Apple übernimmt DataTiger – "Klassisches Marketing überwinden"
Apple übernimmt normalerweise Dutzende Technologieunternehmen pro Jahr. Meistens handelt es sich dabei um kleinere Startups, die entweder interessante Patente besitzen oder generell über Expertise verfügen, die Apple weiterhelfen kann. Auch Software-Anbietern machte Apple schon häufiger verlockende Angebote und holte diese nach Cupertino. Der gerade erst erfolgte Unternehmenskauf zielt jedoch in eine ganz andere Branche. Einem
Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple ein Startup namens DataTiger übernommen – dabei handelt es sich um einen Marketingspezialisten aus Großbritannien. Der Selbstbeschreibung zufolge konzentriert sich DataTiger darauf, "die Marketing-Journeys zu optimieren" – konkret geht es um zielgenaue Kundenansprache, um diesen nur gewünschte Informationen zukommen zu lassen.
Wohl im Dezember erfolgtApple gab die Übernahme nicht per Pressemitteilung bekannt, stattdessen verrieten regulatorische Einträge den offensichtlich im Dezember erfolgten Schritt. Dort heißt es, dass Apple nun Inhaber von "Operatedata Ltd." ist, so die registrierte Unternehmensbezeichnung von DataTiger. Auf Nachfrage lehnten sowohl Apple als auch Operatedata jeglichen Kommentar ab. Es gab noch nicht einmal die Standardantwort, Apple übernehme von Zeit zu Zeit Unternehmen, äußere sich aber generell nicht zu weiteren Absichten.
Klassisches Marketing beendenAngesichts des bisherigen Dienstleistungs-Portfolios von DataTiger ist aber relativ klar, warum sich Apple für den Anbieter interessierte. Zielgerechte Kundenkontakte und Minimierung irrelevanter Werbeansprache ist generell eines der wichtigsten Themen, wenn es um erfolgreiche Marketingkampagnen geht. DataTigers Ziel war laut CEO Philipp Mohr, klassische "E-Mail-Listen"- Denkweisen und kampagnenbasiertes Marketing zu begraben. Apple bedient sich einer Vielzahl an Kanälen, um Kunden zu informieren – sei es über klassische Newsletter, Produktseiten oder neuerdings verstärkt über Push-Nachrichten auf iOS-Geräte.