Apple und HBO einigten sich in zwei Tagen
Seit gestern können Pay-TV-Zuschauer in den USA das Streaming-Angebot HBO Now nutzen, das
exklusiv für Apple TV, iPhone und iPad erhältlich ist. Zum Preis von rund 15 US-Dollar im Monat erhalten Abonnenten den Zugriff auf alle HBO-Sender und können so beispielsweise die Erstausstrahlung der fünften Staffel von "Game of Thrones" schauen. Ein neuer Bericht gibt einen Einblick in die exklusive Kooperation zwischen Apple und HBO, die offenbar in wenigen Tagen geschlossen wurde.
HBO-CEO Richard Plepler und Apple-Manager Jimmy Iovine kannten sich aus früheren Tagen bei Warner Music und bereits im vergangenen Sommer gab es ein Gespräch über eine Zusammenarbeit. Iovine zeigte sich von der Idee begeistert und so kam es in New York zu einem Treffen zwischen Apples Internet-Chef Eddy Cue und dem HBO-Chef, das bereits am nächsten Tag in einer Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen mündete.
Für Apple bietet die Kooperation eine Möglichkeit, das
Apple TV als ernsthafte Alternative zu klassischen TV-Anbietern zu positionieren, während HBO mit seinem Netflix-Konkurrenten die notwendige Aufmerksamkeit erhält. Außerdem konnte HBO durch die Konzentration auf Apple-Geräte den Marktstart vorziehen.
Die Entwicklung von HBO Now verschlang Abende und Wochenenden, kam aber nicht schnell genug voran. HBO wendete sich daher an MLB Media, die bereits erfolgreich Apples Plattform mit Baseball-Streams versorgen. Der Plan ging auf. Es scheint so, als ob damit der Damm für das Apple TV gebrochen ist. Mittlerweile soll sich Apple mit anderen Kabel-Anbietern in Verhandlungen befinden, um exklusive Inhalte auf dem Apple TV bereitzustellen.
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