Apple überarbeitet Apple.com – neue Navigation sorgt für Diskussionen
Größere Layout-Umstellungen auf Apple.com erfolgen nur alle paar Jahre. Natürlich wechseln die Inhalte ständig und zeigen in großen Kacheln, welches Produkt Apple gerade besonders hervorheben möchte, die generelle Aufmachung bleibt jedoch lange Zeit bestehen. Wer sich heute allerdings auf
den Seiten umsieht, wird direkt Änderungen bemerken. Apple überarbeitete die Navigation nämlich vollständig. Noch immer befindet sich ganz oben die Leiste mit verschiedenen Produktgattungen, allerdings ist kein Klick mehr für die Unterkategorien erforderlich. Stattdessen lösen die Punkte bei einem Mouseover aus und zeigen dann neben einzelnen Serien auch zusätzliche Angebote.
Hauptseiten bestehen unverändertWeiterhin gibt es die Möglichkeit, direkt zu klicken und dann auf die gewohnten Übersichtsseiten zu gelangen. Die Reihenfolge der Einträge im Mouseover-Menü und die Anordnung der Produkte auf den Hauptseiten ist gleich – "Zubehör", "macOS Ventura" und "Mac kaufen" sortiert Apple dort jedoch in Unterpunkte und nicht in Hauptkategorien ein. Folgendermaßen sieht es dann aus, bewegt der Seitenbesucher den Mauszeiger über "Mac".
Seite wird "geblurrt"Den Hintergrund lässt Apple hinter einem Unschärfe-/Transparenzeffekt verschwimmen. Auf Touch-Displays muss es natürlich einen anderen Weg geben, denn ein "Fingerover" analog zu einem Mouseover existiert auf iPhone und iPad bekanntlich nicht. Wer Apple.com mit dem iPhone besucht, wählt die Kategorien über einen Button rechts oben aus.
Umstellung sorgt für DiskussionenDie Frage, ob es sich um eine sinnvolle Umstellung handelt, sorgte natürlich umgehend für Kontroversen. Kritikpunkte sind unter anderem, dass die ausgeklappten Menüs kein sonderlich elegantes Design aufweisen. Hat man versehentlich einen Mouseover durchgeführt, ist außerdem einiges an Mauszeigerstrecke zurückzulegen, um das Menü wieder einzufahren – je nach Menüpunkt und Anzahl der Einträge nimmt dieses nämlich gerne einmal die Hälfte der Fensterhöhe ein.
Eine kurze Geschichte von Apple.comDie ersten Versionen einer Apple-Homepage gingen bereits vor knapp drei Jahrzehnten an den Start, im Jahr 1993 oder 1994 war es so weit. Einige Iterationen später konnte man bereits eine Struktur erkennen, wie sie auch heute aktuell ist – seit 2000 gab es die obere Navigationsleiste. Damals bot Apple allerdings nur Macs an, die Zeit des iPods war noch nicht angebrochen. Immer neue Hardware führte dazu, dass Apple seit 2007 dazu überging, jeder Produktgattung einen Menüpunkt zu spendieren.
1994, 1996, 2000 und 2010 – vier Generationen von Apple.com Auf die noch immer verwendete, dunkle obere Leiste, setzt Apple seit 2014 – ganz schwarz wurde es 2016. Zuvor kam eine Variante mit Glanzeffekt und Plastizität zum Einsatz, allerdings wandte sich Apple immer stärker dem Flat Design zu.