Apple und Cisco: Gemeinsam für bessere iOS-Netzwerke
Für Apple könnte es ein weiterer Schritt hin zu höherer Attraktivität für Geschäftskunden sein: In enger Kooperation mit Cisco Systems, dem Marktführer für Netzwerkzubehör, möchte Apple die iOS-Produkte
iPhone und iPad effizienter in Unternehmensnetzwerke einbinden. Bei diesen kommen meist Produkte von Cisco zum Einsatz. „Zusammen mit Cisco glauben wir, dass wir den Unternehmen alle Werkzeuge zur Verfügung stellen können, um das volle Potential von iOS auszuschöpfen. Damit können die Angestellten mit den Geräten, die sie lieben, noch produktiver sein“, sagte Tim Cook.
Cisco Systems ist nach IBM der zweite IT-Gigant, mit dem Apple zusammenarbeitet, um seinen Marktanteil bei Unternehmenskunden zu steigern. Die Produkte beider Partner-Unternehmen sind in Firmen weit verbreitet und berühren fast alle Elemente moderner Telekommunikation; einfache Möglichkeiten zur Integration der iOS-Geräte in die bestehenden Systeme versprechen also große Wachstumschancen für Apples mobile Produkte.
Hauptziel der neuen Zusammenarbeit ist die
Integration von Ciscos Industriestandards bei innerbetrieblichen Sprach- und Videokommunikationseinheiten in Apples mobiles Betriebssystem. Es könnte etwa demnächst möglich sein, Ciscos IP-Telefone und das iPhone in gleicher Weise zu verwenden. Auch die Cisco-Dienste WebEx, Spark und Telepresence sollen bald enger mit iPhone und iPad zusammenarbeiten. „Gemeinsam“, sagte Cisco-CEO John Chambers, „werden wir den Firmen helfen, höhere Niveaus von Produktivität und Effektivität zu erreichen.“
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