Apple übernimmt Emotient - Spezialist für Erkennung von Gesichtsausdrücken und Stimmungen
Ein weiteres Unternehmen befindet sich fortan in Apples Besitz. Wie eine Sprecherin offiziell bestätigte, übernahm Apple "Emotient" - einen auf
Erkennung von Gesichtsausdrücken spezialisierten Anbieter. Die Cloud-basierende Technologie ermöglicht es, emotionale Regungen zu erkennen und zu analysieren. Auf den offiziellen Seiten von Emotient lässt sich noch kein Hinweis auf die Übernahme finden. Dort ist weiterhin zu lesen, man sei einer der führenden Anbieter zur Erkennung von Emotionen und Stimmungslagen.
Wo Emotient-Lösungen zum Einsatz kommenDie von Emotient entwickelten Technologien kommen bereits in einigen Bereichen zum Einsatz. Der Selbstdarstellung zufolge nutzen einige Unternehmen jene Lösungen, um Kundenreaktion auf Produkte, Inhalte, Kundenberater oder während Verkaufsgesprächen aufzuzeichnen und auszuwerten (
). Wie üblich lässt sich nicht sagen, ob Apple an den bereits existierenden Lösungen interessiert ist oder ob es bei der Übernahme nur darum ging, Fachpersonal und Patente ins Unternehmen zu holen. Von Apple war hierzu nur die Standardantwort einzuholen, man übernehme eben von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen, äußere sich aber grundsätzlich nicht zu den Hintergründen oder Absichten. Auch zu den finanziellen Modalitäten wurde nichts bekannt.
Nach Faceshift nun Emotient - und 15 weitere ÜbernahmenBei Emotient handelt es sich nicht um das erste Unternehmen im Bereich Gesichtsausdruck-Erkennung, das für Apple von großem Interesse war. Beispielsweise hatte Apple in diesem Jahr den aus der Schweiz stammenden Anbieter "Faceshift" aufgekauft. Faceshift bot Technologien an, um die Mimik von Personen zu erkennen und die Bewegungen dann auf digitale Avatare umzusetzen. Diese als "Motion Capture" bekannte Technologie findet derzeit hauptsächlich in Filmen Verwendung. Es wäre allerdings auch möglich, Echtzeit-Avatare für FaceTime oder Game Center zu erzeugen. Eine detaillierte Übersicht zu den zehn bekannten und fünf unbekannten Unternehmen, die Apple im Fiskaljahr 2015 aufgekauft hatte, bietet dieser Artikel: