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Apple und die Abgabe auf iPod-Zubehör

Schon vor einigen Wochen wurde bekannt, Apple wolle das "Made for iPod"-Logo einführen, um so dem Kunden zu zeigen, welche Produkte von Drittanbietern sich für den Player eignen. Natürlich war klar, dass Apple so nicht nur aus Liebe zur Kundschaft handelt. Wie Cnet berichtet konnte man in Erfahrung bringen, Apple wolle eine Abgabe von etwa 10 % des Verkaufspreises eines Ausstattungsstückes verlangen, im Gegenzug darf das Produkt dann das offizielle Logo tragen. Für Apple wäre das ein großer Gewinn, da der Ausstattungsmarkt boomt. Einige große Hersteller wie Belkin oder Griffin deuteten schon an, daran teilnehmen zu wollen, während es bei kleineren Anbietern auch deutliche Ablehnung gibt. Von Nachteil ist die Abgabe unter anderem für diejenigen, die Apple-eigenes Zubehör als Nachbau günstiger anbieten, so zum Beispiel Docks.

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Kommentare

sYntiq17.03.05 13:00
Na, warum nciht. dann wird das ganze überteuerte Zubehör halt noch 10% teurer... Macht den Kohl auch nicht mehr fett.
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der_seppel
der_seppel17.03.05 13:02
geld geld geld

die haben ihre seele doch schon jetzt verkauft...

Kein Slogan angegeben.
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Helmut17.03.05 13:08
Da soll noch einer über Microsoft meckern.
Unglaublich!
Warum nicht gleich 20 oder 30% ?
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Iceman196417.03.05 13:12
Ich glaube, daß das für alle eine gute Sache ist.

Der Kunde, also wir alle, bekommt Produkte, die von geprüft und für gut befunden wurden.

Der Hersteller, kann mit höherer Akzeptanz seiner Produkte rechnen Höherer Absatz

Der Steve (oder , oder ist das nicht das Selbe) hat durch einmaliges Überprüfen eine lebenslange Lizenz zum Geldzählen .

Klassisches WIN-WIN-WIN

Ich jedenfalls gebe lieber 3€ mehr aus und freue mich am guten Produkt als irgendwelchen 20€ Blödsinn nach 4 Stunden entnervt wegzuschmeissen

Cheers, der Iceman
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Helmut17.03.05 13:19
Iceman1964
Die Qualitätsprüfung überlasse ich lieber einem neutralen unabhängigen Institut.
Nur weil auf irgendeinem Zubehörteil ein "gekauftes Logo" prangt heisst das noch lange nicht das ein gutes oder qualitativ hochwertiges Produkt ist.
Hier geht es Apple schlicht und einfach ums Mitverdienen.
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Alidey17.03.05 13:31
Iceman du, glaubst doch nicht wirklich, dass Apple davor die Produkte Tests unterziehen wird. Wer die Kohle hat oder eben noch ausreichend Marge kann sich das Logo kaufen, egal was er anbietet!

Aber ich hab da auch nichts dagegen, ich kauf mir trotzdem das, was ich brauche und richt mich nicht nach so nem Logo!
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lord mc_intosh
lord mc_intosh17.03.05 13:48
Das Logo wäre förderlich, wenn man damit Lemons und Peaches unterscheiden könnte... also wenn Apple die Produkte dann auch prüft ist das eine gute Sache.
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Obstkiste17.03.05 13:58
Wo bekommt man jetzt eine "Nachbau-Docking-Station"?
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Der wahre Cityhunter17.03.05 14:30
TOLL. Jetzt sind die bei Apple komplett Größenwahnsinnig.

Ein Glück das ich meinen iPod gerade vor ein paar Tagen auf eBay verkloppt habe.

Musik mit der PSP ist auch sehr angenehm. Vor allem wenn gleich das Video zur Musik mit dabei ist

Adios, iPod.
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.mac17.03.05 14:58
Natürlich will Apple daran verdienen!

Natürlich prüft Apple die Geräte, warum sonst sollte Apple garantieren, dass das Zubehör einwandfrei mit dem iPod funktioniert?

Vermutlich arbeitet "belogotes" Zubehör auch noch mit zukünftigen iPods - aber wer weiss das schon?
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MacApple17.03.05 18:40
Na ja. Das Zubehör verkauft sich ja nur deshalb so gut, weil der iPod in der Grundausstattung halt nur das Notwendigste bietet. Was bei anderen Player oft schon von Haus aus mit an Board ist, lässt Apple von Drittherstellern nachliefern und lässt sich jetzt auch noch dafür bezahlen.

Apple geht es einfach zu gut. Die werden wieder so unverschämt.
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ut18.03.05 13:41
Helmut
"Da soll noch einer über Microsoft meckern.
Unglaublich!
Warum nicht gleich 20 oder 30% ?"


Schlechtes Beispiel. MS würde einem Unternehmen z.B. nur erlauben für den eigenen Player Zubehör zu verkaufen, wenn es sich verpflichtet, für keinen anderen Hersteller zu arbeiten. Aktuell ist das der Fall mit OEMs, die Hardware mit MS-Betriebssysem anbieten.

Klar ist, Apple wird größer in dem Sektor und nimmt sich mehr raus. Hoffentlich wird man einsehen, dass Image und zufriedene Kunden mehr bedeuten als reine Quartalszahlen.
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