Apple übertrifft Samsung und Huawei: iPhone ist Weltmarktführer
Der globale Smartphone-Absatz ging im vierten Quartal des letzten Jahres leicht zurück. Während darunter vor allem Samsung und Huawei zu leiden hatten, konnte Apple dem Trend trotzen und deutlich mehr iPhones absetzen als von Oktober bis Dezember 2018. Der kalifornische Konzern steigerte seinen weltweiten Marktanteil kräftig und eroberte damit die Spitzenposition.
Apple steigert Absatz um sieben ProzentIn den letzten drei Monaten des Jahres 2019 verkaufte Apple einer
Analyse der Marktforscher von Strategy Analytics zufolge insgesamt 70,7 Millionen iPhones. Im Vergleich zum vierten Quartal 2018, in dem das Unternehmen 65,9 Millionen Smartphones absetzen konnte, ist das eine Steigerung um gut sieben Prozent. Einbußen mussten dagegen Samsung und vor allem Huawei hinnehmen. Der Absatz des südkoreanischen Konzern sank von 69,3 Millionen Stück im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf aktuell 68,8 Millionen allerdings nur leicht. Der chinesische Hersteller hingegen verzeichnete einen regelrechten Einbruch von 60,5 Millionen Smartphones im vierten Quartal 2018 auf nur noch 56,0 Millionen Stück von Oktober bis Dezember 2019. Kräftig zulegen konnte Xiaomi: Der vor allem in China starke Anbieter verkaufte im abgelaufenen Vierteljahr 33,0 Millionen Smartphones, zwölf Monate zuvor waren es im gleichen Zeitraum nur 26,0 Millionen.
Quelle: Strategy Analytics
Globaler Marktanteil kräftig gewachsenDank der signifikanten Steigerung bei Apple und der gleichzeitigen Rückgänge der Absatzzahlen bei der Konkurrenz sicherte sich der iPhone-Konzern den weltweit größten Marktanteil im vierten Quartal. Mit 18,9 Prozent liegt Apple knapp vor Samsung (18,4 Prozent) und mit deutlichem Abstand vor Huawei (15,0 Prozent). Xiaomi und Oppo kommen auf 8,8 beziehungsweise 8,1 Prozent. Die restlichen 31,1 Prozent teilen sich alle anderen Hersteller. Die Betrachtung des gesamten Jahres 2019 allerdings ergibt ein anderes Bild: Samsung liegt mit 295,1 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 20,9 Prozent an der Spitze, gefolgt von Huawei (240,5 Millionen Stück, 15,0 Prozent) und Apple (197,4 Millionen, 14,0 Prozent). Mit 124,8 Millionen abgesetzten Geräten kommt Xiaomi auf einen Anteil von 8,8 Prozent, Oppo landet mit 115,1 Millionen Stück und einem Marktanteil von 8,1 Prozent auf Platz fünf. Insgesamt sank der weltweite Smartphone-Absatz im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 um ein Prozent, und zwar von 1,4316 Milliarden auf 1,4126 Milliarden Stück.