Apple übernimmt Spotsetter
Nur wenige Tage nach der bestätigten Übernahme von Beats hat Apple ein weiteres Unternehmen gekauft. Dem Bericht von TechCrunch zufolge handelt es sich um Spotsetter, spezialisiert auf
ortsabhängige Vorschläge, die durch Auswertung sozialer Netzwerke errechnet werden. Gegründet wurde Spotsetter im Jahr 2012 vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Stephen Tse und seinem Kompagnon Jonny Lee. Beide sollen fortan für Apple tätig sein.
Der Dienst hatte im letzten Jahr bereits rund 5 Millionen Nutzer und 40 Millionen eingetragener Treffpunkte. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird Apple die
Technologie in einer der kommenden Versionen der hauseigenen Kartenlösung implementieren. In der aktuellen Form ist Spotsetter aber Geschichte; Lee kündigte das Aus des Dienstes bereits in der vergangenen Woche an. Spotsetter ist eines von zahlreichen Unternehmen mit Kartenlösungen, das Apple in den letzten Jahren kaufte.
Noch keine Informationen gibt es zum Kaufpreis und zu den weiteren Vertragsbedingungen. Aus Kreisen derer, die rund 1,3 Millionen Dollar in Spotsetter investiert haben, war lediglich zu hören, man sei "erfreut". Apple wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Gerade bei kleineren Übernahmen erfolgt häufig keine offizielle Bestätigung.
Weiterführende Links: