Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple untersucht Vorfall: iPhone X explodiert nach Update auf iOS 12.1

Apple untersucht momentan eine iPhone-Explosion, die im Zuge des Updates auf iOS 12.1 passierte. Konkret geht es um das iPhone X von Rahel Mohamad, der den Vorfall zunächst via Twitter und einiger angehängter Bilder des zerstörten Smartphones schilderte. Der Apple Support bat Mohamad darauf, sein kaputtes Gerät zur weiteren Untersuchung an das Unternehmen zu senden.


Installation von iOS 12.1 löst Feuer aus
Mohamad zufolge kaufte er das iPhone X im Januar und nutzte es seitdem „normal“. Dazu gehörte auch die Verwendung des originalen Apple-Kabels und -Netzteils, wenn er das iPhone auflud. Als Mohamad sein iPhone X während des Updates auf iOS 12.1 jedoch an den Strom anschloss, passierte etwas Unerwartetes.


Quelle: Twitter

Nachdem das Update durchgelaufen war und das iPhone neu startete, wurde es plötzlich sehr heiß. Darauf ließ der Nutzer das Gerät eigenen Angaben zufolge fallen. Schnell kam dunkler Rauch aus dem Inneren des Geräts und es begann nach einer kleinen Explosion zu brennen. Zum Zeitpunkt der Explosion habe das Ladekabel nicht mehr am iPhone gehangen, so Mohamad.

Der Grund für den Vorfall ist unklar. Da Apple das eingeschickte iPhone X erst noch untersuchen muss, gibt es bislang nur Spekulationen über die Ursache. Der verbaute Akku oder andere Stromkomponenten könnten etwa defekt gewesen sein.

Keine Hinweise auf Serienfehler
Klar ist aber etwas anderes: Bei Mohamads zerstörtem iPhone handelt es sich um einen Einzelfall, der keine Rückschlüsse auf einen eventuellen Serienfehler zulässt. iOS 12.1 ist seit mehr als zwei Wochen verfügbar und es gab noch keine anderen iPhone X-Nutzer, die über ähnliche Probleme klagten. Am wahrscheinlichsten erscheint ein Hardwaredefekt, von dem speziell Mohamads iPhone X betroffen war.

Kommentare

alephnull
alephnull14.11.18 17:17
Jedes iPhone hat das Recht auf Selbstmord.
+3
Scrembol
Scrembol14.11.18 17:21
Seit 12.1 spüre ich zumindest auch ne deutlich verkürzte Akkulaufzeit. also scheint es zumindest ne größere Belastung für den Akku zu geben
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-5
seekFFM14.11.18 17:25
Ich habe 2 identische SE in Gebrauch. Einem davon kommt über Nacht die Akkuladung abhanden. Auch am Netzteil betrieben geht es aus. Akku nach Neustart ist voll. Ohne Ladegerät ist es nach 4h leer.

Das zweite Gerät funktioniert einwandfrei.

Fehler erst seit 12.1
-1
Dante Anita14.11.18 17:50
seekFFM

Danke für den Hinweis, da heißt es also noch warten mit dem Update.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.18 18:02
Eine Verschlechterung der Akku-Laufzeit ist bei 12.1 nicht allgemein zu erkennen.
+2
aMacUser
aMacUser14.11.18 18:08
Irgendwie gibt es bei jedem einzelnen Update Gemecker wegen kürzerer Akkulaufzeit. Wenn das wirklich alles stimmen würde, würden die iPhones mittlerweile so viel Strom verbrauchen, dass selbst das Ladegerät nicht mehr reichen würde
+3
Dante Anita14.11.18 18:13
aMacUser
Irgendwie gibt es bei jedem einzelnen Update Gemecker wegen kürzerer Akkulaufzeit. Wenn das wirklich alles stimmen würde, würden die iPhones mittlerweile so viel Strom verbrauchen, dass selbst das Ladegerät nicht mehr reichen würde

Genau dieses Phänomen hat seekFFM, siehe oben 😉
+1
seekFFM14.11.18 18:45
Dante Anita
seekFFM

Danke für den Hinweis, da heißt es also noch warten mit dem Update.

Da möchte ich nicht sagen, aber ich bin schon etwas verwundert.
0
barabas14.11.18 18:59
Weder die iPads noch die iPhones zeigen bei mir seit 12.1 Auffälligkeiten oder gar einen erhöhten Stromverbrauch.
Zu der kuriosen Geschichte mit dem Selbstmord des iPhones, - ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich am Update lag. Es wär ja durchaus denkbar das es eine Verkettung unglücklicher Umstände war und der Akku oder das Smartphone schon im Vorfeld einen Knacks hatten.
+1
MLOS14.11.18 19:20
Das Problem mit der schlechteren Akkulaufzeit beobachte ich ebenfalls beim iPhone 7 Plus... Allerdings wird das Gerät nicht wirklich heiß... Scheint also eher der normale Verschleiß zu sein.
-3
cathy
cathy14.11.18 19:49
Ich habe am 7+ bisher zweimal nach Updates deutlich verkürzte Akkulaufzeiten beobachtet (beim letzten Mal auch mit leichter Wärmeentwicklung), bei den Vorgängern kam das auch schon mal vor. Auch am iPad meine ich, dass dies vorgekommen ist, hier kann es aber auch Einbildung sein. Die Akkulaufzeit normalisierte sich aber zeitnah wieder. Kann es sein, dass irgendetwas aufgrund des Updates Strom zieht? Updates von Apps habe ich nicht geladen und einen Stromverbraucher könnte ich auch nicht ausmachen.
-1
thomas b.
thomas b.14.11.18 20:19
iPhone explodiert... - geht's auch eine Nummer kleiner?
-1
Ferdn14.11.18 20:35
Mein iPhone 8 wurde mit iOS 12.1. bei Benutzung unsäglich warm an der Rückseite. Im Chat mit dem Apple Support stellte man mir gleich die Frage, ob das iPhone überhaupt noch benutzt werden kann oder es schon zu heiß dafür ist. Nach der Begutachtung durch das Reparatur-Team wurde mir ein neuwertiges Austauschgerät zugesandt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.18 21:04
cathy
Die Akkulaufzeit normalisierte sich aber zeitnah wieder. Kann es sein, dass irgendetwas aufgrund des Updates Strom zieht?
Spotlight.
+2
Ely
Ely14.11.18 21:35
Mein 6s verhält sich auch mit 12.1 normal. Normal heißt, daß nach dem Update der Stromverbrauch kurzfristig höher sein kann und sich das nach sehr kurzer Zeit wieder normalisiert.

iPhones laufen, wie alle derartige Geräte, mit Li-Po-Batterien in Pouch-Bauweise. Diese Batterien haben kein festes Gehäuse, sondern sind in hermetisch dichten Beuteln. Und die Dinger als Pouch haben ihre Tücken.

Es passiert bei den Pouch-Li-Po selten mal, daß der Beutel eine ganz winzige Undichtigkeit hat. Das gibt dann einen termal run-out, die Batterie entzündet sich (Lithium ist sehr reaktionsfreudig mit der Luft).

Ich gehe in diesem Fall davon aus, daß die Batterie ob der starken Belastung beim Update an einer bereits vorhandenen Schwachstelle (Kabelausgang?) undicht wurde. Dann geht‘s dahin.

Ich lasse Geräte mit Li-Batterien aller Art nicht unbeaufsichtigt und schon garnicht über Nacht laden. Nachdem mir eine solche Batterie mal durchging Wäre ich nicht zu Hause gewesen, hätte es mir wohl das Haus abgefackelt. Ich habe das ganze Ding (schon recht verschlissene Batterie für die Drohne) am Kabel des Ladegerätes mitsamt diesem aus dem offenen Fenster in den Garten geworfen.
+1
motiongroup15.11.18 06:07
Das kann dir auch mit nem defekten Lightning Kabel oder Ladegerät passieren..
Ladegeräte niemals unbeaufsichtigt angesteckt lassen.. und ist das Ladekabel defekt(Kurzer) ist das Smartphone auch meist defekt... Meiner Tochter mit nem 6er geschehen.. Loch in der Polsterung aber alles von apple getauscht worden.. Ursache Lightning Elektronik im Kabel in Rauch aufgegangen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Wellenbrett15.11.18 09:08
seekFFM
Ich habe 2 identische SE in Gebrauch. Einem davon kommt über Nacht die Akkuladung abhanden. Auch am Netzteil betrieben geht es aus. Akku nach Neustart ist voll. Ohne Ladegerät ist es nach 4h leer.

Das zweite Gerät funktioniert einwandfrei.

Fehler erst seit 12.1
Sind auch die installierten Apps identisch?
0
sumpfmonsterjun15.11.18 09:16
Das ist geplante Obsoleszenz, alles ganz normal, bitte weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen...😁
0
macaleks15.11.18 10:32
Also ich habe seit 12.0 auch das Problem, dass ich dem Akku zusehen kann, wie er Ladung verliert. Insbesondere App-Updates saugen ihn förmlich leer. Das Ganze hat sich auch nach Abschluss der Indizierung nicht gebessert. Manchmal springt die Akkuanzeige von 30% auf 10% oder drunter.
Das Update auf 12.1 hat auch keine Besserung gebracht. Selbst eine komplette Neuinstallation im DFU-Modus und anschließendem Einrichten als neues iPhone hat keine Änderung gebracht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.18 13:04
Was sagt der Batterie-Zustand?
0
cathy
cathy16.11.18 00:49
Hannes Gnad
cathy
Die Akkulaufzeit normalisierte sich aber zeitnah wieder. Kann es sein, dass irgendetwas aufgrund des Updates Strom zieht?
Spotlight.

Danke für deine Antwort! Auch wenn das natürlich nicht unmittelbar zum Thema passt, frage ich noch mal nach: Meinst du, dass im Hintergrund quasi Datenbanken aktualisiert werden, was bzgl. des Stromverbrauchs eine ähnliche Auswirkung wie bspw. ein großes Download verursacht? Das würde endlich mal eine plausible Erklärung sein und die temporäre Wärmeentwicklung (die natürlich bei Weitem nicht explosiv ist), würde dann wohl aus den Hintergrundprozessen resultieren. Es handelte sich übrigens um das erste Update, das ich auf dem Gerät durchgeführt habe und um das Update auf iOS 12, das ist vielleicht auch entscheidend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.