Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple tritt Bluetooth SIG bei

Gemeinsam mit Nordic Semiconductors ist Apple der Bluetooth SIG beigetreten. Die Special Interest Group organisiert die Weiterentwicklung des Bluetooth-Standard, welcher von Apple erstmals im Jahr 2003, damals noch in Version 1.1, bei den Macs unterstützt wurde. Parallel dazu führte Apple im gleichen Jahr auch die erste kabellose Bluetooth-Tastatur ein. Seitdem ist die Bluetooth-Unterstützung in fast allen Apple-Produkten zu finden. In Anbetracht dieser lange zurückliegenden Unterstützung erscheint es fast verwunderlich, dass Apple erst jetzt zunächst für zwei Jahre auch Mitglied der Bluetooth SIG ist, welche aus mehr als 14.500 Unternehmen besteht. Momentan arbeitet die Bluetooth SIG an den letzten Feinheiten von Bluetooth 4.0 (BLE), mit dem besonders stromsparende Verbindungen realisiert werden können. Es ging aus der Wibree-Technik von Nokia hervor und steht auch in Konkurrenz zu NFC (Near Field Communication). Bluetooth 4.0 (BLE) bietet eine Reichweite von bis zu 50 Meter und einen noch geringeren Stromverbrauch als NFC. Bei einer Latenz von nur 6 Millisekunden wird allerdings nur eine Bandbreite von 260.000 Bit pro Sekunde geboten. Für Eingabegeräte wie Maus und Tastatur dürfte dies aber kein Problem darstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix22.06.11 16:13
Top
0
eiPätt22.06.11 16:16
6 ms merkt man nicht mehr. Hatte mal vor 6 Jahren eine Bluetooth Maus von Logitech am Macboook, die hatte noch nen deutlichen Input-Lag, das machte keinen Spaß. Die Übertragungs-Geschwindigkeit spielt meines erachten bei Bluetooth nicht so die große Rolle, für mich auch eine Erklärung dafür, warum Apple es im iPhone nicht zum Datenaustausch verwendet sondern Wifi- und 3G-Verbindungen bevorzugt.
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 16:40
Warum eigentlich kann ich nicht von einem beliebigen Handy z.B. ein Bild per Bluetooth auf das iPhone oder das iPad übertragen? Liegt das an Apple? Liegt es an den anderen Herstellern? Weiß jemand was Genaues?
0
ackerratte
ackerratte22.06.11 16:44
die sollten endlich mal rsap einbauen. jedes poplige handy kann das.
0
eiPätt22.06.11 16:54
oh ja rsap..
. Nutze immer noch ein 4 Jahre altes 50 Euro Nokia mit der zweiten Sim-Card im Auto.

@ ackerratte

auch ein VW-Navi?
0
Spineshank22.06.11 17:00
@Uhlhorn

Liegt an Apple. Aber wie ich weiß kann man es per Cydia es freischalten.
0
nightx
nightx22.06.11 17:02
Gerhard Uhlhorn
Spineshank

Liegt das nicht daran das Apple diese Schnittstelle nicht freigegeben hat, bzw. nur für bestimmte Verwendung wie die Verbindung zu Freisprecheinrichtungen?

Technisch wäre das auf jeden Fall möglich
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.06.11 17:02
Also ich vertraue NFC dann deutlich mehr als BT 4. Bei NFC können die Daten nur bei sehr geringem Abstand ausgelesen werden und bei BT dann schon von 50 Meter Entfernung.
0
o.wunder
o.wunder22.06.11 17:17
Dann hoffe ich mal auf Vollständige Bluetooth Profile damit man z. B. auch Bilder übertragen kann. Wifi und Email ist dafür keine Lösung! Können andere Handys nicht, bzw. Es ist kein WiFi da.
0
bjbo22.06.11 17:40
Lord_Kodak

Ich denke kaum, dass dafür NFC verwendet wird, es dient eher der Identifikation und Verständigung zwischen zwei Partnern. Der letztendliche Versand erfolgt dann eher über BT oder WLan oder was auch immer. BT ist aber schon sehr sicher, da muss man schon sehr viel Glück haben die Kommunikation zu knacken.
0
madrini
madrini22.06.11 18:49
Per Bumb kann man doch Bilder tauschen. Nutzt soweit ich weis den blauen zahn.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
pricon.sr
pricon.sr22.06.11 21:43
rsap ist doch das leidige Thema mit den Nokiapatenten. Aber vielleicht spielt ja die Zeit für uns...
Solange muss das Nokia im Kofferraum noch mitfahren.
*apple* Besser haben als brauchen... *apple*
0
Termi
Termi22.06.11 21:56
@Gerhard Uhlhorn & nightx
Welche Funktionen ein Mobiltelefon unterstützt hängt von den integrierten Bluetooth Profilen ab. Apple hat hier nur extrem wenige eingebaut.

@Lord_Kodak
NFC dient in der Tat nur der Authentifizierung auf kurzen Strecken, also z.B. der Kopplung von Headset/Freisprecheinrichtung mit dem Smartphone. Das kann die Eingabe des bisher bei Bluetooth notwendigen Codes einsparen, der zudem oft auf 0000 steht.

@all
Infos zu Bluetooth, allen Profilen & Versionen gibt es hier .
Infos zu allen vom iPhone unterstützen Bluetooth Profilen gibt es hier .
Eine Übersicht aller Mobiltelefone inkl. Suche nach Geräten mit Bluetooth und den Profilen SAP & A2DP gibt es hier .

0
Termi
Termi22.06.11 22:00
@pricon.sr
Seit wann hat Nokia Patente auf einem Standard der Bluetooth SIG?

Das Profil ist dokumentiert und kann von allen Herstellern genutzt werden. Ggf. sind Lizenzgebühren für Bluetooth zu zahlen, aber das ist bei vielen Technologien so. Guck mal nach unter , wie viele Handys von wie vielen Herstellern Bluetooth rSAP unterstützen.

Das Problem mit Apple ist leider, dass sie seit einiger Zeit immer mehr auf eigene Techniken setzen, statt Standards zu nutzen. Dient der Profitmaximierung.
0
ackerratte
ackerratte22.06.11 23:58
@eiPätt

ja, vw aber nicht navi.

ich versteh da apple nicht. rsap ist ja nun wirklich mal was cooles im vw. nur leider auch bei uns nur mit nem nokia.

leider gibt es auch nix in der jb szene. ich würd da sogar geld für ausgeben, so wie viele tausend andere vw besitzer mit ner rsap fse plus auch.
0
o.wunder
o.wunder23.06.11 08:11
Noch. besser als Bluetooth geeignet für lokalen Datentausch wie Adressen oder Bilder, halte ich Infrarot wie die Palm OS Geräte das hatten. Da brauchte man kein Pairing etc, einfach Geräte voreinander halten, senden und der andere akzeptierte einfach, fertig. Sehr schade das Apple sowas nicht einbaut. Hatte damals immer mit mir bis dahin unbekannten, neuen Geschäftspartnern so Adressen getauscht, viele hatten ja einen Palm damals.
0
kmattik23.06.11 15:56
Aua, wenn ich das richtig verstehe, ist diese Meldung komplett falsch. Apple ist schon seit Längerem in der Bluetooth SIG, die Neuigkeit ist, dass jetzt Brian Tucker von Apple im Board of Directors ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.