Apple überholt Samsung: iPhone-Kunden sind zufriedener
Apple hat Samsung hinsichtlich der Zufriedenheit von Smartphone-Nutzern überholt. Das geht aus der aktuellen Studie des American Customer Satisfaction Index hervor. Während beide Smartphone-Giganten im letzten Jahr – mit jeweils 81 Prozent durchschnittlicher Kundenzufriedenheit – noch gemeinsam den ersten Platz belegten, zog Apple im neuen Bericht an dem südkoreanischen Unternehmen vorbei. Apple konnte die Zufriedenheit um einen Prozentpunkt steigern. Samsungs Wert bleibt unverändert. Bei einzelnen Smartphone-Modellen liegen die Südkoreaner dagegen vorne.
iPhones punkten mit gestiegenen AkkulaufzeitenDer Studie
zufolge sind Apple-Kunden vor allem mit einem iPhone-Feature zufriedener als vor einem Jahr: der Akkulaufzeit. Bei der Präsentation der aktuellen iPhone-Generation im letzten Herbst verkündete Apple beim iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max deutlich gestiegene Akkulaufzeiten. Das Unternehmen traf damit offenbar den Nerv vieler Nutzer, die sich von ihren Smartphones insbesondere eine große Ausdauer wünschen. Damit einhergehende Nachteile wie das im Vergleich zum XS etwas schwerere und dickere Gehäuse der 2019er Pro-Modelle scheint dagegen für die Kundenzufriedenheit keine Rolle zu spielen. Ohnehin ist der Verbraucher-Wunsch nach besseren Akkuwerten meist weit vorne bei Smartphone-Studien zu finden.
Samsung Galaxy Note 9 liegt bei Einzelmodellen an der SpitzeIm Gegensatz zum allgemeinen Smartphone-Ranking hat es Samsung bei der Rangliste einzelner Modelle vor Apple geschafft. Das Galaxy Note 9 erreicht mit 85 Prozent Kundenzufriedenheit die Spitzenposition. Mit jeweils 84 Prozent folgen das Galaxy S9+, das Galaxy S10 und das iPhone XS Max. Dahinter befindet sich mit dem iPhone X (83 Prozent) ein Modell, das bereits 2017 auf den Markt kam.
Kurioserweise landet die aktuelle iPhone-Generation mit 82 Prozent (iPhone 11, iPhone 11 Pro Max) respektive 81 Prozent (iPhone 11 Pro) bei der Kundenzufriedenheit spürbar hinter den vorderen Plätzen. Obwohl die 11er iPhones die von Kunden so sehr gewünschten langen Akkulaufzeiten bieten, gelingen einigen älteren iPhones – trotz schlechterer Akkuwerte – bessere Platzierungen. Mögliche Gründe dafür nennt die Studie nicht.