kann sich Apple auch anderen Foren holen, dazu brauchen sie kein offizielles Board unterhalten. Unter den Umständen würde ich es auch notgedrungen dicht machen. Der Support wird dadurch aber nicht eingeschränkt und konstruktive Kritik nicht unbeachtet bleiben. Ich denke Apple legt da zu Recht einigen Wert auf Verhältnismäßigkeiten.
0
Lolipoldie01.08.06 01:19
na ja, kann ich ein bisschen verstehen.
es informieren sich immer mehr Menschen vor dem Kauf im Internet und treten mit gezielten Frage nach Serienfehlern und Behebung dieser an den Verkäufer heran.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.08.06 02:00
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Wer nicht gegen mich ist, ist noch lange nicht für mich.
Also alle Rübe ab und niemand ist mehr gegen mich.

Typisch... ich hoffe, dass auch die "Apple-Jünger" langsam verstehen, dass es sich bei Apple um ein Unternehmen handelt, welches Profit erlangen will und das nicht, um dem Kunden zu dienen.

Kritik wird halt ignoriert... ist ja auch soooo einfach.

(sick)(sick)(sick)
:apple:
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
JustDoIt
JustDoIt01.08.06 06:09
Nun warten wir erst einmal ab!

Wenn das Forum dann tatsächlich geschlossen ist, können wir uns immer noch das Maul zerreißen.
0
StevesBaby01.08.06 06:16
Ach Quark, Steve Jobs bereitet gerade eine Keynote vor und wird das Forum mit 150 neuen Features vorstellen.

1. Klappe halten
2. Keine Gerüchte verbreiten
3. Klappe halten
4. Keine Gerüchte verbreiten
5. ...

0
Namedrop01.08.06 06:47
was so in letzter Zeit bei Apple abgeht bezüglich Userfreundlichkeit, Qualität, Service, AUßendarstellung sollten wir alten Macianer uns anfangen Gedanken zu machen. (wenn wir nicht schon damit begonnen haben)

Eine sehr ungute Entwicklung bei Apple. Ich vermute Jobs wird bis Ende 2007 aussteigen und ist dabei Apple in einen x86 Hersteller zu überführen ala Dell.
0
Garak
Garak01.08.06 07:54
Wenn ich die letzten Monate Revue passieren lasse, so bin ich entsetzt, wie sich viele Mac-User, oder solche, die sich Mac-User nennen, in den Foren benehmen. Wenn jetzt sogar Programmierer oder kleine Softwarebuden sich von der Mac-Plattform aufgrund des Verhaltens (*) der Anwender abwenden, so ist dies ein klares Alarmsignal. Zumal diese Programmierer / Firmen größtenteils für mehrere Plattformen programmieren und den "Qualitätsverfall" nur bei Mac-Usern feststellen.

(*) Maßlos, unverschämt. Verlangen selbst bei Freeware einen Vollsupport, wie bei teurer Software. Beschimpfen die Programmierer, anstatt bei Fehlern konstruktive Hinweise für die Fehlersuche zu geben. Usw.
0
MacMark
MacMark01.08.06 08:01
Die Apple Discussion Boards sind nach meiner Erfahrung freundlich und dermaßen sachlich, daß ich kein anderes Forum kenne, was auch nur annähernd angenehm im Ton ist.

Die Dummen und die Durchgeknallten scheinen zum Glück die ADBs zu meiden, weil sie womöglich eh kein Englisch können.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark01.08.06 08:04
garak
Mac-User sind an Qualitätssoftware gewöhnt. Schlechte Software, egal ob kostenlose oder kommerzielle, hat daher keinen guten Stand "bei uns".
@macmark_de
0
MacMark
MacMark01.08.06 08:06
Rantanplan
Die ADBs dienen nach meiner Erfahrung eher dem User-to-User-Austausch. Für Fehlermeldungen und Bug-Reports gibt es sein Jahr und Tag Apples offiziellen Bug-Reporter im Web.
@macmark_de
0
JustDoIt
JustDoIt01.08.06 08:49
Ich habe noch nie in die Apple Foren geschaut.

Warum auch?

Schließlich gibt es MTN und die vielen netten und hilfreichen Menschen hier.

Wenn ich dann nicht weiter komme und es ist ein Fehler am Gerät, ruf ich den Apple Service an und schicke das Gerät zurück/ein.

Von mir aus kann Apple sein Forum dicht machen, dann haben Sie eben ein Stück weniger Kontrolle, weil die Leute in andere Foren abwandern die Sie nicht kontrollieren können.

zzzzzz
0
Danyji
Danyji01.08.06 09:04
Tja, zu meinem Problem habe ich davor nur was im Apple Forum gefunden. Selbst bei macuser.de stand nix.

Dieses Apple-Discussion-Forum ist der beste Ort, um zwischen individuelle Fehlern und Serienfehlern unterscheiden zu können. Eigentlich auch praktisch für Apple, wenn sie an Fehlerbehebung ernsthaft interessiert wären. Aber die Bugs krabbeln wohl aus zu vielen Ecken und einige sind verärgert.

Problem mit Foren wie diesem hier ist, dass die zu schwach frequentiert werden. Man hat´s ja an den Verfärbung der MacBooks erlebt. Da wird den Betroffenen hier noch mangelnde Hygiene unterstellt, während im Apple-Forum gleich hundertfach zu lesen ist: The same problem here. Da weiß man, wo´s lang geht.
0
Eszett
Eszett01.08.06 10:33
Das Apple-Forum war von allen Foren für mich meist das hilfreichste, weil einfach sehr viele Leute weltweit den gleichen Rechner haben. Es gibt dort z.B. ein Extra-Unterforum nur für den G5, und dort findet man viele Leute, die sich auskennen. Meistens. Manchmal kann man auch selbst bei sehr speziellen Problemen helfen.
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi01.08.06 10:51
So langsam gehen die Foren aus
"It's a small world and it smells funny."
0
teorema67
teorema6701.08.06 11:30
Nein, von wegen "in letzter Zeit". Apple hat das Forum schon immer nachdrücklich zensiert, auch vor 5 Jahren, und diese Policy stets verteidigt "für Kritik und Spekulationen gibt es andere Foren, hier geht es nur um technische Hilfe".

Sowohl Kritik an Qualität der Produkte als auch Spekulationen über neue Produkte wurden immer weggeräumt, genau wie in totalitären Staaten, was zu immer neuen endlosen Diskussionen über Apples Gebahren führte, die genauso weggeräumt wurden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
phaser01.08.06 16:07
ich denke es ist problematisch für einen hersteller auch noch jeden beitrag zu kommentieren. die sollen die zeit lieber nutzen aus den dort erwähnten problemen über ihre produkte konsequenzen für nachbesserungen zu ziehen. ansonsten mißbrauchen das schnell leute als "applecare für umsonst".

ich fände es schade wenn die plattform verschwindet. man muß aber auch auf der anderen seite sagen, daß eine gewisse zensur sich nicht abstreiten lässt (siehe superdrive-threads zum 835er laufwerk).

das allerschlimmste an den meisten schlechten foren ist doch die mangelhafte moderatoren. würde man mal threads mergen, gäb es halb so wenig gleiche threads, deutlicher weniger "suchfunktion"-kommentare durch genervte mitglieder und eine viel bessere übersicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.