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Apple und Samsung in Bedrängnis: Chinesische Smartphone-Konkurrenz auf dem Vormarsch

Schon seit Jahren streiten sich die unterschiedlichen Smartphone-Marken, allen voran die Marktführer Apple und Samsung, um die Kaufbereitschaft der chinesischen Kunden. Kein Wunder, denn kaum ein einzelner Markt hat so großes Potential wie das Reich der Mitte, in dem sich immer mehr Personen ein Smartphone zulegen müssen und können. Doch sowohl Apple als auch Samsung können bislang vom China-Boom kaum profitieren - im Gegenteil: Der Umsatzeinbruch von 14 Prozent in China gehörte bei den letzten Quartalszahlen zu den dunkleren Nachrichten für Cupertino (MTN berichtete: ).


Stagnation und Abstieg der beiden Marktführer
Erhebungen zum Smartphone-Markt zeigen nun auf, wer die wahren Profiteure vom Smartphone-Aufschwung in China sind: heimische Marken. Die neuesten Zahlen des Gartner-Instituts zum weltweiten Smartphone-Absatz in den ersten drei Monaten 2017 zeigen große Gewinne bei Huawei, Oppo und Vivo, während der Pfeil für Samsung und Apple nach unten weist. Zwar konnte Apple den Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal marginal um 0,7 Prozent steigern. Da aber der Gesamtmarkt um satte 9,1 Prozent wuchs, führte das in relativen Zahlen zu einem Anteilrückgang von 14,8 auf 13,7 Prozent.


China schließt auf
Noch härter traf es Branchenprimus Samsung. In absoluten Zahlen ging es um etwa 2,5 Millionen Geräte nach unten, was den weltweiten Marktanteil von 23,3 auf 20,7 Prozent schrumpfen ließ. Für die beiden Giganten des Smartphonemarkts reicht es damit zwar immer noch für die Plätze 1 und 2, doch die chinesische Konkurrenz legt ein rasantes Wachstum hin und droht, Apples Verkaufszahlen schon bald zu überflügeln. Huawei steigerte den Anteil von 8,3 auf 9,0 Prozent und verkürzte in absoluten Zahlen den Rückstand zu Apple von knapp 23 Millionen auf weniger als 18 Millionen Geräte. Noch größer ist der Sprung beim Viertplatzierten, Oppo. Die Verdopplung des Absatzes innerhalb nur eines Jahr verhalf den Chinesen zu einem Anteilssprung von 4,1 auf 8,1 Prozent. Auch Vivo auf Platz 5 legte deutlich zu und verkaufte 6,8 Prozent aller Smartphones weltweit. Wie stets bei solchen Erhebungen werden leider nur die Top 5 Marken aufgeschlüsselt. Dementsprechend verstecken sich hinter der Bezeichnung »Sonstige« immer noch 41,7 Prozent aller Smartphone-Verkäufe. Im Vorjahr waren es allerdings noch 45 Prozent.

Nächstes Ziel Indien
Das immer noch rasante Wachstum des Gesamtmarkts geht kaum noch auf das Konto der westlichen Staaten wie USA und Europa. Nach dem China-Boom ist bereits der nächste Milliardenmarkt anvisiert: Indien. Auf dem Subkontinent bemüht sich Apple aktuell um Vor-Ort-Produktion des iPhone SE, um das Smartphone auch rechtlich direkt an den Kunden bringen zu dürfen (MTN berichtete: ). Außerdem bietet Cupertino die Geräte hier günstiger an. Ob die Bemühungen aber ausreichen, um von dem absehbaren Smartphone-Boom hinreichend profitieren zu können, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MAGA23.05.17 15:26
Die meisten kaufen aber ein iPhone, weil sie iOS gegenüber Android bevorzugen. So ist jedenfalls bei mir. Das nützt die günstigere Hardware auch nichts.
Make Apple Great Again
+7
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.05.17 16:09
gelöscht
-2
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.05.17 16:10
HuHaHanZ
Naja, viele müssen halt auch auf den Preis schauen, auch wenn sie iOS bevorzugen. Da die Preise bei Apple nur eine Richtung kennen, wundert es mich erstmal nicht. Wenn etwas immer teurer wird, von Jahr zu Jahr, gibt es zwangsläufig auch weniger die diesen Preis zahlen wollen/können. Erst recht bei wachsender Konkurrenz.
+1
and3rs23.05.17 16:37
Apple hat den Vorteil des starken Lock-In Effekts. Einmal an iOS gewöhnt und einiges in Apps investiert, Daten bei Apple, etc und schon fällt der Wechsel auf Android schwer.
Gute Hardware gibts bei Android mittlerweile ja genug.

Nur denke ich, dass Apple durch ihre Preispolitik es schafft, die Schwelle für den Wechsel von iOS zu Android immer weiter zu senken.

Zudem sehe ich bei Android mehr Weiterentwicklung was das OS betrifft als bei iOS.
0
sierkb23.05.17 16:49
Daring Fireball (05.05.2017): Apple’s China Problem: WeChat
[…]
As Thompson adds in a footnote, “Or, to put it another way, the operating system of China is WeChat, not iOS/Android.”
[…]

Stratechery, Ben Thompson (03.05.2017): Apple’s China Problem

./, WSJ (19.05.2017): A Tip for Apple in China: Your Hunger for Revenue May Cost You ,

Andreessen & Horowitz: China: When One App Rules Them All: The Case of WeChat and Mobile in China

McKinsey&Company (08/2015): Five keys to connecting with China’s wired consumers
China is the world’s largest and most dynamic e-commerce market. But being successful requires understanding and embracing its unique digital landscape and consumers.



Die Artikel, Erklärungen und Anmerkungen sind, wie ich finde, sehr erhellend und lesens- und nachdenkenswert. Ein Blick über den eigenen Tellerrand.
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Mecki
Mecki23.05.17 17:01
Maga
Sehe ich auch so. Ich sehe hier nur zwei Lager, Android und iOS. Die ganzen Android Hersteller sind für mich ein Lager und völlig austauschbar. Wenn ich mir ein Android Handy kaufen würde, wäre es mir sowas von egal welche Marke. Ich habe nicht deswegen ein iPhone, weil ich die Hardware so toll finde oder weil ich Apple so mag, sondern weil mir iOS so viel lieber als Android ist und das reichte als Kaufargument schon vollkommen aus. Von mir aus kann sich der Koreaner mit den Chinesen the Mother of all SmartPhone Wars liefern, wer iOS haben will, den wird das nicht interessieren.
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Waldi
Waldi23.05.17 17:02
Lieber sierkb,
wenn ich alle deine Links (und es werden in letzter Zeit wieder mehr) anklicke und lese, finde ich nicht mehr zu MTN zurück.
Ist das der Sinn der Sache?

Kurz mein Standpunkt:
Apples Preise sind teilweise (zu) hoch. Ja.
Aber bis jetzt habe ich noch immer einen Computer oder ein leistbares Device von Apple gefunden. Nur beim iPhone hat es halt bis zum SE gedauert.
Chinesische Verhältnisse sind nicht auf hier zu übertragen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
sierkb23.05.17 17:33
Waldi
Lieber sierkb,
wenn ich alle deine Links (und es werden in letzter Zeit wieder mehr) anklicke und lese, finde ich nicht mehr zu MTN zurück.

Lieber Waldi! Genau, mach' das bloß nicht – Du könntest danach ja eventuell ein wenig wissender rausgehen als Du reingegangen bist, da könnte ja unter Umständen was zu finden sein, das Deinen Horizont und Dein Wissen eventuell und möglicherweise ein wenig bereichern könnte...?
Ist das der Sinn der Sache?

Warum soll etwaige Horizont-Erweiterung und das Folgen von diesbzgl. weiterführenden und erhellenden, die zudem das Wesen des WWW begründenden Hyperlinks, per se eine unsinnige Sache sein (und in diesem Kontext erst recht)? Ich dachte angesichts des Artikels, ich würde was Positives in Gestalt dieser Artikel beisteuern, das ein wenig erläutert und Hintergrundinfos dazu gibt, warum und in welcher Form China für Apple ein schwieriger Markt ist und was dort nach Ansicht einiger Menschen, die sich ernsthaft damit befassen und die den Markt und die Menschen dort kennen und beobachten und/oder dort zu tun haben, in Bezug auf die Nutzung von derlei Geräten und Markentreue ein wenig anders läuft als hierzulande.

Und bzgl. Rückkehr: das bleibt Dir überlassen, ob Du nach der Lektüre zurückkehrst oder nicht, das steht weder unter meinem Einfluss noch in meiner Macht, noch ist es für mich von Bedeutung. Gegenfrage: warum solltest Du nach Lektüre dessen MTN fortan fernbleiben und nicht zurückkehren? Was spräche dagegen? Ich sehe keine Grundlage und keine Notwendigkeit für Deine geäußerte Befürchtung.
Waldi
Chinesische Verhältnisse sind nicht auf hier zu übertragen.

Genau darum geht's in diesen Artikeln, und sie erläutern und erklären auch, warum dort die Uhren offenbar etwas anders ticken als wir es hier kennen und gewohnt sind. Dort sind die Menschen nämlich offenbar viel weniger loyaler der Marke gegenüber als wir, und bestimmte für sie wichtige Anwendungen, die drauf laufen, sind dort stattdessen von zentralerer Bedeutung. Und dann wird auch mal der preiswerteren heimischen Konkurrenz lieber gefolgt, solange eben diese für diese Klientel eben so wichtige und zentrale Anwendung drauf läuft, die wohl das Alltagsleben einer Vielzahl der Menschen dort maßgeblich ordnet und bestimmt. Das drunterliegende Betriebssystem, egal, ob iOS oder Android ist denen offenbar relativ wurscht, da hängt nicht deren Herz dran, es ist relativ austauschbar und schon gar nicht herrschen dort in der Masse irgendwelche Grabenkämpfe darum, was denn nun besser sei, auch der Hardware-Hersteller und das betreffende Markenimage ist denen relativ wurscht und ist eben austauschbar, solange sie ihre Dinge damit geregelt kriegen – dort kreist eben offenbar alles zentral um die mächtige Plattform WeChat, die Markentreue und Loyalität dem Gerät und Hersteller gegenüber, wo das drauf läuft, ist da viel weniger ausgeprägt als hierzulande.

Aber ich möchte den Artikeln nicht vorgreifen, ich finde trotzdem, dass es sich lohnt, sie mal zu lesen. Zumal John Gruber mit Daring Fireball ja durchaus als ausgesprochener Apple-Freund bekannt ist, und selbst er wird da wohl nachdenklich in seinem kleinen Aufsatz mit Bezug auf Thompsons Aufsatz, erst recht am Schluss.
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iMäck
iMäck23.05.17 19:03
Es geht vielleicht gar nicht so sehr um Android (Samsung) und Apple (iOS)🤔
Sondern:

China First...
Buy chinese
+1
MIke7424.05.17 07:14
Apple wird sich an magere Zeiten gewöhnen müssen. Die teilweise unverschämte Preispolitik in Kombination mit wenig Innovation könnte für ein solches Unternehmen drastische Ausmaße annehmen.

Die aufgewärmten Produkte wie iPhone SE und iPad 2017 sind nicht applelike auch wenn es nicht unbedingt schlechte Geräte sind, so passen diese eher in das Jahr 2012 als ins Jahr 2017!

Auch ich habe alles von Apple und viel Geld dort gelassen, doch ich muss gestehen, das Huawai, Amazon, Sony genauso wie die Alienware Produkte für mich sehr gute Alternativen darstellen, generell bin ich für neues offen.

Das der ganze Mac Sektor so dreist vernachlässigt wurde wird sich ebenfalls böse bemerkbar machen. Apple ist mir langsam zu arrogant geworden, die Sympathie schwindet und der Spirit ist mit Jobs verflogen, leider! Ein neues iPhone werde ich nicht kaufen für was auch, mein 6S wird bis zum "Totesupdate" genutzt!

Apple muss sich neu erfinden sonst schaut die Zukunft bitter aus, da nützen auch die vielen Milliarden nichts!
+5

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