Apple untersucht WiFi-Probleme beim neuen iPad
In den Apple Discussions entstanden lange Beschwerdethreads über WiFi-Probleme beim neuen iPad. Diese Probleme können verschiedene Ausprägungen annehmen; mal ist der Empfang erheblich schlechter als zuvor, teilweise gelingt es auch gar nicht mehr, eine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk aufzubauen. Während Mac und iPhone vollen Empfang melden, ist das neue iPad dann der Meinung, keine ausreichend starken Signale vorzufinden. Von anderen Anwendern ist zu hören, zwar WLAN nutzen zu können, jedoch erheblich niedrigeren Datendurchsatz zu beobachten. Ein internes Support-Dokument zeigt jetzt, dass Apple die geschilderten Probleme untersucht und auf Fehlersuche ist. So heißt es, dass im Falle eines Auftretens der genannten Fehlfunktionen das entsprechende Gerät samt Kabel und Adapter einbehalten und an Apples Hardwareabteilung geschickt werden soll. Kunden erhalten in diesem Fall direkt ein Austauschgerät. Festzustellen sei, ob es sich um Software- oder um Hardware-Probleme handle. Betroffen sind laut Apple nur WiFi-Modelle, nicht jedoch die Ausführungen mit Mobilfunkanbindung. Beim iPad der ersten Generation kam es ganz am Anfang zu ähnlichen Problemen - Apple bekam diese aber recht schnell in den Griff und veröffentlichte ein Update, das die Beschwerden rasch verstummen ließ. Es bleibt zu hoffen, dass der Fehler beim neuen iPad ebenso rasch zu beheben ist.
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