Apple übernimmt Hersteller von Schlafsensorik
Apple hat den Hersteller des Beddit Schlafmonitors übernommen, wie aus einer Mitteilung und den Datenschutzerklärung des Herstellers hervorgeht. Hierbei handelt es sich um ein System aus App mit HealthKit-Anbindung sowie einem Sensorband, welches unter das Bettuch gelegt wird. Mittels Ballistokardiografie werden schlafbezogene Daten wie Schlafdauer und -effizienz, Puls, Atmung, Temperatur, Bewegung, Schnarchen, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit erfasst und über die App analysiert.
Das Sensorband, welches nach wie vor im Apple Online Store zum Preis von
149,95 Euro erhältlich ist, verbindet sich mit dem iPhone kabellos über stromsparendes Bluetooth 4.0. Die Daten werden von der zugehörigen
iPhone-App aufbereitet und können unter anderem auch einen SleepScore auf der Apple Watch anzeigen. Die Stromversorgung des Sensorbands erfolgt übrigens mittels integriertem USB-Kabel.
Mit der Übernahme durch Apple will man in Cupertino den Schlafmonitor offenbar weiter anbieten und wahrscheinlich auch weiterentwickeln. Details dazu sind aber nicht bekannt. Denkbar ist die Integration der Schlafsensorik in eine zukünftige Generation der Apple Watch. Bereits jetzt bietet die zugehörige App umfassende Unterstützung für die Apple Watch.