Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple überdenkt Geschäftsmodell des iPhones, Apple TV kein Eckpfeiler des Geschäfts

Wie Analyst Toni Sacconaghi von Bernstein Research in einem Bericht erklärt, hat ein Gespräch mit Apples iCEO/COO Tim Cook, CFO Peter Oppenheimer und Marketing-Chef Phil Schiller interessante Details zu Apples Plänen offenbart. Während das Upgrade des iPhone bereits ein offenes Geheimnis war, dürften die Bemerkungen zu den iPhone-Preisen aufhorchen. Demnach prüft Apple das iPhone-Geschäftsmodell und hält unterschiedliche Kostenmodelle für möglich. Dieses Jahr werde für das iPhone sehr aufregend sein, versichern Cook und Schiller. Ein abgespecktes iPhone nano sei laut dem Bericht aber ausgeschlossen. Zumindest einen Web-Browser und den App Store wird aber jedes zukünftige iPhone aufweisen, denn diese Funktion sind laut Apple maßgeblich für den Erfolg des iPhone verantwortlich. Dagegen ausgeschlossen ist eine iPhone-Tastatur, denn dies würde laut Apple die Lokalisierung und Software-Entwicklung erschweren, sowie die Produktionskosten erhöhen. In dem Bericht wird auch das Apple TV angesprochen. Dieses sieht sich laut Apple zahlreichen Hürden gegenüber und stellt damit im Gegensatz zu iPhone, iPod und Mac momentan keinen Eckpfeiler des Apple-Geschäfts dar. Interessant sind hier noch Anmerkungen zum Mac-Bereich. Demnach soll sich das neue weiße MacBook mit Nvidia-Grafikchip sehr gut verkaufen, allerdings nicht so gut, wie teureren MacBooks aus Aluminium. Außerdem hält es der Bernstein-Analyst für möglich, dass Apple den iMac im März aktualisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd18.02.09 09:52
Apple TV kein Eckpfeiler des Unternehmens tzzzzz, wenns so wäre, wäre der Laden scho pleite!

Ist es denn so schwer eine MediaCenter Lösung auf den Markt zu bringen. Wenn Apple das was geiles liefert kaufen die Leute es wie verrückt.
0
Garp200018.02.09 09:56
Hääh, finde nur ich den Artikel wirr?
Star of CCTV
0
Olinho18.02.09 09:57
>Garp2000

Ne, ich find'n auch was wirr!
0
Hühnchen
Hühnchen18.02.09 10:00
Außerdem hält es der Bernstein-Analyst für möglich, dass Apple den iMac im März aktualisiert.
wie lange er dafür wohl wieder analysieren musste?
0
RAMses3005
RAMses300518.02.09 10:05
Also das mit dem AppleTV finde ich ja drollig. Sie könnten das Gerät so schnell zum Erfolg führen, wenn sie die richtigen Änderungen vornehmen und beim Filmeschauen im Wohnzimmer mehre Bezugskanäle zulassen würden. Warum versteifen sie sich so auf Filme zum Herunterladen, die es gar nicht gibt ?

Den Erfolg des günstigen, weißen MacBooks ist echt toll. So groß wie Apple ist wird es Zeit, nicht nur 2 echte tragbare Modell anzubieten (das 17"-Gerät ist weniger zum portablen Einsatz gedacht), sondern 3 Baureihen plus 17" zu haben.
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:07
@Bernd

Sehe ich auch so, wenn das Gerät den Kundenwünschen angepasst wäre (TV Funktion, HD Rekorder, usw..) würde es gehen wie die warmen Semmeln.
0
westmeier
westmeier18.02.09 10:12
Jordon:
Stimmt. Dann hätte ich auch schon ein AppleTV. Aber so kostet es mir zu viel Geld für zu wenig Leistung!
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:15
Eine interessante Funktion die zB das Vista Mediacenter mittels PlugIn hat ist auch das MediaSharing(Streaming) damit hast du von überall zugriff auf deine Musik, Filme und TV Aufzeichnungen. Das funktioniert im Übrigen selbst bei einer nicht so guten Internetverbindung recht gut und ist praktisch wenn du mal auf die schnelle einem(er) FreundIn eine interassante Sendung(Film) zukommen lassen willst. Ist echt cool.. einfach link schicken und fertig Deine TV Aufzeichnungen kannst du damit selbstverständlich auch von der Ferne programmieren.
0
sudox
sudox18.02.09 10:17
Mac Mini mit der neuen Grafik der Macbooks und eingebauter TV Tuner / HD Rekorder - mehr Computer braucht eigentlich kein Privathaushalt!

Wohnzimmer als Mediazentrale...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
randfee218.02.09 10:19
die sollen das iPhone mal auf den Stand der Technik bringen, z.B.

- Kamera mit Fokussierung!!


Ich stimme zu. Ein AppleTV mit ordentlicher TiVo Funktionalität wäre ein richtiger hit. Warum die sowas nicht machen scheitert womöglich unter anderem an der Medienindustrie...
0
torgem18.02.09 10:26
Computer sind nicht mehr das was sie mal waren. Heute werden sie mit Inhalten verknüpft (iTunes, AppleTV, ...). Das, was man heute z. B. mit einer Dreambox machen kann, wird man nie auf einem AppleTV machen können. Die heutigen und morgigen User sind reine Endanwender, keine Bastler mehr.

Anstelle von selbstgecodeter Soft und Scripts gibt es AppStore und Co.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:29
@sudox
Mac Mini mit der neuen Grafik der Macbooks und eingebauter TV Tuner / HD Rekorder - mehr Computer braucht eigentlich kein Privathaushalt!

Wohnzimmer als Mediazentrale...

.. Genau, und Vista als Mediacenter Software, bessere allinone MC Software Lösung gibt es meiner Meinung nach momentan nicht, bin aber derzeit am testen von div. LinuxLösungen mal sehen. Apple kann da aber mit OSX und den versch. Programmen einfach nicht mithalten bzw ist viel zu umständlich, leider.
0
rene204
rene20418.02.09 10:38
"Apple kann da aber mit OSX und den versch. Programmen einfach nicht mithalten bzw ist viel zu umständlich, leider."

FrontRow ist umständlich..?

Ich verwende (bis aus wenige Male) nur FrontRow an meinem Wohnzimmer-LCD.
Dort kann ich meine Filme, meine Musik und selbst EyeTV problemlos nutzen...

und ich musste nichts dazu tun, ausser mir einen MacMini ins Wohnzimmer zu stellen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:41
@torgem
Du vergisst aber das der Endanwender immer mündiger wird und zB eine wie obengenannte "Vernetzung" für viele selbstverständlich ist. Dafür reicht der AppStore, IPhoto, IWeb und me schon lange nicht mehr.

Es ist doch auch vollkommen bescheuert das AppleTV nicht mal simple TV und Recording Funktionen mit sich bringt.
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:44
@rene204
Ja FrontRow ist für div. Anwendungen viel zu umständlich bzw. muss erst "fremd" Software laden um zB eine TV Sendung zu programmieren. FrontRow ist einfach keine "runde" MC Lösung.
0
rene204
rene20418.02.09 10:50
@Jordon
Hm, gut ich gebe ja zu, ich kenne Vista MC nicht, aber unter der XP-Version habe ich auch noch eine TV-Software benötigt, sowie diverse Plug-Ins, damit ich z.B. DVDs wiedergeben konnte.
(Musste extra den NVidia-Codec kaufen, nur damit Windoof meine DVDs abspielen konnte.)
Apple DVD-Player kann das aber von hause aus.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
chill
chill18.02.09 10:54
Apple TV kein Eckpfeiler des Unternehmens tzzzzz, wenns so wäre, wäre der Laden scho pleite!

japp!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Jordon
Jordon18.02.09 10:57
@rene204

Ja mit XP war das noch nicht so ausgefeilt, aber mit Vista ist das wirklich ganz anders.
Du brauchst oftmals nicht mal einen Treiber installieren, einfach nur Vista und fretig.

Das Streaming, Controll Monitor usw sind alles Optionen.

Ahja, für BlueRay braucht man schon ein Plugin, normale DVDs gehen natürlich ohne jeglicher SW oder PlugIn so einfach wie bei einem Hardware DVD Player.
0
diddom
diddom18.02.09 10:59
An Front Row konnte ich noch nie etwas finden und benutze es auf meinem MacbookPro gar nicht.
Für einen großen Wurf halte ich es nicht.
Aber die Hardwarelimitierungen und das nicht vorhandene Angebot im its sind der TV Killer.
Zumindest auf der Hardwareseite könnte Apple, wenn sie es wollten, mal etwas aus eigener Kraft ändern. Ansonsten können sie das Teil in die Tonne kloppen.
0
gewappnet18.02.09 11:22
Das Problem mit einem TV-Empfänger sind die unterschiedlichen Standards. Allein in Deutschland sind drei unterschiedliche digitale Verfahren (DVB-T, DVB-S und DVB-C) und analoges Kabel im Gebrauch, in anderen Ländern sieht es wieder anders aus. Hinzu kommen verschiedene Verschlüsselungsverfahren (für digitales Kabel zwingend) und die Unterstützung von HD (in anderen Ländern selbstverständlich). Somit müsste Apple eine Unzahl von Variationen des Apple TV anbieten, was gänzlich der Apple-Produkt-Philosophie widerspräche.
0
sudox
sudox18.02.09 11:35
@ gewappnet

aber zumindest mal ein dvb-t empfänger wäre doch, als notlösung, mal machbar...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Jordon
Jordon18.02.09 11:35
@gewappnet

Naja so tragisch wäre das ja nicht, es würde doch eine Kabel und Sateliten Version reichen. Ausserdem gibt es doch eh schon div. Hersteller die die Verschidenen DVB Standards vereinen bzw gibt es glaub ich sogar einen Tuner der sowohl Kabel als auch Sateliten fähig ist.

Und von den versch. Verschlüsselungsverfahren und PaySendern würde ich gar nicht ausgehen den Apple wäre ja blöd wenn sie sich das Geschäft wegnehmen ließen;-)
Man kann ja auch die verschiedenen Boxen davorschalten.
0
applefox
applefox18.02.09 11:36
@rene204:

probier doch mal Plex aus - ist opensource und find ich allerweil besser als FrontRow
0
Rotfuxx18.02.09 11:36
Entweder ein "ausgeschlossen" heißt eigentlich "aufgeschloessen" oder dieser Text gibt phasenweise einfach überhaupt keinen Sinn.

Im Gegensatz zu manchen MTN-Texten ist ein Delphie-Orakel ja geradezu "straight talk".
0
rene204
rene20418.02.09 11:47
@apfelfox

schlag MIR das nicht vor, ich bin mit FrontRow vollkommen zufrieden, und will garnichts anderes haben...

Jordon findet FR "viel zu umständlich"...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
applefox
applefox18.02.09 11:54
ok sorry - kann's auf jeden fall nur empfehlen, ausprobieren kostet ja nix
0
zornzorro18.02.09 11:55
die besseren verkäufe des unibody-mb zeigen, dass den käufern das wesentlich schickere design doch wichtiger ist als firewire und ein günstigerer preis - mit anderen worten: apple hat alles richtig gemacht, auch wenn hier immer gemeckert wird

hab ich allerdings auch so erwartet, man muss nur mal die geräte nebeneinander stellen, dann fällt die wahl sehr leicht

das gitl genauso für das neue mbp im vergleich zum alten mbp, das neue sieht wesentlich gelungener aus, das alte wirkt schon etwas betagt/überholt

0
mee
mee18.02.09 11:58
Ja, das hört sich doch alles sehr logisch an, oder?
0
flippidu18.02.09 12:04
die besseren verkäufe des unibody-mb zeigen, dass den käufern das wesentlich schickere design doch wichtiger ist als firewire
Nein, ich denke eher, daß diese kein splitterndes Pastik sondern lieber ein stabiles Gehäuse haben wollen.
0
RAMses3005
RAMses300518.02.09 13:28
zornzorro
Nö, das glaube ich nicht. Wenn alle von Alu-MB überzeugt wären, dann würden nicht so viele das weiße MacBook kaufen. Apple könnte das aber besser aufräumen: MacBook Alu mit Firewire zum hohen Preis, MacBook weiß ohne Alu zum kleinen Preis. So wie jetzt greifen sehr viele, die eigentlich aufgrund der besseren Verarbeitung das MB Alu hätten trotzdem zum MB weiß, weil nur damit alltagstauglich mit Firewire gearbeitet werden kann. Für Apple wäre das nur ein Klacks, aber scheinbar ist man hier etwas verbohrt wie beim AppleTV.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.