Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt deutschen Spezialisten für Augmented Reality

Der in Fachkreisen nicht unbekannte Spezialist für Augmented Reality namens "Metaio" gab in dieser Woche überraschend bekannt, dass man sämtliche Dienste einstellen und nicht länger anbieten wolle. Recht schnell wurde auch klar, was für diesen Schritt verantwortlich war: Die aus Deutschland stammende Metaio GmbH hat einen neuen Eigentümer gefunden und befindet befindet sich fortan im Besitz von Apple. Wer sich unter dem Begriff "Augmented Reality" nicht viel vorstellen kann, findet im folgenden Video von Metaio einige Einsatzmöglichkeiten:


Erst in dieser Wochen waren Gerüchte aufgekommen, dass Apple mit dem kommenden Update der Karten-App auch auf Augmented Reality setzen will. Wer sich seine Umgebung durch die Kamera von iPhone oder iPad ansieht, erhält dann zusätzliche Informationen - beispielsweise Restaurant-Tipps, Bewertungen oder Daten zu Geschäften. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Apple genau für diesen Anwendungsbereich auf Metaio setzt und sich weitere Expertise einkaufte. Im folgenden Video lässt sich ebenfalls ein guter Eindruck gewinnen, wie die Einblendung von Bildern und Fakten in Kamerabilder genutzt werden könnte:


Weiterführende Links:

Kommentare

bmc desgin29.05.15 01:05
Ja, damit haben sie einen guten Fang gemacht - Metaio ist das beste AR, was es gibt...

Hoffe, das die Lizenzen weiterhin laufen...
Ask your questions...
0
Grolox29.05.15 09:35
Apple hat immer gute Firmen gekauft ,auch diesmal steht dies außer Frage.
Leider dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis wir Nutzer etwas davon haben.
0
redaktion4229.05.15 10:09
Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht - es ging in der Community heiß her und ich habe mal gebloggt, was es für den Standort heißt: http://redaktion42.com/2015/05/29/apple-kauft-wohl-metaio-meine-einschatzung/
0
o.wunder
o.wunder29.05.15 11:26
Da werden Lizenznehmer wohl demnächst in die Röhre schauen, oder sich einige der Entwickler selbstständig machen? Für Apple auf alle Fälle eine gute Erweiterung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.