Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple überarbeitet Fehler in der Karten-App aus iOS 6

Apple scheint den verpatzten Start der neuen Karten-App in iOS 6 ernst zu nehmen: Laut vielen Benutzerkommentaren behebt Apple Fehler im Kartenmaterial sehr zügig. So wurden schon diverse Fehler in New York beseitigt, unter anderem eine Brücke, welche völlig verzerrt dargestellt wurde. Auch in Großbritannien wurden Fehler beseitigt, zum Beispiel die Position der Stadt Uckfield. Apple hat auch an einigen Stellen erheblich höherwertige Satellitenbilder eingepflegt.

Apple startete mit iOS 6 eine neue Karten-App, die nicht wie in vorherigen iOS-Versionen das Kartenmaterial von Google nutzt, sondern einen eigenen Kartendienst. Dieser verfügt zwar über beeindruckende Funktionen wie FlyOvers (3D-Modelle von Städten, die frei gedreht werden können) und Navigationsfunktionen, aber bei Erscheinen wurde Apple heftig für die Qualität der Karten kritisiert. Die Satellitenbilder sind an vielen Stellen erheblich schlechter im Vergleich zu Google Maps und manche Informationen, wie zum Beispiel die Positionen von Städten und Sehenswürdigkeiten, sind schlichtweg falsch.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwirn
zwirn08.10.12 08:48
Das mit den höherwertigen Satelitenbildern kann ich auch für Teile Niederösterreichs bestätigen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Hämorrhoide08.10.12 08:50
Bei Google Maps sind auch viele Einträge am falschen Ort, bzw. nicht am aktuellen Stand. Vor allem Firmeneinträge sind sehr oft an der falschen Stelle. Es ist zweifelsohne ein enormer Aufwand, die Daten weltweit am aktuellen Stand zu haben.
0
thomas b.
thomas b.08.10.12 08:54
Ich frage mich, wie kam eigentlich z.B. diese verzerrte Brücke zustande?
0
g-kar08.10.12 08:59
Dass da nachgebessert wird, halte ich für selbstverständlich. Viel interessanter fände ich die Frage, wie man als Nutzer selbst Fehler in den Karten (oder andere Kritik) melden kann. Mir ist z.B. aufgefallen, dass in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, die Namen unzähliger Dörfer schlicht nicht angezeigt werden.

(Übrigens gibt's auch Gegenden, in denen Google schlechtere oder deutlich ältere Luftaufnahmen als Apple bietet.)
0
jensche08.10.12 09:04
ich frage mich immer.

Warum nicht 1-2 Mia. Dollar aufwenden, dabei alle Satelliten Bilder komplett erneuern.
So das alle aktuell und in hoher Qualität vorhanden sind. Mit diesem Budget könnte man auch viele Fehler usw. verbessern. Und Funktionen wie Bushaltestellen mit Fahrplänen usw. einbeuen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.12 09:06
@g-kar
so:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
roca12308.10.12 09:15
Warum nicht 1-2 Mia. Dollar aufwenden, dabei alle Satelliten Bilder komplett erneuern.
So das alle aktuell und in hoher Qualität vorhanden sind. Mit diesem Budget könnte man auch viele Fehler usw. verbessern. Und Funktionen wie Bushaltestellen mit Fahrplänen usw. einbeuen.

Apple soll einfach einen eigenen Satellit (iSat) bauen und täglich das Kartenmaterial aktualisieren.
Nur leider ist Apple ja fast Pleite und kann seinen Kunden so was nicht bieten.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.12 09:16
jensche
ich frage mich immer.

Warum nicht 1-2 Mia. Dollar aufwenden, dabei alle Satelliten Bilder komplett erneuern.
So das alle aktuell und in hoher Qualität vorhanden sind. Mit diesem Budget könnte man auch viele Fehler usw. verbessern. Und Funktionen wie Bushaltestellen mit Fahrplänen usw. einbeuen.
Stimmt, immer! Und wenn Du Dich nicht nur fragen würdest, sondern dieses Thema auch Deiner Frage angemessen verfolgen würdest, dann hättest Du auch schon die vermeintliche Antwort auf Deine Frage gelesen (hier in MTN).
Alleine mit neuen Karten ist es wohl nicht getan. Denn die Kartendaten, die von TomTom stammen, sollen sonst ja auch fehlerfrei sein:

Mike Dobson, TeleMapics
When you build your own mapping and POI databases from the ground up (so to speak), you attempt to set rules for your data structure that enforce the elements of data quality described above. When you assemble a mapping and POI database from suppliers who operate with markedly different data models, it is unwise to assume that simple measures of homogenization will remedy the problems with disparate data. Apple’s data team seems to have munged together data from a large set of sources and assumed that somehow they would magically “fit”. Sorry, but that often does not happen in the world of cartography. Poor Apple has no one to blame but themselves.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
macbia
macbia08.10.12 09:44
Wow, sogar bei mir im Kaff sind neue Satellitenbilder vorhanden, war zum Start nur eine matschige Pampe. Die können höchstens ein halbes Jahr alt sein, die von Google hingegen sind asbach.
i heart my 997
0
Megaseppl08.10.12 09:48
roca123
Apple soll einfach einen eigenen Satellit (iSat) bauen und täglich das Kartenmaterial aktualisieren.
Nur leider ist Apple ja fast Pleite und kann seinen Kunden so was nicht bieten.

Was willst Du mit Satelliten-Aufnahmen? Die sind bei allen Anbietern viel zu grob aufgelöst, zudem häufig mit Wolken gespickt - und genau Aufnahmen diese sind ja in einigen Gebieten das Problem.
Die guten Karten, sowohl bei Google, Bing wie auch bei Apple stammen aus Flugzeugen - und benötigen natürlich viel länger zur Erstellung als die groben Fotos aus dem Weltall.
0
macmuckel
macmuckel08.10.12 10:08
Mich würde mal interessieren, wie schnell Apple gemeldete Fehler ausbessert.

Hier um den Ort befinden sich zB einige Seen, wovon einer ein öffentlicher Badesee ist. Nur ist in Apples Dienst der Falsche markiert, was ich auch direkt gemeldet habe. Passiert ist da aber noch nichts...
0
roca12308.10.12 10:13
Was willst Du mit Satelliten-Aufnahmen? Die sind bei allen Anbietern viel zu grob aufgelöst, zudem häufig mit Wolken gespickt - und genau Aufnahmen diese sind ja in einigen Gebieten das Problem.

ach quatsch die nsa… sieht genau was ich auf dem scheißaus mache
Die guten Karten, sowohl bei Google, Bing wie auch bei Apple stammen aus Flugzeugen - und benötigen natürlich viel länger zur Erstellung als die groben Fotos aus dem Weltall.

Steve Jobs Gulfstream sollte jetzt ja frei benutzbar sein
0
jensche08.10.12 10:29
Apple soll doch Boeing kaufen... Und alle Flugzeuge nur noch für diese Aufnahmen nutzen. Bzw. alle neuen Flugzeuge mit Kameras ausstatten, diese werden dann nonstop Aufnahmen liefern. Ein Teil davon wird sicherlich von guter Qualität sein.
0
pogo3
pogo308.10.12 10:45
Alles wird gut
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
roca12308.10.12 10:49
Gute Idee, aber diese Maschine muss im Preis drin sein:

Dann werden Google und Samsung einfach von der Landkarte gelasert.
Klagen ist was Kinder.
0
valcoholic
valcoholic08.10.12 11:08
tatsächlich ist auch unser haus im tiefsten niederösterreich, wo nebenbei selbst google bis heute nicht in der lage war, ein halbwegs erkennbares Bild zu liefern, jetzt schärfer als einem lieb ist. da sieht man, dass sich Kritik schon auszahlt. Nachdem ich aber die schlecht aufbereiteten Inhalte viel schlimmer finde als irgendwelche 3D Modelle und Satellitenbilder, fände ich es toll, wenn sich auf dem Gebiet viel mehr tun würde. Letztens habe ich eine Galerie gesucht, die seit Monaten offen ist, Apple Maps kannte sie nicht, die Konkurrenz schon. Solange der Dienst nicht auf einen Level kommt, wo man ihm vertrauen kann, ist er weiterhin unbrauchbar, allerdings ist es super, dass man immerhin an manchen Satellitenbildern bereits erkennbare Verbesserungen und vor allem das Engagement erkennen kann.
0
Grolox08.10.12 11:31
Megaseppel und roca 123.....
falsch , die Satelitenbilder sind so gut und von der Auflösung
so hoch das ich spielend die Marke deiner
Turnschuhe darauf erkennen kann.
Fakt ist nur das diese Aufnahmen von solcher
Qualität sind das aus Personenschutzgründen und
aus Gründen der Geheimhaltung ( z.B bei militärischen
Anlagen , Flugdiensten ) die Qualität
deutlich absichtlich verschlechtert wird . Dies
sieht man dann an verwurschtelten Bildern.
Hier hat Apple die Nachbearbeitung noch nicht
hinbekommen.
Auch dies dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Was mich an der Sache stört ist , das man Apple nicht genug Zeit gibt
es einfach besser zu machen. Hat ja jeder bestimmt gelesen
das Android vektorbassiert Bilder schon längst hat und das
Google absichtlich das schlechte Material für Apple zur
Nutzung bereitgestellt hat.
Klar musste Apple hier schnell reagiern und dies auch zur
richtigen Zeit getan.
0
valcoholic
valcoholic08.10.12 11:47
Grolox
Klar musste Apple hier schnell reagiern und dies auch zur
richtigen Zeit getan.

??? zur richtigen Zeit? du meinst, nachdem sich der CEO der teuersten Firma der Welt entschuldigen musste und auf konkurrenzprodukte von Google und Microsoft verwiesen hat? ist das für dich die richtige Zeit?
nichts für ungut, wie oben beschrieben bin ich angenehm überrascht, dass Apple sichtlich aufgewacht ist und, anders als viele Fanboys hier, die Mängel in ihrer App erkannt hat. Aber das ernsthaft auch noch schönzureden ist abstrakt!
0
Notabene
Notabene08.10.12 11:58
Ich wohne wieder in Berlin, hurrah. Adieu Schöneiche.
0
LoCal
LoCal08.10.12 11:59
macbia
Wow, sogar bei mir im Kaff sind neue Satellitenbilder vorhanden, war zum Start nur eine matschige Pampe. Die können höchstens ein halbes Jahr alt sein, die von Google hingegen sind asbach.

Ja, dort wo die Bilder gut sind, sind sie auch extrem aktuell.

In meinem Heimatort wurde vor einem 4-5 Monaten ein recht grosses Gründstück mit drei Lagerhallen darauf dem Erdboden gleichgemacht und das ist schon in der Maps.app ... sogar schon seit beta 3 …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6708.10.12 13:59
Hier wurde ein Straßenzug vor 2 Jahren geändert. Apple Maps ist älter. Google zeigt immerhin schon der Beginn der Bauarbeiten im Sommer 2010.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.10.12 15:21
Immer noch kein Streetview...
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roadrunnerhagen08.10.12 15:28
Google hat nach über 2 Jahren es immer noch nicht geschafft, meinen neuen Standort von meinem Geschäft einzupflegen! Und das obwohl ich schon einige eMails an Google geschickt habe. Dafür wird an meinen neuen Standort immer noch das Geschäft angegeben, dass es schon seit über drei Jahren an diesem nicht mehr gibt.

Apple hat diesen Fehler übrigens mit übernommen. Bei TomTom ist das genau so.

Die Pflege solcher Daten ist sicherlich sehr aufwendig. Aber wenn man den Firmen alle Daten übermittelt, dann sollte es doch möglich sein, dies zu ändern.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
da_andy08.10.12 15:39
Zum Launch von 5s funktionieren die Maps hoffentlich besser.
Habe gestern noch einiges probiert, bevor das Nr. 3 zurück in die Verpackung und heute an Apple wanderte.
Also Maps müssen noch einiges aufholen um an die Konkurrenz anzuschließen, wie Apple diese Karten überhaupt ausliefern konnte ist mir schleierhaft, scheinbar haben sie da nur einige große US-Städte getestet und den Rest ohne großartig zu testen übernommen.

Was mich wunderte, dass das Flyover selbst um die Freiheitsstatue gar net so toll war, wie ich es sonst bei der Demo sehen konnte. Einige Ecken von New York sahen z.B. auch wie Grafiken aus den Spielen vor 5 Jahren aus. Die Demo sieht da auch viel besser aus, also ich raffe nicht was Apple da überhaupt treibt.

Mein Fazit: einiges was mit iOS als Neuerung verkauft wurde, befindet sich teilweise noch in einem nicht ausgereiften Status, die Hardwareprobs (Kratzer usw.) mal ausgenommen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.12 16:50
Spatenheimer2
Immer noch kein Streetview...
Streetview, wenn es nicht so scheissx funktionieren würde, wäre ja was Tolles. Die Idee zumindest ist gut.

Streetview wird dann erst wirklich interessant, wenn man sich irgendwann mal virtuell durch die Strassen "bewegen" kann (optimalerweise wie im Holodeck auf der Enterprise ).

So aber ist es eine hackelige Angelegenheit, die durchaus den Status BETA vertragen könnte. Aber bei Google sehen wir' s ja nicht so eng, nicht wahr?!!?!

Warum also einige genau diese Funktion als essentiell erachten, erschliesst sich mir in keinster Weise.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.10.12 18:40
Warum also einige genau diese Funktion als essentiell erachten, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Das sei dir gegönnt. Ich verstehe ja auch nicht, warum die Leute so begeistert sind, dass Apple Maps Turn-by-turn-Navigation beherrscht. Als hätte es bisher keine Navi-Apps für iOS gegeben.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.12 20:02
@Spatenheimer2
Ich verstehe ja auch nicht, warum die Leute so begeistert sind, dass Apple Maps Turn-by-turn-Navigation beherrscht. Als hätte es bisher keine Navi-Apps für iOS gegeben.
Das wiederum verstehe ich schon.
Auch wenn man Navigon, TomTom und Co. kaufen könnte (oder beim "richtigen" Provider in der Basis dabei hat), so ist Maps in Kombination mit Siri (ja, auch noch Beta) ein reizvoller Vertreter der Gattung Turn-by-turn-Navigtion.

Aber ich geb's zu - auch hier hoffe ich auf Funktionalität wie auf der Enterprise

ENERGIE
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.10.12 22:11
Naja, Siri ist ja ganz nett, aber bis ich der beigebracht habe, dass "Dirk" nicht das selbe ist wie "Tim", hab ich das Ziel auch schon selbst eingetippt.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Andreas Hofmann09.10.12 07:42
Tja, Kartendaten aktuell und möglichst vollständig zu halten erfordert hohe Investitionen, Erfahrung, Ausdauer und Denken über den Tellerrand der USA hinaus. Google hat das, die bemühen sich sichtlich, das Kartenmaterial weltweit auf aktuellstem Stand zu halten und das braucht auch Personal, um die Daten auch lokal zu prüfen. Apple dagegen denkt bei allen Produkten zuerst nur an den US-Markt, wenn getestet wird, dann dort. Das funktioniert bei Karten nicht, die Qualität der verfügbaren Kartendaten ist von Land zu Land höchst unterschiedlich, so wie die Quellen und nur weil Anbieter X in Land A die besten Karten hat, heißt das noch lange nicht, dass er in Land Y nicht die schlechtesten haben kann.

Im übrigen kriegen das manch andere auch nicht (mehr) auf die Reihe. Mein Navigon möchte ich auf dem iPhone am liebsten löschen. Fast immer, wenn ich es brauche, sind die Kartendaten falsch oder total veraltet und das Ergebnis katastrophal schlecht.

Erst gestern habe ich mich wieder mal navigieren lassen und musste feststellen, dass Navteq eine Ortsumgehung und Rückbau an anderer Stelle, so dass man auf dem alten Weg in einer Sackgasse landet, die schon seit anderthalb Jahren abgeschlossen sind, nicht im geringsten ins Kartenmaterial eingearbeitet hat (das ist umgerechnet sage und schreibe 6 Freshmaps XL Updates an Zeit vergangen).

Zwei Total-Sperrungen, die schon seit mindestens einem Jahr hier bestehen, haben nicht den Weg in LiveTraffic gefunden.

Ein falsch eingetragenes Abbiegeverbot, das hier im Ort zu einem Umweg von bis zu 5 Km bei der Route führt, und das ich bei Navteq gemeldet habe (was mich meine Freizeit gekostet hat, das alles im Map-Reporter detailiert darzulegen), ist bis heute nicht beseitigt.

Die von TomTom verwendeten Karten scheinen deutlich besser zu sein und als ich Navigon gekauft habe, waren die Routen lange einwandfrei, aber in letzter Zeit habe ich nur noch Ärger damit.
0
Megaseppl09.10.12 08:53
Grolox
Megaseppel und roca 123.....
falsch , die Satelitenbilder sind so gut und von der Auflösung
so hoch das ich spielend die Marke deiner
Turnschuhe darauf erkennen kann.

Natürlich "können" sie gut sein. Aber der Aufwand und die Kosten für einen Satelliten der das auch tatsächlich tut sind bei weitem höher als für eine Schar kleiner Flugzeuge. Ein Satellit bei dem noch Personen auf den Bildern erkennbar sein soll, kann nur ein paar Kilometer Breite zeitgleich mit einer Kamera ablichten.
In DE kommen die Bilder mit einer guten Auflösung von Dienstleistern wie diesen hier: http://www.aerowest.de/aeroview/luftbilder (z.B. für Google Maps/Earth).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.