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Apple übernimmt Silicon Color

Wie soeben bekannt wurde, übernimmt Apple Silicon Color. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen, das Farbkorrektur-Software entwickelt. Apple erwirbt sämtliche Rechte an den Produkten und Entwicklungen. Auf der Internetseite von Silicon Color wird angegeben, Apple übernehme den Support für bestehende Kunden. Details über den Kaufpreis wurden bislang leider nicht bekannt, beide Unternehmen üben sich noch in Stillschweigen. Apple wird wohl noch im nächsten Jahr die erworbenen Technologien unter anderem in Final Cut Studio einsetzen. Die bisherigen Software-Pakete von Silicon Color hatten je nach Ausführung einen Preis von bis zu 25.000 Dollar pro Lizenz und war bei professionellen Anwendern sehr beliebt. Direkte Unterstützung für QuickTime ist gegeben, ebenfalls ein interessanter Punkt für Apple.

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Kommentare

lanzi16.10.06 23:02
die technologie kommt in den shake nachfolger. wie geil
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rmac16.10.06 23:09
25.000$ !!!

Nicht schlecht! Da baut Apple sicher auch ein kleines Imperium auf... bei denen kommen die Sachen in ihren immer billiger werdenden Profi-Anwendungen wie Aperture/Final Cut/Shake vor. Da wird Apple ja noch bekannter/begehrter in Hollywood & Co.
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bollawurscht
bollawurscht16.10.06 23:17
ich hoffe apple macht in naher zukunft den jungs von autodesk ein bisschen druck, damit die mal ihre produkte zu humanen preisen verkaufen.... ich meine damit smoke flint flame und konsorten.
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lanzi16.10.06 23:47
@bollawurscht

naja ganz soweit wuerd ich jetzt nicht ausholen.
produkte wie flame oder smoke auf linux (nicht irix) sind da schon nochmal eine ganz andere liga. ohne frage, autodesk ist sackteuer, aber mit kunden im nacken und ner menge zeitdruck und deadlines bei werbung und co, sitze ich lieber an nem flame oder smoke.
anders sieht die sache natuerlich bei langformatigen geschichten aus, wo zeit nicht so eine essentielle rolle spielt. aber was interaktivitat und intuitive bedienung angeht, fuehrt an den autodesk (ex discreet) produkten kein weg vorbei. das wissen die bei autodesk auch und somit haben sie eine einigermassen plausible rechtfertigung fuer ihre preispolitik.
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Delia
Delia17.10.06 00:19
@ lanzi
aus dem bereich
"völlig übertrieben und um ein paar ecken gedacht": warum kostet osx dann nicht 25000 €?

nur ein spaß zum schlafen gehen, ist ja auch schooon spääät zzz
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lanzi17.10.06 00:29
ja warum eigentlich nicht???
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heinrichs17.10.06 01:24
bollawurscht:

Die Flame ist doch total veraltet! Das ist nichts anderes als aufgemotze 80er Jahre Technik. Siehe Quantel. Sicherlich gehen ein paar Dinge schon recht schnell auf dem Gerät aber genauer arbeite ich auf Softwarebasierenden System. Shake ist prima für Rotogeschichten AF ist Prima für Grafikanikmationen. Die DS Nitris halte ich für weeeesendlich besser ist aber mit ca 90 TDE noch zu teuer.
Fusion ist auch ziemlich schnell und wenn jetzt bald die Dual Quads kommen denke ich das die Ära der 500.000$ Geräte vorbei ist. Viele Kolegen von mir sehen das auch so. In den USA arbeitet man hauptsächlich auf Software Systemen. Die Flames und Infernos werden in der Regel nicht mehr ersetzt.
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lanzi17.10.06 03:59
@ heinrichs
da rede einer der richtig ahnung hat von dem was er schreibt (mein kollege hat erzaehlt.. und die in den usa arbeiten....) und wahrscheinlich noch nie selbst an einem henry, iq (quantel) oder flame, inferno gearbeitet hat.

1. ist es immer noch das flame und nicht die flame und das inferno.

2. wenn das flame total veraltet ist, solltest du wissen, dass gerade die discreet loesungen mittlerweile aeusserst offene software basierte loesungen auf standard pc hardware sind. flame und smoke wurden vor einem jahr auf linux portiert und laufen auf standard hp oder ibm workstations. und das schneller als jemals auf irgend einer sgi workstation, welche zugegebener massen tatsaechlich technik von gestern sind. (inferno und fire werden folgen) - das als veraltete 80er jahre technik abzutun ist schlicht und ergreifend nichts anders als nichtwissendes rumgplapper.

2. quantel hat sicherlich die proprietaersten syteme im sortiment, macht jedoch mit iq gewaltige schritte nach vorne und ist auch auf dem bessten weg sich von ihren black box loesungen zu trennen.

3. mit deiner bemerkung shake ist klasse fuer rotogeschichten, schiesst du dich und dein"fachwissen" quasie selber ins aus. zum einen ist shake zu weit mehr im stande, als roto. zum anderen ist genau roto und paint der riesen hasenfuss an shake, den alle shake user eingeschlossen mir bemaengeln. (z.b. versuch doch mal ne roto in shake zeitmaesig zu shiften). gerade da gibt es weitaus bessere loesungen und zu denen gehoert zweifelsohne die roto funktion von discreet, die ihres gleichen sucht.

4. bei af fuer grfik animation hast du wohl recht.

5 wenn du so ein freund von offnen software loesungen bist, dann hast du dir aber mit ds nitris das komplett falsceh system ausgesucht. was hardwareabhaengigeres und hoch integriertes gibt es quasie gar nicht.
bei ds nitris werden alleine vier veschiedene von avid gefertigte karten benoetigt, um da system ueberhaupt zum laufen zu bringen.

abgesehen von dem allen vergleichst du ohnehin aepfel mit birnen, da das nitris als online editing tool konzipiert ist und nicht als fx system wie flame inferno henry iq shake und co.

ausserdem sollte man die sache mal differenziert betrachten und mit dem blick darauf, wofuer welches system eingesetzt wird.

du wirst sicherlich kaum ein flame oder inferno in der vfx bearbeitung von spielfilmen finden, oder zumindest nur vereinzelt. dafuer ist die software einfach nicht ausgelegt udn zu kostenaufwendig. genauso wenig wirst du shake und fusion in der pospro fuer werbung antreffen. das liegt einfach daran, dass systeme wie shake ihre staerke in grossen hauesern ausspielen koennen, wo vernetztes arbeiten mit mehreren artists, codern und einer hauseigenen software pipeline moeglich ist. im gegenzug wirst du in der regel bei haeusern mit inferno oder flame ein oder 2 artists zzgl. assistenten am mac haben, die innerhalb kurzer zeit sehr interaktiv mit kundem im ruecken arbeiten, um in einer 10 oder 12 stunden schicht etwas auf die beine zu stellen.

das geht mit shake oder aehnlichem einfach nicht. dafuer ist die software auch einfach nicht konzipiert. shake, nuke, fusion sind einfach klasse systeme mit welchen langformate shotbasierend realisiert werden, meistens dediziert aufgeteilt in bereiche wie roto, paint, compositing mit einer benachbarten 3d abteilung.

so und zu guter letzt. wer sagt denn, dass flames und infernos nicht mehr ersetzt werden. shon mal auf messen wie nab oder siggraph gewesen oder mal einschalegige fachliteratur gelesen mit anwenderberichten. eher nicht, denn ansonsten kann ich mir so unqualifizietes gewaesch nicht erklaeren.

mfg
lanzi
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Sam
Sam17.10.06 06:07
=-O
Kein Slogan angegeben.
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StevesBaby17.10.06 08:13
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Renoir200417.10.06 08:15
wow. bin beeindruckt.

..wollte nur noch anfügen, es braucht noch "Talent". ein NLE oder ein effekt-system alleine genügt da nicht. ..nur weil sich jemand die apple pro software aus dem netzt "ausgeliehen" hat, ist er noch nicht der nächste big boy im Block.....
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Dieter17.10.06 08:33


Sollen mal eine Sprachsyntisierungs-SW-Firma kaufen, damit der Mac mal ausländisch sprechen lernt (aus Sicht der Amis):

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heinrichs17.10.06 10:03
lanzi

Da spricht jemand der einfach nur Panik hat dass er seine Stundensätze in zukunft nicht mehr verkauf bekommt.

1. Mit der Nitris hast Du Recht bis auf die Tatsache dass es sich nicht nur um ein Schnittsystem handelt sondern auch um ein Composer der auch schneiden kann. Das System wird gerne für Grafiklastige TV Shows verwendet.

2. Die Meisten Sender mit denen ich Arbeite ersetzten die Flame aus den von mir genannten Gründen nicht mehr.
Was Messen da Aussagen ist da zweitrangig. Da wird viel geredet.
Ich arbeite gelegentlich in der Technischen Beratung bei solchen Events für HD Playouts.

3. Zu Deiner Aussage von Shake....Du hast keine Ahnung eventuell soltest Du das System mal ausprobieren.

4. Discreet Produkte einfach zu bedienen? Eventuell für die jenigen
die noch nie mit etwas anderem Gearbeitet haben.

Finde Dich damit ab das die Zeiten zu Ende gehen. Es mag sein dass es noch ein paar Werbekunden gibt die es unbedingt haben müssen auf einem 10 TDE Sofa zu sitzen wärend der Artist Ihnen eine nette Unterhaltungshow bietet. Viele Unternehmen wollen sich das heute nicht mehr leisten und die Agenturen haben auch nicht mehr so viel Kohle.

Tja so ist das halt mit dem Fortschritt Nicht traurig sein...
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dude-a-licious17.10.06 18:49
heinrichs

danke. Hast mir viel getippel erspart. Wobei der erste Satz eigentlich schon gereicht hätte.

Manche haben offensichtlich zu lange im Wald verbracht um zu wissen wie völlig überflüssig die Systeme geworden sind (bis auf vielleicht zum "Name-Dropping" in Gesellschaft wo sich sonst auch keiner auskennt). Wer noch gar nicht kapiert hat, dass allein MOTION für €249,- (wenn's Motion denn noch einzeln gäbe) um das hundertfache flexibler, deutlich besser zu bedienen, genauso schnell und bei den meisten Dingen schneller ist, als z.B. alles was Quantel dir für mehrere Nullen mehr am Preis auf den Tisch knallen kann, tja... dann schwätz ma schön weiter...

Bei dem Vergleich geht es übrigen um Preis/Leistung, etwas was den Discreets, Quantels, AVIDs etc. schon seit Jahren ein Fremdwort ist. Was sich auch am finanziellen Zustand der Firmen sehr schnell und leicht abzulesen ist.

Im übrigen arbeite ich frei im Bereich VFX (nein, nicht mit Motion) und habe mit einem Londoner Team bereits meine zweite Emmy für Best-VFX gewonnen... und *eines* stimmt immerhin, keiner macht ernsthaft roto mit Shake! (sick)
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heinrichs17.10.06 19:54
dude-a-licious:

Ich sehe das genau so wie Du und ich denke wir sind da nicht die einzigen.

Wegen Roto mit Shake... Eventuell bin ich da nicht so anspruchsvoll bin aber bis Dato immer sehr gut damit zum Resultat gekommen.

Ich Arbeite bei einer deutschen VFX Firma und wir machen hauptsächlich Werbe- und Industriefilm für Große Messe Events machnmal auch TV.
Die Produktionen laufen hauptsächlich in HD.
Ich mache auch viel mit AF Pro das sich leider nicht so toll für die Weiterverarbeitung von Maya Daten eignet aber sonst sehr schön ist.

Auch Combustion etc habe ich auf der Maschine setzte es aber selten ein.

Übrigens, Motion2 ist wirklich Lustig

Viele Grüße nach UK und einen schönen Abend
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lanzi17.10.06 20:39
@ heinrichs
@ dude-a-liciious

so. jetzt muss man als die karte ziehen. "Ich arbeite uebrigens in london und hab nen emmy gewonnen" oder "wir machen industriefilme"

zu eurem verstaendnis! (ups, da ist ein oskar mit dabei)



7 jahre inferno und 4 jahre shake duerften wohl reichen, um eine qualifizierte meinung zu haben.

man beachte den umstieg von inferno auf shake und nicht umgekehrt. deswegen bin ich jedoch immer noch der meinung dass beide systeme ihre berechtigung haben.

so und jetzt habe ich keine zeit mehr.
vor mier steht die naechste 10 stunden shake schicht.

mfg
lanzi
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dude-a-licious17.10.06 22:27
7 jahre inferno und 4 jahre shake duerften wohl reichen, um eine qualifizierte meinung zu haben.

Hmmm... oder um sich richtig zu ärgern, dass man auf's falsche Pferd gesetzt hat?

Aber um fair zu sein... die brennenden Kisten hatten lange Zeit MEHR als ihre Berechtigung. Waren schließlich Pioniere bei vielen Techniken, habe auch meine Jahre auf dem Buckel mit ihnen. Aber eben in allen Fällen ganz große Betonung auf die Vergangenheitsform. Noch im Präsenz eine Lanze für die Jungs brechen wollen finde ich etwas müßig, wenn nich gar etwas albern. Ähnlich wie bei AVID u.ä., so ist eben der Markt...

Schauen wir nach vorne und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit!
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lanzi17.10.06 22:30
cheers
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heinrichs17.10.06 23:31
lanzi

Nichts für ungut, ist halt ein harter Markt.

Gutes gelingen
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lanzi17.10.06 23:39
und nochmal cheers:-)
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