Apple und Disney rüsten iBeacon in den Stores auf – wegen NFC?
Die von Apple entwickelte Bluetooth-Technik iBeacon soll das Einkaufserlebnis entscheidend verbessern. So kann unter anderem genau bestimmt werden, wo sich Kunden in einem Store befinden und anhand dessen Standort-spezifische Produktinformationen angezeigt werden.
Laut einem Bericht
rüsten Apple und Disney ihre Einzelhandels-Filialen momentan massiv mit iBeacon-Sensoren und NFC-Lesegeräten auf – was auch ein weiterer Hinweis auf NFC (Near Field Communication) in iWatch und iPhone 6 wäre. Es handelt sich wohl um Gimbal Series 20 Proximity Beacons, um eine noch genauere Kunden-Standortbestimmung zu erhalten.
Im Hinblick auf NFC ist die Möglichkeit interessant, iBeacon auch als Authentifizierungs-Methode beim digitalen Bezahlen verwenden zu können. Weiterhin plane Apple, andere Einzelhändler mit selbstdesignten und auf iWallet ausgerichteten iBeacons auszurüsten und damit eine maximale Kompatibilität zur neuen mobilen Bezahlungstechnik in iWatch und iPhone 6 zu gewährleisten. Morgen wird sich zeigen, ob Apple neben neuer Hardware auch die mobile Bezahl-Technik iWallet vorstellt.
Weiterführende Links: