Apple und NBC nehmen Stellung zu NBCs Entscheidung, den iTunes Store zu verlassen
Wie berichtet wird NBC Universal nicht mehr die bisher sehr erfolgreichen Serien im iTunes Store anbieten. Apple hat nun dazu Stellung genommen
und eine offizielle Erklärung veröffentlicht: Eine Einigung kam deswegen nicht mehr zustande, weil sich Apple weigerte, mehr als eine Verdoppelung des Preises pro Episode hinzunehmen. Der neue Preis pro Folge sollte laut NBC in Zukunft bei 4,99 Dollar liegen, bei allen anderen Anbietern im iTunes Store werden aber lediglich 1,99 Dollar fällig. Eddy Cue von Apple zeigt sich betroffen, dass NBC nicht mehr im iTunes Store anbietet, weil Apple diese drastische Preiserhöhung nicht mitmachen wolle. Man hoffe aber noch immer, dass es bei NBC zu einem Gesinnungswandel komme.
Insgesamt macht es momentan den Anschein, als habe NBC genau diese Situation provoziert, da man wusste, dass Apple ein derart unrealistisches Angebot ablehnen werde. Nun hat man freie Hand den eigenen Videostore Hulu auszubauen. Es ist also wohl weniger wahrscheinlich, dass die NBC bald wieder im iTunes Store anbietet.
NBC sieht die Angelegenheit natürlich anders und widerspricht Apples Darstellung, einen derart starken Preisanstieg gefordert zu haben. Stattdessen habe man Apple aufgefordert, mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können. Ein normaler iPod enthalte sehr viel nicht legal erworbenes Material. Auch wünsche man sich eine flexible Preisgestaltung. Apple wolle mit dem Dienst den Verkauf seiner Geräte ankurbeln, auf Kosten derer, die Inhalte bereitstellen.
Weiterführende Links: