Apple und Yahoo sprechen über engere Partnerschaft
Yahoo ist bekannt für seine Suchmaschine, bietet allerdings auch andere Dienste, wie zum Beispiel ein E-Mail-Konto, die Yahoo-Nachrichten, Wetter und Sport. Apple dagegen produziert Hardware und Software. Die beiden Firmen sind also keine direkten Konkurrenten - mit dem Android-Entwickler und Suchmaschinenbetreiber Google haben beide allerdings einen gemeinsamen Mitbewerber.
Daher erscheint es nachvollziehbar, wenn das Wall Street Journal nun berichtet, dass Apple und Yahoo in Gesprächen über eine intensivere Zusammenarbeit sein sollen. Es gehe dabei um eine
stärkere Integration der Yahoo-Daten in Dienste auf dem iPhone und iPad, besonders bei der Sprachassistenzsoftware Siri.
Marissa Mayer, CEO von Yahoo, erklärte bereits im Januar, dass ihr Unternehmen jene Daten besäße, die Kunden auf ihren Mobilgeräten haben wollten. Eine Zusammenarbeit Yahoos mit Microsoft sorgt nicht für genügend erreichbare Kunden, da das Windows Phone nur einen geringen Marktanteil besitzt. Also erscheint eine Kooperation mit Apple wegen des iPhone folgerichtig, weil eine Integration der Yahoo-Dienste in Android sehr unwahrscheinlich ist.
Auch Apple hat in letzter Zeit mit der Entfernung der YouTube-App und Google Maps aus dem iOS-Betriebssystem die Verbindung zu Google stark gelockert, sodass eine Zusammenarbeit mit Yahoo möglich erscheint; allerdings kann bezweifelt werden, dass Apple die Priorisierung der Google-Suche zugunsten der Yahoo-Suche aufgeben wird.
Die Gespräche zwischen Yahoo und Apple sind noch nicht bestätigt worden. Das Wall Street Journal erklärt auch, dass eine konkrete Einigung nicht für die nächste Zeit erwartet werden kann.
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