Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Samsung fordern verbesserte EU-Rechtsprechung bei Patentverletzungen

Obwohl sich Apple und Samsung seit mehreren Jahren in Patentrechtsstreitigkeiten befinden, hält es beide Unternehmen nicht davon ab, gemeinsam eine Reform des weltweiten Patentwesens zu fordern. In einem Positionspapier an die Europäische Union fordern Apple und Samsung gemeinsamen mit 17 anderen Unternehmen eine überarbeitete Rechtsprechung bei Patentverletzungen. Dabei geht es vor allem um die rechtliche Wirksamkeit von Patenten, deren Gültigkeit fraglich ist.

Große Unternehmen werden in der EU immer wieder von Patent-Unternehmen verklagt, weil sie gegen deren Patente verstoßen. Obwohl teilweise Zweifel an der Gültigkeit der involvierten Patente bestehen, ist es bislang Gerichten jederzeit möglich, ein Verkaufsverbot gegen betreffende Produkte zu verhängen. Hier fordern Unternehmen wie Apple und Samsung zukünftig ein Verkaufsverbot nur in eindeutigen Fällen zu verhängen. Damit würde sich die Rechtssprechung der EU an die USA angleichen, wo Patentinhaber in der Regel nur dann ein Verkaufsverbot durchsetzen können, wenn sie selbst ein entsprechendes Produkt anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DRAGONFLY26.02.14 11:35
Haha, das ist ein schlechter Witz. Jetzt gefallen ihnen die Richter nicht und die Gesetze soll man am besten so ändern, wie es ihnen beliebt...
Es ist eigentlich keine staatliche Aufgabe, eine juristische Infrastruktur für eine ausufernde und kindische Zickerei mittels Schutzrechte bereitzuhalten. Weder Apple noch Samsung kommen für den Aufwand auf, Gerichte in solchem Umfang einzurichten und zu unterhalten. Das weisen sie natürlich von sich.
Beim Punkt Verkaufsverbote fällt auf, dass gerade diese beiden drum stritten, ob Apple den einzigartigen Einfall hatte, als Gestaltungsform ein Rechteck für tragbare Geräte zu nehmen. Oder welch unergründliches Genie darin liege, für das Symbol der Telefonfunktion einen diagonalen Hörer auf ein Quadrat zu setzen. Die Patenttrrolle, die sie hier meinen, sind sie selbst: Apple und Samsung.
Wenn es überhaupt Reformbedarf gibt, dann dahingehend dass Trivialschutzrechte nicht mehr gewährt werden oder zumindest solche Rechtssachen nicht vor staatlichen Gerichten gehören. Apple und Samsung sind nicht gehindert, sich in Mediation / Schiedsgerichtsbarkeit zu begeben. Für ihr schrulliges Theater soll der Steuerzahler nicht die Arena bezahlen.
0
music-anderson
music-anderson26.02.14 17:15
Na dann sehe es ja ziemlich schlecht für Samsung ( CopyCat Unternehmen) aus
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.