Apple übernimmt LearnSprout - eine Schülerverwaltungssoftware
Wie Apple gegenüber Medienvertretern bestätigte, hat man das IT-Startup LearnSprout und dessen Schülerverwaltung übernommen. Mithilfe des von LearnSprout entwickelten Verwaltungssystems lassen sich nicht nur die Leistungen der Schüler verfolgen, sondern auch
Anwesenheit, Gesundheit und Chancen auf weiterführende Bildungsplätze analysieren. Dadurch können Schulen rechtzeitig mögliche Defizite erkennen und diesen entgegensteuern. Eigenen Angaben zufolge wird die LearnSprout-Software bereits von mehr als 2.500 US-amerikanischen Schulen verwendet.
Welches Ziel Apple mit der Übernahme verfolgt, ist jedoch unklar. Apple wollte sich zum konkreten Fall nicht weiter äußern. Die Software könnte gut in Apples iPad-Strategie passen, welches für Schulen und Universitäten beworben wird. Hier offenbarten sich bei einigen Bildungsprojekten in der Vergangenheit noch Probleme, die mit LearnSprout zumindest teilweise behoben werden könnten. LearnSprout wurde von Investoren mit insgesamt 4 Millionen US-Dollar unterstützt, sodass Apples Kaufsumme höher und damit möglicherweise im zweistelligen Millionenbereich liegt.
Weiterführende Links: