Apple und die Kundenzufriedenheit – aktuelle Zahlen
Macs und iPads erringen Jahr für Jahr praktisch durchgängig hohe Zufriedenheitswerte bei Kundenumfragen. Das ist auch bei der aktuellen Studie des American Customer Satisfaction Index (ACSI) nicht anders. Beim „Household Appliance and Electronics Report 2019-2020“ geht es unter anderem darum, wie zufrieden US-Nutzer mit Geräten wie PCs und Tablets sind. Apple liegt im Bereich „Personal Computer“ auf dem ersten Platz. 82 (von 100 Punkten) bedeuten den Höchstwert aller berücksichtigter Computeranbieter. „Personal Computer“ beinhalten Desktop-Rechner, Laptops und Tablets.
Apple vor Samsung, Acer und AmazonApple errang zwar (wie schon im Vorjahr) den Spitzenplatz bei der
Studie des ACSI, musste aber einen Rückgang um einen Punkt im Vergleich zu letztem Jahr hinnehmen. Seinerzeit waren es noch 83 Punkte. Dicht hinter Apple folgt Samsung. Die Rechner und Tablets des Unternehmens erhielten einen Zustimmungswert von 81. Den dritten Platz teilen sich Acer und Amazon mit jeweils 78 Punkten. Der Versandriese ist wegen den hauseigenen Fire-Tablets in der Studie vertreten. Im letzten Jahr brachte es Amazon noch auf 79 Punkte.
Drei bekannte Hardwareanbieter fallen mit jeweils 77 Punkten knapp unter den Durchschnittswert der Branche. Asus (+ 1), HP (- 1) und Dell (unverändert zum Vorjahr) folgen hinter Apple, Samsung, Acer und Amazon. Lenovo springt um drei Punkte nach vorne (76). Am unteren Ende der Rangliste reiht sich Toshiba ein (75). Das japanische Unternehmen verabschiedete sich jedoch ohnehin im August aus dem PC-Markt und übergab die eigene Computer-Abteilung an Sharp.
Sorgt Corona für kritischere Nutzer?Die zufriedenste User-Sparte waren die Nutzer von Desktop-PCs (80 Punkte). Tablet-Anwender (78 Punkte) und Laptop-User zeigten sich in der Studie kritischer bezüglich ihrer Hardware. ACSI zufolge sorgt die Corona-Pandemie und die damit verstärkte Nutzung von Hardware zuhause bei US-Kunden insgesamt für ein größeres Bewusstsein bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Gadgets. Zukünftige Studien könnten entsprechend kritischer ausfallen als die aktuelle. Computeranbieter seien gut beraten, verstärkt auf Kunden-Feedback zu hören und entsprechende Wünsche umzusetzen, so ACSI.