Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und iWork 05, IGG Software ändert Produktnamen von iWork auf iBiz

Ein Dauerbrenner in der Gerüchteküche ist eine Art eigenes Office-Paket von Apple. Da vor wenigen Tagen die für Zuverlässigkeit der Vorhersagen bekannte Gerüchteseite ThinkSecret von der Vorstellung der Applikation iWork berichtete, sind nun erneut die Erwartungen sehr hoch. Schnell fiel einigen aber auf, dass der Markenname iWork bereits vergeben ist und Software mit diesem Namen sogar im Apple Store verkauft wird. Jetzt ist aber eine sehr interessante Entwicklung eingetreten: iWork von IGG Software heißt plötzlich nicht mehr iWork sondern iBiz. Eventuell kann das als weiteres Anzeichen für geplante Neuvorstellung der Apple-Applikation gesehen werden, auch wenn diese Änderung des Namens reichlich kurzfristig geschehen ist. ThinkSecret ist sich zudem sicher, iWork werde zusammen mit dem günstigen Einstiegs-Mac ausgeliefert. In einer Woche und einem Tag wissen wir mehr!

Weiterführende Links:

Kommentare

cab03.01.05 17:32
WAAAAAAH!!! Diese Spannung ist unerträglich!
0
Helmut03.01.05 17:37
Hallo
"iOffice" wäre doch auch nicht schlecht, oder?:-y

Aber das mit dem Einstiegs-Mac kann ich noch gar nicht so recht glauben.
Wenn es sich dabei wirklich um einen "Headless"-Rechner handeln sollte, müsste Apple auf jeden Fall noch einen kleineren Monitor anbieten. Kann mir nicht vorstellen das Apple einen Rechner für 500,-Dollar anbietet und dann vom Kunden zusätzlich 1200,-Dollar für den Monitor verlangt. Dann kann ich ja gleich den iMac G5 kaufen.
Der Monitor selbst dürfte dann maximal 400-500,-Dollar kosten, um nicht arg viel im Revier des iMac G5 zu wildern.
0
kawi
kawi03.01.05 17:41
Helmut wieso sollte Apple einen anderen Monitor anbieten? Sinn der Sache ist doch das der User seinen alten Monitor weiter benutzen kann oder sich *irgendwo* einen x-beliebigen dazukauft. Und wenns bei ebay für 50 € ist
0
Sonix03.01.05 17:46
Jo, damit is wohl sicher, dass iWork kommt. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch der Headless iMac...
0
cab03.01.05 17:46
Also ehrlich gesagt, wäre ich auch mal für einen Einstiegs-TFT von Apple, die Cinema Displays sind ja gut und schön, aber viel zu teuer für privat! Wenn schon ein kopfloser Mac, dann auch mit passendem TFT dazu (und BITTE in ZEITGEMÄSSER AUFLÖSUNG! und nicht 1024x768!!! amp;)
0
Helmut03.01.05 17:46
kawi
Und was ist wenn dieser besagte User keinen Monitor hat?
Gibt bestimmt den ein oder anderen der den Rechner auch als Hauptrechner nutzen möchte oder gar einen guenstigen Einstieg ins MAC OSX sucht.
Zweitens:
Meinst du wirklich Apple überlässt diese lukrative Geldquelle einem anderen Anbieter?
0
Sonix03.01.05 17:50
Helmut
Entweder der User hat nen Bildschirm oder er holt sich einen von eBay, MädchenMarkt, etc.. Wenn er nen Mac mit Bildschirm haben will, nimmt er nen iMac / eMac.
0
kawi
kawi03.01.05 17:57
helmut
das große gejammer bisher war ja das die günstigeren Einstiegsrechner wie der eMac oder der iMac immer schon einen Monitor hat.
Die Internet (PC)Foren sind voll davon mit wehklagen das man dieses Geld nicht ausgeben will, weil man sich seinen Monitor entweder selbst aussuchen will oder seinen bisherigen Monitor nicht wegschmeißen will. Ein mac an dem man aber die freie Monitor Wahl hat würde wiederum erst im gehobenen Preissegment losgehen.
Klar, wer bisher nen PC gehabt hat was nützt dem ein iMac oder eMac wenn er dafür seinen Monitor mit der er vielleicht zufrieden war nicht weiterverwenden kann weil das Ding ja schon einen (den man nicht braucht) hat. Wer keinen Monitor hat, kann sich irgendeinen kaufen.

Darum drehten sich 90% aller Argumentationen wenn man PC usern die wegen der hohgen rechnerpreise hjammern ein günstiges Einstiegsmodell wie den eMac oder iMac empfohlen hat.
keiner will all seine Hardware wegschmeißen. also gibt Apple (wenn es denn so ist) den leuten genau das was sie wollen. Einen Einstiegsmac. Ohne Monitor.

Ich hab auch nen G5 gekauft und trotzdem kein Apple Display, weil ich mit meinem 19" CRT noch zufrieden bin.
Und Apple verschafft sich nicht mehr marktanteile mit dem Verklauf von Monitoren sondern von Rechnersystemen. also welches Interesse sollten sie daran haben ein Billig TFT auf den Markt zu schmeißen. Schlechte TFTs gibts jetzt schon wie sand am Meer und wenn man einen vernünftigen TFT Monitor haben will landet man auch bei anderen anbietern schnell in der Preiskategorie der Apple Displays.

Allerdinngs könnte Apple wohl ein 17" Modell auf den Markt bringen, das wäre vielleicht für einige Interessant
0
Maxefaxe03.01.05 17:59
Hallo?

Wer außer Maccies hat schon Monitor und Rechner vom gleichen Hersteller? Zum Glück ist man bei der Wahl des Screens uneingeschränkt frei in der Auswahl. Wäre schön wenn es in anderen Bereichen beim Mac ebenso wäre.
0
pele03.01.05 18:00
Warum wirft der User nicht einfach seinen PC weg und klemmt sich den "Headless" zwischen seine ohnehin vorhandene Peripherie.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.05 18:04
Um zum Thema zurückzukommen: Das AW-Update in Form von iWorks kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche . Hoffentlich wird das ein wirklich vernünftiges Packet, Zeit genug für die Entwicklung hatten sie ja.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Sitox
Sitox03.01.05 18:13
Wenn der Headless iMac kommt wird auch ein kleineres Cinema Display kommen - ob das für einige nun Sinn macht oder nicht. Mit Sicherheit wird dieser Bildschirm auch Teil der 499$ Kalkulation sein. Wenn nur 5% der iMac Käufer in diesem zukünftigen Massenmarkt ihren 'ungeilen' PC-Screen nicht mehr neben ihrem 'stylischen'iMac sehen mögen wird sich das wohl schon rechnen. Schön blöd, wenn Apple das nicht mitnimmt.
0
kawi
kawi03.01.05 18:22
Ich denke auch das an dem iWork gerücht was dran ist. das mit der Umbennung eines bisherigen iWork wäre schon ein komischer Zufall.
0
teorema67
teorema6703.01.05 18:42
ClarisWorks, AppleWorks... das Ding müsste iWorks heissen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
overdoze
overdoze03.01.05 18:44
iWork wäre wirklich traumhaft für mich, wenn es 100% Officekompatibel ist. Dann erst kann ich meinen Rechner Microsoft-frei nennen.
0
Fenvarien
Fenvarien03.01.05 18:57
Ich hoffe mal, das stimmt alles. Ansonsten könnten die hohen nicht erfüllten Erwartungen eventuell ein Problem für Apple werden (weniger bei iWork, aber beim günstigen Einsteigermac).
Up the Villa!
0
Sitox
Sitox03.01.05 19:01
...das ist doch zu jeder Expo dasselbe.
0
Fenvarien
Fenvarien03.01.05 19:02
das stimmt schon, aber so wahrscheinlich wie zu dieser Expo waren die beiden sehr wichtigen Produkte noch nie.
Up the Villa!
0
Sitox
Sitox03.01.05 19:07
Wohl war. Aber lieber nix, als eine Neuauflage des Performa 630 Müll Debakels - aus meiner Sicht.
0
itoc03.01.05 19:39
perfomra 630 ein müll? he das war ein super rechner, war mein erster mac und voll cool, tv und noch viel mehr, habe heute auch einen, nicht mein alter, doch ich wollte einfach einen habe, den es erinnert mich an einen guten anfang in meiner mackariere

gruss aus switzerland
0
SD_92104
SD_9210403.01.05 19:44
Vielleicht ist die Idee vom headless Mac ja, dass man ihn ar nicht an einen Monitor anschliessen sollte, sondern an den Fernseher - den haben sowieso die meisten Leute und wenn man sich die Grösse der Schirme in letzter Zeit ansieht...
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
Serendipity03.01.05 21:15
dass irgendwie keiner einen Geburtstagsmac erwartet (nachdem sie sogar den 1984 Spot angepasst haben,) hatte irgendwie mit einem gerechnet, na ja ihr wisst schon, 20 Jahre Mac und so
oder hab ich irgendwas verschlafen???
0
Wuddel
Wuddel03.01.05 21:16
Jetzt wird aber auch in alles was reingedeutet.

Da 100%ige-Office-Kompatiblität durch die von MS nicht offengelegten Dateiformate ohnehin unmöglich ist, ist ein "iOffice" eh keine Alternative für mich.
0
DASKAjA
DASKAjA03.01.05 21:42
Ich glaube zwar nicht das ein Headless-Mac kommen wird, aber bei den Kommentaren haben welche ausser acht gelassen. Das es auch auf dem PC Markt so gut wie keine Widescreen-TFTs unter 20" gibt, und auch dort sind es sehr wenige. Die werden aber immer beliebter. Also wenn man wirklich so eine Headless+Widescreen-TFT Kampagne fahren wollte. Denke ich, dass ein Widescreen-17"-TFT sehr gut ankommen würde. Wenn mit DVI, davon gehe ich aus, bekehren sie auch Windowsuser - weils einfach schick ist.

Damals als ich noch Windows-User war, hatte ich auch eine Apple-Tastatur, weil sie mir einfach so gut gefiehl.
0
MacBelwinds
MacBelwinds04.01.05 10:50
iWork wird iBiz und AppleWorks wird iWork. SO wird aus dem vagen Gerücht eine handfeste Spekulation.
Frage: was wird iWork können, was M$ Office und OpenOffice/NeoOffice nicht können? Echte Seitenlayout-Qualitäten á la Pagemaker wären schön (was ist das immer für ein Krampf, mit Word eine vernünftige Seite zu layouten!), und vor allem nicht diese grässlichen Voreinstellungen und "Korrekturhilfen" aus Word! Und ein paar anständige Import- und Exportfilter, um neben M$ auch alternative Dokumentformate (WordPerfect o.ä.) zu öffnen, wären auch nicht verkehrt. Und jede Menge kreativer Templates wie in Keynote! Und eine iPhoto-Integration wird man dann wohl auch erwarten können... Und... ach, warten wir's ab!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.